Leichtathletik-EM: Robert Harting im Diskusfinale - Bruder Christoph ausgeschieden

Diskus-Ass Robert Harting bekommt bei seiner letzten internationalen Meisterschaft den erhofften großen Abschied. Sein Bruder, Rio-Olympiasieger Christoph, hat das EM-Finale in Berlin dagegen verpasst. Der deutsche Meister scheiterte in der Qualifikation nach drei ungültigen Versuchen und bescherte den deutschen Leichtathleten den ersten schmerzhaften Rückschlag bei der Heim-EM in Berlin.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Nun ruhen also wieder einmal alle Hoffnungen auf dem scheidenden London-Olympiasieger Robert. Dieser schaffte mit 63,29 m als einziger deutscher Diskuswerfer den Sprung in die Medaillenentscheidung am Mittwoch (20.20 Uhr).
Dort kämpft der dreimalige Weltmeister neun Jahre nach seinem legendären ersten WM-Titel in Berlin letztmals bei einer großen internationalen Meisterschaft um Gold, Silber und Bronze - in seinem "Wohnzimmer" Olympiastadion bekommt er zum Abschied noch einmal die alleinige Aufmerksamkeit. Denn auch für den Olympiadritten Daniel Jasinski (Wattenscheid) kam das Aus in der Qualifikation.
Christoph Harting war nach dem frühen Aus bedient:
Auch sein Trainer Torsten Lönnfors zeigte sich überrascht.
Bruder Robert genoss dagegen seinen ersten EM-Auftritt im Olympiastadion:
Für seinen letzten großen EM-Auftritt hatte er noch einmal viel in Kauf genommen. Fast die gesamte Saison plagt er sich mit einer Knieverletzung herum, quälte sich aber und hielt durch. Alles für das erhoffte Finale am Mittwoch. "Ich bin voller Vorfreude. Morgen werde ich mit Risiko rangehen", sagte er.
Allerdings betonte er später in einem Video bei Facebook:

Hartings letzte Auftritte im "Wohnzimmer"

Harting ist der Star, das Gesicht der Titelkämpfe - das Finale am Mittwoch wird wohl einer der emotionalen Höhepunkte der EM werden. Doch trotz der geglückten Qualifikation, wird es wohl schwer für ihn, in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Der Schwede Daniel Stahl war mit 67,07 m der beste Werfer am Dienstag.
Fest steht: Harting wird noch einmal alles geben. Im Vorfeld hatte er erklärt:
Den letzten Auftritt seiner Karriere wird er beim ISTAF am 2. September haben - erneut in seinem "Wohnzimmer".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung