Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der deutschen Mannschaft in die Hauptrunde der Europameisterschaft. Gegen Weißrussland braucht das Team von Christian Prokop bereits dringend einen Sieg. Zum einen um das angeknackste Selbstvertrauen aufzubauen und zum anderen da die DHB-Auswahl mit null Punkten aus der Gruppenphase nach Wien gereist ist. Alice Jo Tietje begleitet das Spiel ab 20:30 Uhr im Liveticker.

EM / Hauptrunde
Wien / 16.01.2020
Live
Live Updates
Alice Jo Tietje

Update 16/01/2020 um 22:06 GMT+1 Uhr


Ende
Damit verabschiedet sich Alice Jo Tietje von Euch. Morgen gibt es die beiden Partien zwischen Slowenien und Island, sowie Portugal gegen Schweden in der Hauptrundengruppe II live bei Eurosport und im Eurosport Player. Zum Abschluss lege ich Euch noch die Highlights von Kroatien gegen Österreich ans Herz. Schönen Abend!
FAZIT
Das war ein deutlich besserer Auftritt vom DHB-Team. Timo Kastening wird zum Spieler des Spiels ausgezeichnet und kann sich mit sechs Treffern vom Team feiern lassen. Auch Andreas Wolff hat seine Klasse wieder aufblitzen lassen und mit tollen Paraden sich Selbstvertrauen geholt. Ein kleines Fragezeichen bleibt dennoch hinter der Leistungsfähigkeit der deutschen Mannschaft, denn Weißrussland war heute kein schwerer Gegner. Das wird am Samstag gegen Kroatien sicherlich anders. Unter dem Strich steht ein verdienter Sieg, der viel Selbstvertrauen gibt.
60.
Weber sogt mit seinem vierten Treffer für den Schlusspunkt. Glückwunsch an das deutsche Team zum 31:23-Erfolg.
59.
Das Spiel ist schon länger entschieden, aber Deutschland kann sich hier viel Selbstvertrauen holen und Abläufe üben. Bisher gab es zudem 14 verschiedene deutsche Torschützen.
57.
Reichmann mit dem Kempa! Schöner Pass von Weber und dann der Abschluss vom Spieler von der MT Melsung.
56.
Drux bleibt kurz liegen. Ihn hat eine Hand auf dem Kopf getroffen beim Abschlussversuch. Das sah schmerzhaft aus. Er nimmt erstmal auf der Bank platz und kühlt seinen Kopf.
53.
Böhm täuscht den Wurf an, tippt auf und hebt den Ball über den weißrussischen Keeper. Auf der Gegenseite muss sich Wolff für seine nächste Parade nicht sonderlich anstrengen: der Ball kommt zentral auf den Körper.
51.
Noch zehn Minuten zu spielen. Reichmann kommt für den Siebenmeter das erste mal ins Spiel und trifft.
50.
Wieder Kastening! Wieder geht der Youngster dazwischen und bringt den Ball in den Maschen unten. Der Linkshänder zeigt hier eine sehr ansprechende Leistung. Auszeit Weißrussland.
47.
Deutschland ein bisschen nachlässig in der Offensive. Noch fünf Tore Vorsprung. Deutschland wird doch jetzt nicht wieder einbrechen, wie gegen Lettland? Bisher macht es nicht den Eindruck.
45.
Weber mit dem Treffer direkt nach der Auszeit. Nach knapp fünf Minuten ohne Tor wieder ein bisschen Auftrieb. Zudem ist Wolff wieder zur Stelle.
43.
Bitter steht am Rand und motivert das Publikum. Prokop nimmt die Auszeit.
42.
Wolff mit der nächsten Parade, diesmal gegen Karalek am Kreis. Beim Pass nach vorne fehlt ihm allerdings noch die Genauigkeit.
40.
Gollla verteidigt erst stark und bringt den Angriff dann auch noch mit einem wuchtigen Wurf erfolgreich zu Ende. Sieben Tore Vorsprung für Deutschland.
37.
Wolff pariert und Zieker nutzt den Tempogegenstoß. Kastening klaut erneut den Ball und trifft - ganz starke Leistung bisher.
35.
Kühn provoziert in der Defensive das Spielerfoul, doch Häfners Pass kommt nicht an. Weißrussland kommt etwas heran.
33.
Karalek mit dem Heber gegen seinen Mitspieler bei Kielce, Andreas Wolff. Häfner lässt sich vom drohenden Zeitspiel nicht irritieren und zieht einfach ab. 19:12 für Deutschland.
31.
Offenbar wurde Julius Kühn in der Pause in der Kabine eingeschlossen. Jetzt ist er aber wieder da und bereit für Durchgang zwei. Deutschland im Angriff.
30.
Die deutsche Mannschaft zeigt sich in der Wiener Stadthalle stark verbessert, wenn auch gegen ein schwaches Weißrussland. Defensiv hat Deutschland den Gegner gut im Griff, aber vor allem im Angriff bringt das DHB-Team die Halle immer wieder mit schnelle Tempogegenstößen zum Jubeln. Bester Scorer ist bisher Timo Kastening mit vier Treffern. Kurz durchatmen, dann geht's weiter.
30.
Was für eine Parade von Wolff! Der Fuß ist über dem Kopf und wehrt den Ball ab. Der schnelle Gegenangriff von Deutschland sorgt für den 18. Treffer. Und danach gleich die nächste Parade von Wolff. So macht das hier Spaß, auch wenn Yurynok den Schlusspunkt in der ersten Hälfte markiert.