Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM - Andreas Wolff im Gruppenfinale gegen Polen wohl in Startformation: "Spricht vieles für ihn"

Eurosport
VonEurosport

Update 17/01/2022 um 12:31 GMT+1 Uhr

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat Torhüter Andreas Wolff für das EM-Vorrundenfinale gegen Polen am Dienstag (18:00 Uhr im Eurosport-Liveticker) einen Platz in der Startformation in Aussicht gestellt. "Wir werden das nach dem Training entscheiden. Andi kennt die Polen natürlich extrem gut, es spricht vieles für ihn", sagte Gislason am Montag vor dem Teamhotel in Bratislava.

Andreas Wolff im Spiel gegen Belarus

Fotocredit: Getty Images

In den ersten beiden Gruppenspielen gegen Belarus (33:29) und Österreich (34:29) hatte jeweils Youngster Till Klimpke von Beginn an den Vorzug gegenüber dem 2016er-Europameister vom polnischen Topklub Vive Kielce erhalten.
Während Andreas Wolff gegen die Belarussen schnell von der Bank kam, ragte Klimpke von der HSG Wetzlar beim Erfolg gegen Österreich und dem damit verbundenen Hauptrundeneinzug über sich hinaus und spielte durch.
Zudem kündigte Gislason an, den nachnominierten Rückraumspieler Hendrik Wagner vom Zweitligisten Eulen Ludwigshafen für das Gruppenfinale in seinen 16er-Kader zu berufen.
"Hendrik hat im November im Lehrgang einen sehr guten Eindruck gemacht. Er weiß, was wir spielen", sagte der Isländer, der Wagner für den positiv auf Corona getesteten Julius Kühn in die slowakische Hauptstadt beordert hatte: "Er ist in vielerlei Hinsicht ein ähnlicher Spielertyp wie Julius."
picture

DHB-Team feiert Klimpke: "Freue mich riesig für den Jungen"

Gegen Polen geht es auch schon um Punkte für die Hauptrunde

Gegen die ebenfalls zweimal siegreichen Polen geht es nicht nur um den Gruppensieg, sondern auch darum, wie viele Punkte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit in die nächste Turnierphase nimmt.
"Wir gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel. Aber wir wissen, dass wir einiges besser machen müssen - vor allem in der Abwehr. Dann haben wir eine gute Chance", sagte Gislason.
(SID)
picture

Mit Kantersieg in die Hauptrunde: Polen fegt über Belarus hinweg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung