Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wegen italienischem "Let's Dance": Squadra Azzurra absolviert Freundschaftsspiel am ersten WM-Tag

Pascal Steinmann

Update 01/11/2022 um 18:54 GMT+1 Uhr

Am 20. November startet die Weltmeisterschaft mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber Katar und Ecuador. In Italien liegt der Fokus an diesem Tag aber auf der Squadra Azzurra, die eine Stunde nach dem WM-Auftakt ein Freundschaftsspiel gegen Österreich bestreitet. Der kuriose Grund: Die Unterhaltungsshow "Ballando sotto le stelle", das italienische Pendant zur TV-Sendung "Let's Dance".

Marko Arnautovic (l.) im Duell mit Marco Verratti

Fotocredit: Getty Images

Zwar hatte der italienische Fußballverband (FIGC) beim Rechtehalter "RAI" erbeten, das Spiel um einen Tag auf den 19. November vorverlegen zu dürfen, um eine Terminkollision mit der Eröffnung der Weltmeisterschaft zu vermeiden.
Doch der TV-Sender lehnte ab. Der Sendeplatz am Samstagabend sei für die Tanzshow mit der bekannten Moderatorin Milly Carlucci vorbehalten. Stattdessen bot "RAI" dem Verband an, die Begegnung bereits ab 18:30 Uhr auf dem Ableger "Raisport" zu übertragen.
Also entschied sich die FIGC, das Freundschaftsspiel des Europameisters gegen die Mannschaft von Ralf Rangnick am Sonntag rund eine Stunde nach Abpfiff der WM-Eröffnungsbegegnung auszutragen. Der Auftakt zwischen Katar und Ecuador in Al Khor steigt um 17:00 Uhr (im Liveticker).
Wie bei der WM 2018 in Russland ist der viermalige Champion nur Zuschauer. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini hatte im März das vorentscheidende Playoff-Duell mit Nordmazedonien durch ein Last-Minute-Gegentor 0:1 verloren und verpasst damit zum zweiten Mal in Folge eine Weltmeisterschaft.
picture

Kimmich sicher: Bayern "zu stark und stabil" für Rückfall

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung