Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022: Xherdan Shaqiri spielt umstrittene Geste von Teamkollege Granit Xhaka gegen Serbien herunter

Katharina Wiedenmann

Update 05/12/2022 um 17:36 GMT+1 Uhr

Xherdan Shaqiri hat sich am Sonntag zur heiß diskutierten Geste seines Schweizer Teamkollegen Granit Xhaka geäußert. "Ihr macht das immer so groß. Er weiß selbst, was er da gemacht hat. Da müsst ihr die Beteiligten selbst fragen", erklärte der 31-Jährige in einer Medienrunde. Xhaka hatte sich im Spiel gegen Serbien (3:2) in den Schritt gegriffen. Die serbische Bank fühlte sich davon provoziert.

Granit Xhaka (mitte) legt sich mit serbischen Spielern an

Fotocredit: Getty Images

Daraufhin kam es zu einer Rudelbildung am Rande des Platzes. "Ich habe nicht gesehen, was er gemacht hat. Ich habe nur ein paar Bilder gesehen", meinte nun Shaqiri: "Ich denke nicht, dass Granit da einen Extra-Gruß an jemanden schicken wollte."
Auslöser der ganzen Szene war offenbar ein Foul in der 66. Minute, nach dem die serbischen Auswechselspieler einen Strafstoß forderten. Xhaka rief der Bank des Gegners einige Wörter entgegen, schließlich ließ sich der Arsenal-Profi zu der Geste hinreißen.
Schiedsrichter Fernando Andrés Rapallini hatte Xhaka ungestraft davonkommen lassen. Einer nachträglichen Strafe durch die FIFA entgeht der Schweizer Kapitän nun offenbar auch.
Serbiens Ersatzkeeper Predrag Rajkovic wurde hingegen nach der Rudelbildung mit der Gelben Karte verwarnt.
Durch den Sieg gegen Serbien sicherte sich die Schweiz den Platz im WM-Achtelfinale. Dort treffen die Eidgenossen am morgigen Dienstag auf Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo (20:00 Uhr im Liveticker).
picture

WM-Flitzer erzählt von Infantino-Begegnung: "FIFA ist wie die Mafia"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung