Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tiger Woods bei Autounfall schwer verletzt: Not-OP nach "multiplen Beinverletzungen"

Eurosport
VonEurosport

Update 24/02/2021 um 17:25 GMT+1 Uhr

Golf-Superstar Tiger Woods ist am Dienstag bei einem schweren Autounfall in der Nähe von Los Angeles an beiden Beinen verletzt und umgehend operiert worden. Der 45-Jährige habe "erhebliche Verletzungen" an seiner rechten unteren Extremität erlitten, die in einer Notoperation behandelt worden seien, teilte der Chefarzt des Harbor-UCLA Medical Center, Anish Mahajan, mit.

Luftaufnahmen von der Unfallstelle: Woods' Auto völlig zerstört

Tiger Woods war nach seinem Unfall zur medizinischen Versorgung ins Harbor–UCLA Medical Center gebracht worden, wo er laut seinem Sprecher Mark Steinberg wegen "multipler" Beinverletzungen operativ behandelt wurde. Details zum Gesundheitsstand wollte Steinberg zunächst nicht bekannt geben.
Der Chefarzt des Harbor-UCLA Medical Center, Anish Mahajan, sagte, dass offene Frakturen im oberen und unteren Bereich des Schien- und Wadenbeins mit Schrauben stabilisiert worden seien. Woods sei nach dem "langen chirurgischen Eingriff an seinem rechten Unterschenkel und Knöchel" derzeit wach, ansprechbar und erhole sich in seinem Krankenhauszimmer, hieß es in einer Erklärung auf seinem Twitter-Account. Weitere Updates gebe es derzeit nicht.
"Wir danken Ihnen für die Wahrung der Privatsphäre und Ihre Unterstützung", sagte Steinberg exklusiv zu unserem Partner "Golf Digest".
Zuvor hatte Los Angeles County Sheriff Alex Villanueva bei einer Pressekonferenz von einem "stabilen Zustand mit schweren Verletzungen" gesprochen. "Der Innenraum des Fahrzeugs war mehr oder weniger intakt. Die Frontpartie war total zerstört, die Stoßstangen, alles total zerstört, Airbags ausgelöst, all das", sagte Villanueva: "Aber glücklicherweise war das Gehäuse mehr oder weniger intakt, was ihm eine Art Polster gab, um zu überleben, was sonst ein tödlicher Unfall gewesen wäre", sagte der Sheriff.

Woods war auf abschüssiger Strecke verunglückt

Der 15-malige Major-Sieger Woods musste mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden. Der 45-Jährige sei ansprechbar gewesen und habe sich mitteilen können. Man habe nach dem Unfall "keinen Hinweis auf Beeinträchtigung" festgestellt, erklärte Villanueva weiter. Die Polizei geht davon aus, dass Woods mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, Bremsspuren wurden nicht vorgefunden.
Woods war laut Polizeibericht gegen 7:12 Uhr Ortszeit mit seinem Wagen verunglückt. Er sei allein unterwegs gewesen, als das Fahrzeug zwischen den Gemeinden Rolling Hills Estates und Rancho Palos Verdes auf abschüssiger, kurvenreicher Strecke verunglückte. Andere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall verwickelt. Das Auto habe "schwere Schäden" davongetragen, erklärte der Sheriff. Fernsehaufnahmen zeigten einen schwer beschädigten SUV mehrere Meter abseits der Straße und auf der Seite liegend. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden bereits eingeleitet.

Vonn sendet Genesungswünsche

"Im Namen der PGA Tour und unserer Spieler ist Tiger in unseren Gebeten und wird unsere volle Unterstützung haben, während er sich erholt", teilte die PGA mit.
Woods' frühere Lebensgefährtin, Ex-Ski-Star Lindsey Vonn, twitterte: "Ich bete gerade für TW."
"Mir ist ganz übel. Es tut weh, zu sehen, wie einer meiner engsten Freunde einen Unfall hat", sagte der Weltranglistendritte Justin Thomas: "Ich hoffe nur, dass es ihm gut geht. Ich mache mir auch Sorgen um seine Kinder."
Woods weilte für einen zweitägigen Dreh mit "Golf Digest" und "GolfTV" in Kalifornien, nachdem er am Wochenende als Gastgeber für das Genesis Invitational der PGA-Tour fungiert hatte.

Woods nach Bandscheiben-OP auf dem Weg der Besserung

In den Sozialen Medien tauchten am Montag Bilder von Woods auf, wie er im Rolling Hills Country Club mit dem früheren Basketball-Star Dwyane Wade und dem Schauspieler David Spade lächelnd posierte. Da aber seine Bewegungsfreiheit nach seiner fünften Rückenoperation noch eingeschränkt war, schlug er keine Bälle, sondern gab seinen prominenten Begleitern lediglich Kursstunden.
Eldrick "Tiger" Woods brachte den vornehmen Golfsport seit seinem Aufstieg zum Profi im Jahr 1996 rasant einem breiteren Publikum nahe. 683 Wochen lang war er die Nummer eins der Welt, allein das ruhmreiche Masters gewann Woods fünfmal, zuletzt 2019.
Der Start in Augusta Anfang April sei auch sein erklärtes Ziel nach der Rücken-OP, sagte er noch am Montag.
(mit SID)
picture

Golfkunst in Paris: Die besten Schlägertricks am Eifelturm

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung