Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Leichathletik-EM München: Joshua Kimmich sieht den Titel-Lauf von Konstanze Klosterhalfen live im Stadion

Benedikt Walgenbach

Publiziert 20/08/2022 um 12:17 GMT+2 Uhr

Keinen hielt es mehr auf seinem Platz, als Konstanze Klosterhalfen zum Europameistertitel über 5000 m lief. Die Fans schrien die 25-Jährige zu ihrem ersten internationalen Titel. "Es war einfach der Wahnsinn, ich habe noch nie so ein lautes Stadion erlebt, während ich selbst auf der Bahn stand", verriet Klosterhalfen bei "Sport1". Einen besonderen Gast traf Klosterhalfen nach dem Rennen.

Konstanze Klosterhalfen

Fotocredit: Getty Images

Beinahe wäre Klosterhalfen gar nicht erst angetreten. Ihr Trainer Pete Julian hatte ihr von einem Start über die 5000 m bei der EM abgeraten. Der Amerikaner sorgte sich um die Gesundheit von Klosterhalfen, die nach einer überstandenen Corona-Erkrankung einige Zeit nicht trainieren konnte. Trotzdem habe Julian an seine Athletin geglaubt und ihr kurz vor dem Rennen Mut zugesprochen: "Du wirst schon okay sein, sobald der Schuss losgeht", erzählte Klosterhalfen gegenüber "Sport 1".
Klosterhalfen war im Nachhinein froh, an den Start gegangen zu sein und diese Stimmung miterlebt zu haben. "Es war einfach der Wahnsinn, ich habe noch nie so ein lautes Stadion erlebt, während ich selbst auf der Bahn stand. Das hat mich wirklich beflügelt. Es war einfach so laut, dass ich die Schlussrunde nicht mehr richtig gehört habe. Insgesamt ein wunderschönes Gefühl."
Einen ganz besonderen Gast traf Klosterhalfen nach dem Rennen. Nationalspieler und Bayern-Star Joshua Kimmich verfolgte den Titel-Lauf von der Tribüne. "Ich habe ihn nur kurz gesehen. Aber das ist natürlich eine große Ehre, dass er da war. Er hat mich beglückwünscht", freute sich Klosterhalfen.
Auch einen Blick in die Zukunft wagte die Europameisterin: "Das Wichtigste wird sein, weiterhin gesund zu bleiben. Gerade im letzten Jahr habe ich gemerkt, was Kontinuität im Training ausmacht", gab sich Klosterhalfen bescheiden. Die Ambitionen sind trotzdem hoch und Zeit, weitere Medaillen zu holen, hat die 25 Jahre alte Deutsche auch noch. "Wenn ich das so durchziehen kann, wird es künftig weiter nach vorne gehen."
Vielleicht ja schon bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren:
picture

Klosterhalfen stürmt zu EM-Gold über 5000 Meter

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung