Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM: Frankreich schlägt Dänemark in Verlängerungskrimi - So lief das Finale der Europameisterschaft 2024

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 28/01/2024 um 20:04 GMT+1 Uhr

Frankreich hat im Finale der Europameisterschaft 2024 in Deutschland gegen Dänemark die Nase vorn. Die hochklassige Partie endet erst in der Verlängerung. Das Team Grand Nation gewann gegen den dreimaligen amtierenden Weltmeister nach 70 Minuten mit 33:31 und setzt sich nach zehn Jahren wieder auf Europas Handball-Thron. Hier gibt es die Partie zwischen Frankreich und Dänemark zum Nachlesen.

Karabatic vor letztem EM-Finale: "So viel Spaß wie möglich"

Erstmals seit 2014 hat sich Frankreich am Sonntag zum Europameister gekrönt. Die Franzosen schlugen Dänemark in einer hochklassigen Partie mit 33:31 nach Verlängerung.
Das Duell blieb bis in die Schlusssekunden spannend, wurde aber schließlich durch zu viele Fehler der Dänen zu deren Ungunsten entschieden.
Für Frankreichs Superstar Nikola Karabatic ist es der dritte EM-Titel seiner Laufbahn. Ein Erfolg, der zusätzlich an Gewicht gewinnen dürfte, weil der 39-Jährige nach der Saison seine Karriere beenden wird.
Hier gibt es das EM-Finale zwischen Frankreich und Dänemark zum Nachlesen.

Handball-EM 2024 Finale live: Das war's

Was für ein Finale dieser Handball-EM 2024. Beide Teams waren über 70 Minuten absolut auf Augenhöhe unterwegs. Mit Frankreich gewinnt schlussendlich aber die Mannschaft, die sich insgesamt weniger Fehler erlaubt hat und im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage blieb. Für den dreimaligen Welt-Handballer Nikola Karabatic ist es nach zehnjähriger Abstinenz zudem der dritte EM-Titel - und das im letzten Jahr seiner Karriere. Leopold Grünwald bedankt sich und verabschiedet sich aus dem Liveticker des Endspiels.

EM-Finale 2024: Nielsen Spieler des Spiels

Nach Abpfiff ergibt sich die etwas skurrile Szene, dass Nielsen zum Spieler des Spiels gekürt wird. Dabei stand der dänische Torwart in den letzten 15 Minuten gar nicht mehr auf dem Feld, weil Trainer Jacobsen Landin gebracht hatte. Angesichts des verloren Finales ist Nielsens Reaktion auch eher verhalten.

Frankreich - Dänemark 33:31

70. Minute: Gidsel bringt die Dänen noch einmal ran. Aber dann läuft die Uhr ab und Lenne entscheidet dieses Finale mit dem Treffer zum 33:31. Frankreich ist Europameister 2024.

Frankreich - Dänemark 31:30

70. Minute: War es das für den Weltmeister? Mem nutzt einen Freiwurf zum 31:29. Auf der anderen Seite verliert Gidsel den Ball und die Franzosen gehen wieder in den Angriff. Der bringt aber nichts ein, weil die Dänen aggressiv verteidigen und Landin einen weiten Versuch von Remili abwehrt. Auf der anderen Seite wird Pytlick beim Wurf gefoult. Hansen darf zum siebten Mal von der Linie ran und behält zwar seine makellose Quote, aber die Zeit läuft davon.

Frankreich - Dänemark 30:29

67. Minute: Nach der kurzen Unterbrechung geht es weiter mit Ballbesitz Frankreich. Den nutzt Mem für sein erstes Tor der Partie im sechsten Versuch. Auf der Gegenseite vergibt Hansen aus dem Rückraum, sodass die Franzosen plötzlich den Vorteil auf ihrer Seite haben.

Frankreich - Dänemark 29:29

65. Minute: Mit noch zwei Minuten in der ersten Hälfte der Verlängerung hält Landin gegen Fabregas. Dann versucht Gidsel gegen Prandi zum Tor zu ziehen und knallt unglücklich auf die Platte. Der Däne braucht zwar etwas, doch nach ein paar Sekunden steht er wieder. Nachdem es weiter geht fast Pytlick sich ein Herz und bringt sein Team wieder vor. Mit der auslaufenden Zeit vor der Pause tankt sich Fabregas am Kreis durch und stellt auf Gleichstand.

Frankreich - Dänemark 28:28

62. Minute: Anwurf in der Verlängerung dieser hochspannenden Final-Partie. Die Dänen lassen Nielsen zunächst auf der Bank und setzen weiter auf Landin. Der kann gegen Remili aber erstmal nicht halten, nachdem Kirkelokke Dänemark zunächst in Führung bringt.

Handball-EM Finale: Knackt Gidsel die Bestmarke?

Gidsel fehlt im übrigen nur noch ein Tor, um zum Portugiesen Martim Costa als bestem Schützen des Turniers aufzuschließen. Wie oft wird der Däne in der Verlängerung treffen?

Frankreich - Dänemark 27:27

60. Minute: Die Dänen spielen ihre Unterzahl hinunter, aber Gidsel verliert den Ball und Fabregas schließt mit noch 30 Sekunden auf der Uhr zum Ausgleich. Die Dänen lassen sich Zeit, Gidsel wird mit auslaufender Zeit gefoult, aber Hansen kriegt die Freiwurf nicht an der Mauer vorbei. Verlängerung.

Frankreich - Dänemark 26:27

58. Minute: Ist das die Vorentscheidung? Remili vergibt vom Kreis und die Dänen haben mit unter zwei Minuten auf der Uhr den Ball. Was für ein Drama. Jacobsen nimmt eine Auszeit. Er will hier wohl keinen Leichtsinnsfehler riskieren.

Frankreich - Dänemark 26:27

58. Minute: Das kann entscheidend sein. Kirkelokke foult Fabregas hart. Sieben-Meter und Zwei-Minuten-Strafe sind die Folge. Mahe bleibt gegen Landin cool. Ausgleich. Mit noch zweieinhalb Minuten auf der Uhr bringt Gidsel die Dänen aber wieder in Führung.

Frankreich - Dänemark 25:26

56. Minute: Was für ein Tor von Mikkel Hansen!!! Der Altstar zieht aus dem Rückraum ab und knallt den Ball mit 122,6 km/h ins linke Eck. Auf der Gegenseite kann Landin halten, bevor Hansen erneut aus dem Rückraum abschließt und die Dänen wieder in Führung bringt.

Frankreich - Dänemark 25:24

55. Minute: Die Spannung in der Lanxess Arena wird immer größer. Die Franzosen gleichen durch Prandi aus. Dann vergibt Pytlick. Die Dänen reagieren, bringen Landin für Nielsen und der Routinier hält prompt seinen ersten Wurf. Beim Sieben-Meter von Mahe ist er aber chancenlos.

Frankreich - Dänemark 22:23

53. Minute: Das Spiel biegt auf die Zielgerade ein und im Moment können beide Mannschaften defensiv kaum Akzente setzen. Insbesondere Nielsen ist im Vergleich zu seiner überragenden ersten Halbzeit abgekühlt. Der Torwart kann einen Sieben-Meter von Mahe nach Foul an Mem nicht halten. Niklas Landin scheint sich auf der Bank fertig zu machen.

Frankreich - Dänemark 20:22

49. Minute: Was Nielsen im Tor ist, ist Gidsel für die Offensive der Dänen. NIcht nur, dass der Star der Füchse Berlin hier jeden seiner sechs Würfe verwandelt hat, sondern er zieht auch einen Sieben-Meter nach dem nächsten. Hansen darf zum sechsten Mal an die Linie und trifft erneut.

Frankreich - Dänemark 19:21

47. Minute: Nach dem Anschlusstreffer von Remili, muss Mem zum zweiten Mal runter, weil er Gidsel beim Wurf behindert hat. Den anschließenden Sieben-Meter haut Hansen in die Maschen. Im direkten Gegenzug bringt Fabregas die Franzosen aber wieder ran. Dann zeigt Gidsel erneut seine Klasse, setzt sich mit einer Wurffinte durch und trifft bei angezeigtem Zeitspiel zu seinem sechsten Tor des Tages.

Frankreich - Dänemark 17:19

44. Minute: In Überzahl treffen die Dänen schnell durch Landin Jacobsen. Fast der gesamte Rest mit einem Mann mehr wird aber durch die französischen Offensivbemühungen geschluckt, die allerdings kein Tor einbringen.

Frankreich - Dänemark 17:18

42. Minute: Wegen eines Fußspiels kassiert Mads Mensah eine Strafzeit. Die Überzahl können die Franzosen direkt in Person von Tounat nutzen. Auf der anderen Seite macht Pytlick das Spiel schnell stellt, den Zwei-Tore-Abstand wieder her, bevor Lenne über rechtsaußen erneut verkürzt und die Dänen wieder vollzählig sind. Dann wird allerdings Konan wegen eines Kopftreffers für zwei Minuten an die Seite geschickt.

Frankreich - Dänemark 15:17

36. Minute: Dann treffen die Franzosen zum ersten Mal in der zweiten Hälfte. Fabregas wühlt sich am Kreis durch und lässt Nielsen keine Chance. Dass Pytlick in der Folge vergibt können die Franzosen aber nicht für den Anschlusstreffer nutzen.

Frankreich - Dänemark 14:17

35. Minute: Wieder darf Hansen zum Sieben-Meter antreten weil Mem regelwidrig gegen Gidsel eingreift. Und wieder verwandelt der Routinier. Auf der Gegenseite hält die Verteidigung der Dänen erneut gegen einen Wurf von Mahe, bevor Gidsel aus dem Rückraum einen Ball ins linke obere Eck des Tors von Bellahcene knallt.

Frankreich - Dänemark 14:15

32. Minute: Die Dänen kommen mit ordentlich Feuer aus der Pause. Pytlick zieht aus dem Rückraum mit Geschwindigkeit zum Tor und wird abgeräumt. Den fälligen Sieben-Meter verwandelt Hansen problemlos. Auf der anderen Seite werden die Franzosen wegen eines Stürmerfouls von Karabatic zurückgepfiffen.

Handball-EM Finale live: Halbzeit

Mit dem Stand von 14:14 geht es in die Pause. Beide Mannschaften zeigen hochklassigen Handball. Nach 30 Minuten ist es vollkommen offen, wer hier am Ende die Nase vorne hat. Geht es eventuell sogar in die Verlängerung?

Frankreich - Dänemark 14:14

29. Minute: Unfassbar auf was für einem Niveau hier beide Mannschaften unterwegs sind. Hansen gleicht für Dänemark per Sieben-Meter kurz vor der Pause wieder aus, nachdem es so schien, dass die Franzosen durch Tore von Fabregas und Prandi das Momentum auf ihre Seite gezogen hatten.

Frankreich - Dänemark 11:12

26. Minute: Jetzt läuft es wieder etwas besser für den Weltmeister. Erst trifft Pytlick aus dem Rückraum, dann haut Gidsel den Ball bei einem Konter ins Tor.

Frankreich - Dänemark 11:10

25. Minute: Seit über sechs Minuten haben die Dänen hier kein Tor erzielt. Wenn Nielsen hier nicht bereits neun Paraden gezeigt hätte, wären die Franzosen wohl schon weit enteilt - und das obwohl Bellahcene erst drei Bälle gehalten hat. Kirkelokke ist es schließlich, der die Durststrecke der Dänen beendet. Allerdings kontert Prandi direkt und im folgenden Angriff klaut Fabregas den Ball und schickt Remili auf die Reise, der cool verwandelt.

Frankreich - Dänemark 9:9

20. Minute: Bei den Dänen ist gerade offensiv etwas der Wurm drin. Hansen bleibt frei vor dem Tor an Bellahcene hängen. Auf der anderen Seite zeigt Nielsen zwar einige starke Paraden, doch Tore von Nahi und Lenne sorgen für den Ausgleich. Sodass die Nordeuropäer ihre erste Auszeit nehmen.

Frankreich - Dänemark 7:9

19. Minute: Nielsen entwickelt sich hier schon früh zum Mann des Spiels. Der dänische Torwart hält einen Sieben-Meter von Descat, nach einem Foul an Fabregas. Im Gegenzug kann allerdings Bellahcene seine erste Parade gegen Hansen zeigen.

Frankreich - Dänemark 7:9

17. Minute: Jetzt können die Dänen erstmals einen kleinen Vorsprung herausspielen. Jensen baut diesen auf drei Tore auf, aber Tournat kann am anderen wieder kontern.

Frankreich - Dänemark 6:7

14. Minute: Jetzt gibt es eine Strafzeit gegen Gidsel. Den anschließenden Sieben-Meter verwandelt Descat erneut sicher. Dank starker Paraden von Nielsen und Treffern von Kirkeløkke und Pytlick liegen die Dänen aber schließlich doch wieder vorne.

Frankreich - Dänemark 5:4

11. Minute: Und gleich die nächste Strafzeit. Dieses Mal ist es Mem, der runter muss, sodass die Franzosen sogar kurzzeitig in doppelter Unterzahl spielen müssen. Und wieder können die Dänen kein Kapital daraus schlagen. Stattdessen spielt Hansen einen schlampigen Pass, der zum 5:4 führt.

Frankreich - Dänemark 4:4

10. Minute: Die erste Strafzeit im Spiel geht gegen die Franzosen. Nielsen hält gegen Mem. Den direkten Gegenzug unterbindet Ludovic Fabregas regelwidrig. Trotzdem gleichen die Franzosen erstmal aus.

Frankreich - Dänemark 3:4

6. Minute: Was für ein Tempo in dieser Anfangsphase beide Mannschaften brauchen kaum 20 Sekunden, um zum Abschluss zu kommen. Dänemark kann seine Führung aber verteidigen, nachdem Gidsel einen Sieben-Meter herausholt und Mikkel Hansen sicher verwandelt.

Frankreich - Dänemark 1:2

3. Minute: Und da ist die erste Führung für die Dänen. Eine starke Parade von Emil Nielsen nutzt der Weltmeister prompt am anderen Ende.

Frankreich - Dänemark 1:1

2. Minute: Es geht gleich munter los. Ein Foul an Mem beim Wurf bringt den Franzosen einen SIeben-Meter, den Hugo Descat sicher verwandelt. Im direkten Gegenzug kann Dänemark aber kontern.

Handball-EM Finale live: Es ist angerichtet

Die Nationalhymnen sind gesungen, die Spieler auf der Platte. Beide Mannschaften klatschen sich noch einmal ab, dann kann es losgehen mit dem Finale der Handball-EM 2024 in Deutschland.

Handball-EM Finale live: Top-Scorer unter sich

Der aktuell beste Spieler beider Mannschaften dürfte der Däne Matthias Gidsel sein, der im laufenden Turnier mit einer unfassbaren Effizienz von 79,3 Prozent seine Würfe versenkt und bei 46 Toren steht. Damit ist er der viertbeste Werfer der EM und liegt vor dem Finale einen Rang hinter dem Franzosen Dika Mem, der einen Treffer mehr auf dem Konto hat, allerdings "nur" 68,1 Prozent seiner Versuche trifft.

Handball-EM Finale live: Serie wird reißen

Sowohl Frankreich als auch Dänemark haben seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr eine Europameisterschaft gewonnen. Die Franzosen errangen letztmals 2014 den Titel, während die Dänen sogar seit zwölf Jahren nicht mehr den Thron Europas bestiegen.

Handball-EM Finale live: Goldener Abschied für Karabatic?

Dänemark will am Sonntag zum ersten Mal seit 2012 den EM-Titel erringen. Die französische Nationalmannschaft hat natürlich etwas dagegen - insbesondere Nikola Karabatic. Der 39-Jährige spielt seine elfte und letzte Europameisterschaft, sein anstehendes Karriereende könnte der Routinier mit seinem vierten EM-Titel vergolden. "Wir haben unsere Chance, aber wir müssen auf unserem besten Niveau, kollektiv und individuell sein, um vielleicht gegen Dänemark zu gewinnen", so Karabatic.

Handball-EM Finale live: Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Finale der Handball-EM 2024. Olympiasieger Frankreich und Weltmeister Dänemark sorgen zum Abschluss der Europameisterschaft für einen letzten großen Knall. Das Endspiel in der Lanxess Arena in Köln beginnt um 17:45 Uhr. Leopold Grünwald begleitet das Match für Euch hier live im Ticker - viel Spaß!
picture

Köster begeistert DHB-Stars: "Genieße jede Minute"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung