Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM live: Deutschland vs. Kroatien im Ticker - DHB-Team greift in Hauptrunde nach dem Halbfinale

EM / Hauptrunde
Köln / 24.01.2024
Live
Live Updates
Christoph Niederkofler

Update 24/01/2024 um 22:01 GMT+1 Uhr


22:01
Das war es von meiner Seite. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Wir sehen uns an dieser Stelle am Freitag, wenn Deutschland um 20.30 Uhr im Halbfinale auf Dänemark trifft.
22:00
Deutschland spielt eine gute erste Halbzeit und wechselt dann in der zweiten Halbzeit kräftig durch. Eigentlich ist auch der zweite Anzug spielerisch nicht schlecht, aber im zweiten Durchgang hält der kroatische Torwart Kuzmanovic unfassbare viele freie Bälle. Im Angriff spielt sich Kroatien dann in einen Rausch und gewinnt am Ende deutlich mit sechs Toren Vorsprung. Die Niederlage ist an sich nicht schmerzhaft, aber in der Deutlichkeit mit so vielen vergebenen Großchancen ist das ein kleiner Dämpfer fürs Halbfinale. Trotzdem: Das DHB-Team hat das Ziel Halbfinale erreicht und spielt am Freitag um den Einzug ins Endspiel.
60.
Mit dem letzten Wurf des Spiels trifft Knorr. Kroatien gewinnt dank einer schwachen Chancenverwertung der Deutschen deutlich mit 30:24.
59.
Jetzt verwirft Kroatien auch mal im Angriff, aber Kuzmanovic hält auch gegen Mertens. Sostaric verwandelt auf der Gegenseite einen Siebenmeter.
57.
Nach einem Köster-Tor hat sich der Rückraumspieler in der Abwehr wehgetan und wird ausgewechselt. Knorr verwirft im Angriff. Karacic verwandelt aus dem linken Rückraum.
55.
Es ist kaum zu glauben. Das DHB-Team gewinnt den Ball, geht ins Tempom, Uscins kommt komplett frei zum Wurf, doch Kuzmanovic hält erneut. Maras trifft auf der anderen Seite und das ist fast schon die Vorentscheidung. Karacic trifft danach und das dürfte sich Kroatien nicht mehr nehmen lassen.
53.
Startet Deutschland die Aufholjagd? Köster mit einem Block und Golla mit dem Tor auf der anderen Seite. Doch Duvnjak mit einem ganz starken Schlagwurf aus dem Rückraum zum 26:21. Knorr zieht stark in die Abwehr nach einem Uscins-Pass und trifft.
51.
Nach einem weiteren einfachen Tor der Kroaten bekommt Maras eine Zeitstrafe. Knorr spielt Golla frei und der trifft mit seiner linken Hand. Stark gemacht. Danach nimmt Kroatien die Auszeit.
50.
Kuzmanovic hält alles. Knorr spielt Fischer frei, doch der scheitert am kroatischen Keeper. Auf der anderen Seite trifft Maras. Danach tankt sich Köster durch und holt einen Siebenmeter heraus. Den verwirft Kastening gegen Kuzmanovic. Es ist seine 18. Parade.
48.
Schwache Phase von Deutschland, nach einem Ballverlust trifft Mihic und Gislason nimmt seine zweite Auszeit.
47.
Kuzmanovic zeigt zwei weitere Paraden, er ist bisher der Mann des Spiels. Durch zwei schnelle Treffer aus dem Tempospiel geht Kroatien mit drei Toren in Führung. Knorr und Köster sind wieder im Spiel.
45.
Karacic trifft nach starken Zweikampf für Kroatien, Lichtlein spielt Heymann frei und der gleicht wieder aus. Karacic erzielt aber das nächste Tor durch einen Durchbruch.
43.
Die nächste Kuzmanovic-Parade, Sostaric trifft. Im Angriff zieht Deutschland erst eine Zeitstrafe, verliert dann aber den Ball. Späth hält aber den freien Wurf nach Tempogegenstoß von Sostaric. Danach: Nächster Ballverlust von Deutschland, nächster Tempogegenstoß, Kroatien wirft neben das Tor. Dann trifft Kohlbacher auf der anderen Seite.
41.
Lichtlein trifft mit einem herrlichen Hüftwurf aus dem Rückraum. In der Abwehr erobert das DHB-Team den Ball und Uscins holt einen Siebenmeter raus. Den macht Kastening sicher rein.
39.
Weil bei Deutschland im Angriff nichts geht, dreht Kroatien das Spiel zum 17:15 durch einen Treffer von Maras. Gislason nimmt eine Auszeit und macht eine Ansage: "Wer sich nicht konzentrieren kann, meldet sich und kommt raus."
37.
Kastening scheitert mit einem Dreher an Kuzmanovic. Danach wird Karacic freigespielt und der trifft sicher von Halb-Links. Danach spielt das DHB-Team schön Kohlbacher frei, aber auch diesen Ball hält Kuzmanovic. Aktuell kommt kein Wurf am kroatischen Keeper vorbei.
35.
Klarica trifft für Kroatien, nach dem Tempospiel vergibt Fischer gegen den überragenden Kuzmanovic. Es folgen eine Späth-Parade und ein abgefangener Tempogegenstoß von Heymann.
33.
Nacinovic gleicht vom Kreis aus. Lichtlein holt in der Kreuzung Uscins. Der scheitert an Kuzmanovic. Den Abpraller holt sich Mertens, doch wieder hält Kuzmanovic. Doch im Angriff danach trifft Lichtlein.
31.
Die zweite Halbzeit läuft. Bei Deutschland beginnen Späth, Kastening, Uscins, Lichtlein, Heymann, Mertens und Kohlbacher - also ganz viel Rotation. In der Abwehr kommt Fischer hinzu.
21:12
Es ist ein munteres Spiel, in dem es für keine Mannschaft mehr um etwas geht. Deutschland spielt trotzdem lange mit seiner Stammformation und wechselt erst in den letzten 15 Minuten etwas durch. Weil der kroatische Keeper Kuzmanovic einige freie Würfe des DHB-Teams stark hält, gerät das DHB-Team phasenweise in Rückstand. Doch getragen von einer starken Abwehrleistung dreht das deutsche Team die Partie wieder. Bester deutscher Spieler ist Sebastian Heymann, der im Angriff viele Akzente setzt und von Kroatien kaum unter Kontrolle zu bringen ist.