WM: Michael Olise vom FC Bayern bei der Weltmeisterschaft für Frankreich unverzichtbar - einst schlief er im Auto ...
Michael Olise strahlt eine Lässigkeit und Distanziertheit aus, hinter der eine positive Besessenheit steckt. Der Bayern-Star meidet Rampenlicht, Medien, Ruhm. Kompromisslos geht er seinen Weg und hat damit den Respekt der Teamkollegen und der Trainer gewonnen. Ein Porträt des neuen WM-Stars aus Frankreich, der nicht gefallen will, sondern einfach nur er selbst sein möchte ... und der Beste!
Müller lobt Bayern-Star: "Olise ist der magische Spieler"
Quelle: MagentaTV
Im Mai 2025 feierte München seine Meister. Die Bayern haben sich auf dem Marienplatz versammelt. Manuel Neuer und die Teamkollegen, die bis über beide Ohren strahlen, präsentieren die Schale. Niemand, nicht einmal die Stars beim FC Bayern, können sich an diese intensiven und emotionalen Momente gewöhnen.
Und Michael Olise? Spielte auf seinem Handy Schach. Mit einer Wertung von 1300, die sein fortgeschrittenes Niveau belegt, strebt er die 1500er-Marke an. Als ihm die Meisterschale in die Hände fällt, bringt er die Sache schnell hinter sich, anstatt wie die Kollegen mit der Menge zu feiern.
Bei den Jubelfeiern auf dem Rasen war er in dieser Saison der einzige FCB-Spieler, der das vom Verein eigens für diesen Anlass bedruckte T-Shirt nicht trug. Er war auch der Einzige, der nicht auf dem Erinnerungsfoto zu sehen war. Distanziert? Arrogant? Respektlos? Die User in den sozialen Netzwerken gingen hart mit Olise ins Gericht, ohne zu versuchen zu verstehen, was ablief. Olise meidet Kameras und Ehrungen. Ein zurückhaltender, unauffälliger Typ, der nicht viele Worte verliert.
In einer Welt der Bilder erzwingt der 24-Jährige nichts. Der Offensivmann feiert seine Tore selten, ist an keinen Ausrüster gebunden und hat nur ein einziges Mal auf Instagram gepostet.
Beim WM-Auftaktspiel der Équipe Tricolore stand er allerdings prompt im Fokus, wurde nach dem 3:1-Erfolg gegen den Sénégal zum Man of the Match gekürt. Dennoch scheint es so: Je weniger über ihn gesprochen und berichtet wird, desto besser geht es ihm.
Olise taut auf - wenn die Medien nicht hinschauen
"In der Spielerkantine aß er oft allein", berichtete Mark Bowen, Michael Olises einstiger Trainer beim FC Reading, dem Verein, wo alles begann.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/16/image-c7ead290-a393-429a-b66c-b3f7a938c1a7.jpeg)
Michael Olise im Trikot des FC Reading Anfang 2021
Fotocredit: Getty Images
"Er fügte sich gut ein in die Gruppe, war aber nur mit ein oder zwei Spielern befreundet, nicht mehr. Er hörte gerne seine Musik, wollte seine Ruhe haben. Als ich das ganze Aufhebens um ihn beim Rückspiel zwischen PSG und Bayern München sah, dachte ich, dass er sich nicht wohlfühlen wird. Und er kam mit einer schwarzen Maske auf dem Kopf ins Stadion. Die Botschaft war klar: Ich will nicht gesehen werden", so Bowen.
Stellt Olises Haltung für Menschen, die ihn nicht kennen, mitunter ein Problem dar, kommen die Leute in der Kabine damit perfekt zurecht. "Wir mögen ihn alle im Team", betonte Nationalmannschaftskollege Manu Koné vergangene Woche im WM-Spielort Boston. "Er ist sehr lustig, er lacht gerne. Ich war mit ihm in den Jugendteams, wir haben sehr schöne Momente zusammen verbracht. Michael ist sehr ruhig."
Olise scheint in der Nationalmannschaft wie im Verein gleichermaßen gut anzukommen, wenn er in der Gruppe auch andere Seiten seiner Persönlichkeit offenbart.
Olise ist der Chef unserer WhatsApp-Gruppe
"Es ist lustig, weil er nicht so zurückhaltend ist, wenn er bei uns ist", verriet Bayern-Verteidiger Jonathan Tah in der "L'Équipe". Olise sei "der Chef unserer WhatsApp-Gruppe. Von außen würde man es nicht erwarten, aber er ist sehr offen. Ich glaube einfach, dass es nicht sein Ding ist, vor den Kameras zu stehen."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/29/image-1f5162ca-322a-4cb3-bf79-911ca9ba827e-85-2560-1440.jpeg)
Michael Olise spielt seit 2024 beim FC Bayern München
Fotocredit: Getty Images
Bei den Trainingseinheiten der französischen Nationalmannschaft jonglieren einige der Stars gerne vor den Fotografen und Kameras. Wohlwissend, dass sie so die Medien und ihre sozialen Netzwerke bedienen. Olise hingegen hält sich abseits des Trubels, zieht die Kapuze über den Kopf in der Mixed Zone.
Olise schläft im Auto - die Teamkollegen wundern sich
Eine Form von Nachlässigkeit oder Distanziertheit gegenüber seinem Beruf? Sicher nicht, wie Bowen unterstrich - und eine Anekdote auspackte, die für Olises Charakter stehe: "Um die Staus in London zu vermeiden, kam er um 5:00 Uhr am Trainingsgelände an und schlief in seinem Auto", erinnert sich der Coach. "Die anderen Spieler schliefen noch zu Hause, und er war schon da. Ich sah ihn nicht, weil sein Fahrersitz komplett umgeklappt war. Das einzige Problem war, dass er manchmal den Beginn des Trainings verpasste und ich einen Assistenten schicken musste, um an seine Scheibe zu klopfen. Die anderen Spieler fragten sich dann , warum er zu spät kam - und ich sagte ihnen, dass Michael schon lange vor ihnen da war. Er hat seine ganz eigene Art, Dinge anzugehen, aber ich kann versichern, dass er wusste, was er wollte, und dass er alles daran setzte, um sein Ziel zu erreichen."
Die Gespräche dauerten zwei Minuten und er ging
Das tat und tut Olise auf seine Weise, ohne je eine Rolle zu spielen, ohne einem Vorbild zu folgen - bis er zu einem der besten Spieler der Welt und zum neuen Spielmacher der Bleus wurde. Hinter der scheinbaren Lässigkeit verbirgt sich ein positiv Besessener. "Ja, er ist ein besonderer Typ", ergänzte Bowen. "Es hat keinen Sinn, sich mit ihm hinzusetzen, um den ganzen Nachmittag über Taktik zu sprechen. Die Gespräche dauerten zwei Minuten und er ging. Aber das hat mich nicht daran gehindert, eine ausgezeichnete Beziehung zu ihm aufzubauen."
Trotz des Schweigens und der Ablehnung bestimmter ungeschriebener Gesetze seines Sports vermittelt der Bayern-Profi nie den Eindruck, dem Fußball zu entfliehen. Nur dem Lärm, der ihn umgibt. Olise ist eben keine Kunstfigur. Nur einen Spieler, der sich weigert, eine zu werden.
Das könnte Dich auch interessieren: Wechsel-Absicht? Olise löscht Instagram-Fotos
Martin Mosnier ist Fußball-Experte bei eurosport.fr und begleitet die Équipe Tricolore bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada vor Ort in Boston.
Für die Übersetzung dieses Artikels wurde Software für Künstliche Intelligenz verwendet.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/09/image-df9543cf-806b-4d84-9742-8909e1dd61d8-85-2560-1440.jpeg)
Deschamps: Olise "strotzt vor Selbstvertrauen"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/09/29/image-0d9a2867-5b88-48af-85a5-1582b2b9bb4e-68-310-310.jpeg)