Eurosport
EM | Uwe Gensheimer fehlt bei der Europameisterschaft die Leichtigkeit
Von
Publiziert 12/01/2020 um 13:59 GMT+1 Uhr
Kapitän in der Krise: Uwe Gensheimer spielt bislang eine schwache EM. Auch gegen Spanien blieb der Anführer weit unter seinen Möglichkeiten. Mit zwei verworfenen Siebenmetern pro Partie und einer roten Karte spricht die Statistik ebenfalls gegen den 33-Jährigen. Dem Bundestrainer fielen die bisher unterdurchschnittlichen Auftritte des Kapitäns ebenfalls auf.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Uwe Gensheimer hockte wie ein Häufchen Elend in den Katakomben der Spektrum Arena. Der Kapitän der deutschen Handballer vergrub den Kopf in beiden Händen und mochte kaum aufschauen. Die unerwartet deutliche 26:33-Schlappe gegen Spanien setzte Gensheimer arg zu, wieder konnte der Anführer dem deutschen Spiel keine entscheidenden Impulse verleihen.
"Spanien war auf jeder Position besser", stellte der Linksaußen ernüchtert fest:
Gensheimer sprach von der gesamten Mannschaft - und meinte vor allem auch sich selbst. Die EM ist bislang so ganz und gar nicht sein Turnier. Nach der Roten Karte zum Auftakt gegen die Niederlande schmorte er gegen Spanien nach blasser erster Hälfte die komplette zweite Halbzeit auf der Bank, während EM-Debütant Patrick Zieker es auf Linksaußen nicht besser machte.
Vier vergebene Siebenmeter
"Von der Chancenverwertung her spielt Uwe momentan nicht optimal", sagte Bundestrainer Christian Prokop. Auch dem Coach ist nicht entgangen, dass Gensheimer bei dieser EM bislang unglücklich agiert. Wie schon im ersten Spiel vergab der 33-Jährige auch am Samstag zwei Siebenmeter. Seine Fähigkeiten sind unbestritten, doch aus irgendeinem Grund fehlt Gensheimer in der Nationalmannschaft momentan die Leichtigkeit.
"Ich glaube nicht, dass Uwe überfordert ist. Aber er macht sich persönlich sehr viel Druck, weil er erfolgreich für die Mannschaft vorangehen möchte", sagte Prokop:
Auch Gensheimer selbst richtete den Blick nach vorn. "Wir müssen wieder aufstehen", sagte er. Seine volle Konzentration gilt dem abschließenden Gruppenspiel gegen Lettland am Montag (18:15 uhr im Liveticker auf Eurosport.de). Nur ein Sieg gegen den Turnier-Neuling garantiert das Erreichen der Hauptrunde. "Es gab auch in anderen Turnieren Niederlagen in der Vorrunde", sagte Gensheimer kämpferisch.
Gensheimer glaubt ans Halbfinale
Für den Star der Rhein-Neckar Löwen geht es bei der EM in Norwegen, Österreich und Schweden um sein vielleicht letztes großes sportliches Ziel - endlich einen Titel mit der Nationalmannschaft zu gewinnen. Gensheimer will schließlich nicht als "Uwe, der Unvollendete", abtreten.
Ob er der Mannschaft den Sprung ins Halbfinale noch zutraut? "Klar", sagte Gensheimer. Ein zartes Lächeln huschte über sein Gesicht.
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: So kommt Deutschland noch in die Hauptrunde
Werbung
Werbung