Eurosport
Olympia 2014: Alfred Gislason verzichtet auf das Olympische Dorf - warum der Bundestrainer lieber im Hotel wohnt
Von
Publiziert 27/07/2024 um 15:03 GMT+2 Uhr
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat seinen ganz eigenen Ansatz, um bei Olympia in Paris den Fokus nicht zu verlieren. Der 64-Jährige verzichtet auf seinen Platz im Olympischen Dorf und logiert im Hotel. Er wolle "nicht in einem Dreierzimmer, so wie bei den Spielen in Tokio, auf dem Boden sitzen mit einer Gerätekiste als Schreibtisch", verriet Gislason. Denn: "Das geht auf den Rücken."
Gislason: "Haben die Qualität, die ganz Großen zu schlagen"
Quelle: Eurosport
Die deutsche Vorrundengruppe in Paris hat es in sich, gleich zum Auftakt geht es gegen die starken Schweden (ab 19:00 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+).
Kein Wunder, dass der Bundestrainer sich akribisch vorbereitet - im Hotel wohlgemerkt. Das Olympische Dorf gefalle ihm schon, aber um "in Ruhe meine Videoarbeit machen zu können", nicht ideal.
"Es ist schon ein bisschen Karnevalsstimmung im Dorf. Wir sind aber nicht hier, um zu feiern oder Selfies mit weltbekannten Sportlern zu sammeln", erinnerte der gestrenge Isländer an den eigentlichen Auftrag seiner Mannschaft: eine Medaille.
"Wir träumen davon, ins Halbfinale zu kommen", versicherte Gislason. Das gelang den deutschen Männern zuletzt 2016 in Rio de Janeiro, als am Ende Bronze heraussprang.
Deutschland: Dicke Brocken im Viertelfinale vermeiden
In Paris kommen zwar in den beiden Sechsergruppe jeweils vier Mannschaften weiter, die DHB-Auswahl peilt aber Platz eins oder zwei an, um den dicksten Brocken im Viertelfinale möglichst aus dem Weg zu gehen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/27/4009888-81335408-2560-1440.png)
Hens im Exklusiv-Interview: "Medaille wird schwierig"
Quelle: Eurosport
Nach dem Auftakt gegen Schweden folgen die Partien gegen Japan, Kroatien, Spanien und Slowenien.
Gislason wird die Spiele selbstverständlich bis ins letzte Detail vorbereiten - und zwar rückenschonend in seinem Hotelzimmer.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Hens warnt vor Schweden: "Ein Hammergegner"
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
- Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
- Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
- Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
- "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
- Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
- Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
- Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/26/4009444-81326528-2560-1440.jpg)
Anwurf um 9:00 Uhr: "Erinnert ein bisschen an C-Jugend-Turniere"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung