Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

U21-WM - TV-Quote: U21-Handball-Weltmeister knacken Millionenmarke bei Eurosport

Eurosport
VonEurosport

Update 03/07/2023 um 11:18 GMT+2 Uhr

Deutschlands U21-Handballer haben beim goldenen Abschluss ihrer Heim-WM die Millionenmarke bei den TV-Zuschauern geknackt. Im Schnitt 1,03 Millionen Menschen verfolgten den Finalerfolg des deutschen Teams gegen Ungarn (30:23) bei Eurosport, in der Spitze waren es 1,27 Millionen. Der Marktanteil der Übertragung lag bei 6,6 Prozent.

Highlights: Titan Späth hievt Deutschland auf den Thron

Das goldene WM-Märchen der deutschen U21 Handballer ist Wirklichkeit geworden: In der ausverkauften Max-Schmeling-Halle krönte sich das DHB-Team um Torwart David Späth dank eines 30:23-Endspielsiegs gegen Ungarn am Sonntag zum Weltmeister und schaffte mit dem Titelgewinn den perfekten Abschluss einer sensationellen Heim-WM, die Eurosport zwei Wochen lang umfangreich multimedial begleitete.
"Die U21 Handball-WM, das waren zwei wahre Festwochen für den Sport. Nicht nur das gestrige Finale hat Handball-Deutschland in den Bann gezogen, während des gesamten Turniers hat der DHB-Nachwuchs hervorragende TV-Quoten bei Eurosport erzielt und das Team mit seinen tollen Auftritten immer mehr Aufmerksamkeit generiert", sagt Gernot Bauer, Head of Sports bei Eurosport in Deutschland.
Die Top-Quote gab es für Eurosport natürlich am gestrigen Sonntag, 2. Juli, beim WM-Sieg der deutschen Mannschaft: Im Schnitt sahen 1,03 Millionen Zuschauer ab 18:00 Uhr live bei Eurosport 1 den Titelgewinn im Free-TV, in der Spitze waren es kurz vor Ende sogar 1,27 Mio. Zuschauer. Der Marktanteil der Übertragung lag bei 6,6% beim Gesamtpublikum sowie bei 7,6% bei den jungen Erwachsenen (E14-49).
Doch nicht nur beim Finale, während des gesamten Turniers erzielte Eurosport mit den WM-Spielen sehr gute Quoten - insgesamt übertrug der Sender 18 Partien im Free-TV, darunter alle Spiele des DHB-Teams begleitet von Experte Bob Hanning und den Kommentatoren Uwe Semrau und Tobi Schimon.
"Es freut mich für mein Team, dass unser Commitment in den Sport und Nachwuchs mit den starken Zuschauerzahlen und dem großem Interesse an unsere Digitalberichterstattung belohnt wurde und wir dem Handball bei der Junioren-WM diese einzigartige multimediale Bühne bereiten konnten", so Gernot Bauer weiter, der insbesondere dem Deutschen Handballbund (DHB) für die Zusammenarbeit dankt:
"Diese Mannschaft hat tolle Persönlichkeiten, die wir in acht Portraits vorgestellt haben. Ohne die großartige Unterstützung des DHB wäre dies nicht möglich gewesen. Einige dieser Jungs werden beim 'Jahrzehnt des Handballs' nochmals die Chance haben, ein großes Heim-Turnier zu spielen oder auf olympischem Parkett zu glänzen. Sie auf diesem Weg als Broadcaster begleitet zu haben, hat uns viel Freude bereitet."
picture

Da ist das Ding! Deutsche U21 stemmt WM-Pokal in die Höhe

Wichtig für den Eurosport-Sportchef war bei der WM die plattformübergreifende Berichterstattung, insbesondere im Digitalbereich über alle Kanäle und Social Media-Plattformen. Denn Eurosport hat die WM-Spiele nicht nur im Free-TV übertragen, sondern die U21-WM redaktionell umfangreich auf den Digitalkanälen begleitet und die deutschen Spiele frei empfangbar auf Eurosport.de und in der Eurosport App gezeigt sowie auf den Social-Media-Kanälen wie dem Eurosport-TikTok-Kanal vor allem für ein junges Publikum frei empfangbar übertragen. Darüber hinaus wurden sogar alle WM-Partien auf der Streaming-Plattform discovery+ live ausgestrahlt.
“Ein klarer Mehrwert unseres umfangreichen Marken-Portfolios. Spannend finde ich auch zu sehen, dass die Digitalzahlen, vor allem auf TikTok im sechsstelligen Bereich, hervorragend funktioniert haben”, bilanziert Bauer.

Das könnte Dich auch interessieren: Goldenes WM-Märchen: Deutschland krönt sich zum U21-Weltmeister
picture

"Oh, wie ist das schön!" DHB-Team macht Sommermärchen perfekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung