Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jaroslawa Mahutschich holt emotionales Hallen-WM-Gold im Hochsprung für die Ukraine

Eurosport
VonEurosport

Update 19/03/2022 um 15:26 GMT+1 Uhr

Die Ukrainerin Jaroslawa Mahutschich hat bei der Hallen-WM der Leichtathleten einen emotionalen Sieg gefeiert. Die 20-Jährige, die während des russischen Angriffs auf ihr Heimatland nach Belgrad gekommen war, sicherte sich in der serbischen Hauptstadt mit Weltjahresbestleistung Gold im Hochsprung. Trotz mehrtägiger Anreise aus dem Kriegsgebiet übersprang Mahutschich 2,02 m.

Jaroslawa Mahutschich schnappt sich Gold bei der Hallen-WM in Belgrad

Fotocredit: Getty Images

Die Silber gewann Eleanor Patterson (2,00 m/Australien), Bronze ging an Nadeschda Dubowizkaja (1,98 m/Kasachstan).
"Diese Medaille ist für die Ukraine, für mein ganzes Land, mein ganzes Volk, für das Militär", sagte Mahutschich, die Olympia-Bronze in Tokio und WM-Silber in Doha gewonnen hatte: "Ich muss unser Land auf der Bahn schützen."
Die U20-Rekordhalterin hatte ihre Heimatstadt Dnjepropetrowsk verlassen und war am 9. März in Belgrad angekommen. Mahutschich berichtete von einer 2000 Kilometer langen, mehr als dreitägigen Reise, begleitet von "Explosionen, Bränden und Luftschutzsirenen". Ein geregeltes Training war für die Hochspringerin wegen des Krieges kaum möglich gewesen.
"Es tut mir so leid, dass ich nicht in die Ukraine zurückkehren kann", sagte Mahutschich, die nun mit ihrem Sponsor vorübergehend nach Deutschland reisen wird. Sie wolle aber "so schnell wie möglich" in ihre Heimat zurück.
Neben Mahutschich und Iryna Geraschtschenko, die den fünften Platz (1,92 m) belegte, sind noch vier weitere ukrainische Athletinnen in Belgrad dabei. Russische und belarussische Sportlerinnen und Sportler sind wie in vielen anderen Sportarten ausgeschlossen.
(SID)
picture

Sprint-Star Streng: Gold ist "der Game-Changer"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung