Leichtathletik-EM 2026: Italien-Sprinter Filippo Dezza sorgt mit kurios rasierter Frisur für Aufsehen

Eurosport bei Google

Bei der Leichtathletik-EM in Birmingham zeigen die Athletinnen und Athleten sportliche Spitzenleistungen. Auch Filippo Dezza sorgte mit seinem Auftritt bei den Meisterschaften für Aufsehen. Der 20-jährige Italiener lief in den 200-m-Vorläufen in 20,60 Sekunden die schnellste Zeit aller Sportler. Doch noch mehr geriet Dezza durch seine äußerst gewöhnungsbedürftige Frisur in die Schlagzeilen.

Filippo Dezza in Birmingham 2026

Fotocredit: Getty Images

Denn der italienische Meister über 200 Meter, der bei den nationalen Meisterschaften Ende Juli in 20,48 Sekunden auch Tokio-Olympiasieger Eseosa Fostine Desalu geschlagen hatte, lief mit einem seltsam einrasierten Kreuz auf dem Kopf im Alexander Stadium auf.
Die ungewöhnliche Frisur hat in der italienischen Leichtathletik-Mannschaft allerdings Tradition. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, wird Neulingen im Team beim ersten großen Event eine Haarsträhne abrasiert.
Bei Dezza ging der "Friseur" jedoch offenbar einen Schritt weiter als sonst üblich und rasierte sehr ungenau zwei überkreuzte Streifen in die Haare. Bei dem Übeltäter soll es sich übrigens um Hochsprung-Superstar Gianmarco Tamberi handeln.
Am Donnerstagabend tritt Dezza im Halbfinale über 200 Meter (21:05 Uhr live bei Eurosport und HBO Max) an. Dann geht es für den 20-Jährigen um einen Platz im Finale am Freitag (22:25 Uhr).
picture

Nächster EM-Rekord: Neugebauer brilliert im Diskuswerfen

Quelle: Eurosport


Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung