Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-WM 2023: Deutschland feiert Hauptrundensieg gegen die Niederlande: Der Ticker zum Nachlesen

Eurosport
VonEurosport

Update 21/01/2023 um 22:08 GMT+1 Uhr

Deutschland gewinnt gegen die Niederlande auch das fünfte Spiel bei der Handball-WM 2023. Gegen den Nachbarn konnten sich die deutschen Handballer 33:26 (15:12) durchsetzen. Mit dem Sieg zieht das DHB-Team vorzeitig ins Viertelfinale ein. Das abschließende Hauptrundenspiel gegen Norwegen dient nur noch der Ermittlung des Gruppensiegers. Im Viertelfinale wartet entweder Spanien oder Frankreich.

Juri Knorr

Fotocredit: Imago

Deutschland gewinnt das erste Hauptrundenspiel gegen die Niederlande souverän 33:26 (15:12).
Mit dem Sieg qualifizieren sich die Deutschen vorzeitig für das Viertelfinale.
Im abschließenden Hauptrundenspiel gegen Norwegen geht es dann für die Deutschen noch um den Gruppensieg.
Handball-WM 2023 - Deutschland - Niederlande im Ticker zum Nachlesen:

ENDE: Auf Wiedersehen!

Vielen Dank, dass Ihr dabei wart! Am Montag wartet auf Deutschland Norwegen als nächster Gegner. Wir sind dann wieder für Euch mit einem Liveticker dabei. Damit verabschiedet sich Benedikt Walgenbach von Euch und wünscht Euch noch einen schönen Abend.

ENDE: Niederlande - Deutschland 26:33

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kann vorzeitig für das Viertelfinale planen. Gegen die Niederländer gab es den fünften Sieg im fünften Spiel bei dieser WM. Eine hoch konzentrierte Leistung gegen den Nachbarn brachte den Sieg ein. Vor allem Andreas Wolff zeigte einmal mehr, dass er ein überragender Rückhalt ist. Die Niederländer verzweifelten am deutschen Keeper des öfteren. Dazu fand die Offensive von Minute zu Minute immer besser ins Spiel. Am Montag geht es in der letzten Hauptrundenpartrie gegen Norwegen um den Gruppensieg.

54. Minute: Niederlande - Deutschland 22:29

Immer wieder Wolff: Der deutsche Keeper hält hinten zunächst einen Sieben-Meter. In Anschluss bricht Kai Häfner vorn durch und sorgt für eine deutliche Führung. Das wird sich die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr nehmen lassen. Die deutschen Fans können die Tickets fürs Viertelfinale buchen.

51. Minute: Niederlande - Deutschland 20:27

Kempa-Trick! Die Deutschen zaubern nun im Angriff. Steinert springt von außen ab und sieht Philipp Weber einspringen, der den Ball bekommt und sicher verwandelt. Der Torwart der Niederländer antwortet jedoch prompt mit einem ähnlich spektakulären Tor. Aus dem eigenen Kasten heraus wirft der Niederländer den Ball über das ganze Feld in das gegnerische Tor.

48. Minute: Niederlande - Deutschland 17:25

Die Niederländer ändern nun ihre Taktik im Angriff. Der Torwart verlässt das Spielfeld. Dafür kommt ein zusätzlicher Feldspieler auf die Platte. Die Deutschen lassen sich davon jedoch nicht beirren und spielen im Angriff ihren Stiefel weiter runter. Dazu fischt Wolff den ein oder anderen Ball der Niederländer weg. Der Vorsprung bleibt konstant komfortabel.

44. Minute: Niederlande - Deutschland 16:23

Ein Tor der Willenskraft. Golla hechtet dem abprallenden Ball nach und setzt sich gegen seine Gegenspieler am Kreis durch. Der Ball kullert durch die Beine des gegnerischen Torwarts. Bei den Deutschen funktioniert jetzt viel.

38. Minute: Niederlande - Deutschland 12:20

Die Niederländer tun sich in der zweiten Hälfte schwer im Angriff. Technische Fehler und eine gute Abwehrleistung der Deutschen sorgen dafür, dass die Niederländer nach acht Minuten in der zweiten Halbzeit kein Tor auf ihrem Konto haben. Das DHB-Tam ist da schon deutlich effektiver. Der Vorsprung beträgt nun schon acht Tore.

34. Minute: Niederlande - Deutschland 12:16

Wolff macht da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hat. Der deutsche Keeper macht sich im Kasten groß und zwingt den niederländischen Angreifer zum Wurf an den Pfosten. Im Angriff fehlt zunächst noch die Präzision. Doch im dritten Anlauf treffen die Deutschen erstmals in der zweiten Halbzeit.

Halbzeit: Niederlande - Deutschland 12:15

Das DHB-Team kam zunächst schleppend in die Hauptrundenpartie. Doch nach anfänglichen Unkonzentriertheiten und einigen Fehlwürfen kämpfte sich die deutsche Mannschaft vor allem über die Abwehr in Spiel. Dazu ein zum Ende der ersten Halbzeit gut aufgelegter Torwart Andreas Wolff sorgte für einen komfortablen Vorsprung. Die Niederländer wirkten vor allem in den letzten Minuten etwas platt. In der zweiten Halbzeit müssen die deutschen Handballer jedoch weiter so konzentriert arbeiten um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

27. Minute: Niederlande - Deutschland 11:14

Wolff kommt nun immer besser ins Spiel. Zwei Paraden am Stück gelingen dem deutschen Keeper. Im Angriff steigt Julian Köster bei zehn Metern hoch und verwandelt mit einem krachenden Wurf eiskalt. Dazu holt der junge Deutsche im nächsten Angriff einen Sieben-Meter heraus. Knorr bleibt gewohnt cool und trifft zur Drei-Punkte-Führung.

22. Minute: Niederlande - Deutschland 8:10

Jetzt das ein ums andere Mal das gleiche Spielchen. Die Deutschen erspielen sich im Angriff schöne Tore, doch die Niederländer gleichen im Gegenzug aus. Beide Mannschaften finden immer wieder die Lücke in der generischen Abwehr und schließen meist zielgenau ab. Ein Stürmerfoul und ein technischer Fehler der Niederländer unterbrechen jedoch diese Serie. Die Deutschen gehen wieder mit zwei Toren in Führung. Der Coach der Niederländer fühlt sich zur ersten Auszeit der Partie gezwungen.

18. Minute: Niederlande - Deutschland 7:7

Der kurze Zwei-Tore-Vorsprung ist wieder dahin. Das DHB-Team handelt sich in Person von Christoph Steinert eine Zwei-Minuten-Strafe ein und wirft im Angriff den Ball weg. Die Niederländer nutzen die Chance auf dem Tempogegenstoß und gleichen im Nachbarschaftsduell aus.

13. Minute: Niederlande - Deutschland 4:5

Nun nimmt die Partie Fahrt auf. Hinten pariert Andreas Wolff den Siebenmeter der Niederländer spektakulär und vorne erspielt sich die deutsche Mannschaft wunderschön einen eigenen Strafwurf. Knorr macht es besser als sein Gegenüber und verwandelt sicher. Dazu passt die Stimmung in der Halle. Die deutschen Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne.

8. Minute: Niederlande - Deutschland 3:3

Viele Fehler auf beiden Seiten. Juri Knorr vergibt den dritten Abschluss in Folge, doch die deutsche Abwehr holt sich ein ums andere Mall den Ball zurück. Im Anschluss wird Johannes Golla während des Abschlusses gestört, sodass es Siebenmeter gibt. Diesen verwandelt Knorr sicher und gleicht für die deutsche Mannschaft aus.

4. Minute: Niederlande - Deutschland 2:1

Die deutsche Mannschaft startet nervös in das Hauptrunde-Duell gegen die Niederlande. Nach dem erstren Treffer der Niederländer, die die deutsche Abwehr schön auseinanderzieht, scheitert das DHB-Team am gegnerischen Torwart. Im nächsten Angriff geht die generische Abwehr schnell dazwischen und startet den schnellen Gegenzug.

INFO: Sieg reicht DHB-Team für Viertelfinale

Ein Sieg der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande am Samstagabend reicht für den vorzeitigen Viertelfinal-Einzug bei der Handball-WM in Polen und Schweden. Selbst bei einer Niederlage hat das DHB-Team beim abschließenden Spiel gegen Norwegen noch alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg gegen die Skandinavier würden die Deutschen ebenfalls in die K.o.-Phase vorrücken.

INFO: Respekt vor dem Nachbarn ist groß

Deutschlands Handballer gehen mit viel Respekt in ihr erstes Matchball-Spiel der WM-Hauptrunde gegen die Niederlande. "Die Niederlande sind im Tempospiel eine der besten Mannschaften in Europa", warnte Co-Trainer Erik Wudtke auf einer Pressekonferenz in Kattowitz mit Blick auf die womöglich vorentscheidende Partie am Samstag. | Zum Bericht

INFO: Herzlich Willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Hauptrunde der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden. Nach einer makellosen Bilanz in den ersten vier Spielen nimmt die deutsche Handball-Nationalmannschaft nun gegen die Niederlande den frühzeitigen Viertelfinal-Einzug ins Visier. Anwurf ist um 20:30 Uhr. Eurosport.de begleitet das Spiel für Euch live im Ticker.
picture

Spannung pur: Kroatien und Dänemark liefern sich heißen Kampf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung