Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Leichtathletik: Alberto Salazar scheitert mit Einspruch - Vierjahressperre wegen Dopingverstößen

Eurosport
VonEurosport

Update 16/09/2021 um 13:07 GMT+2 Uhr

Der schwer belastete Leichtathletik-Trainer Alberto Salazar muss seine Vierjahressperre wegen Dopingverstößen in vollem Umfang absitzen. Salazar scheiterte mit seinem Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS wie auch der ebenfalls gesperrte Endokrinologe Jeffrey Brown, der zahlreiche Athletinnen und Athleten des kubanischen Trainers behandelt hatte.

Alberto Salazar

Fotocredit: Getty Images

Der 63-jährige Salazar, der unter anderem Großbritanniens Lauf-Superstar Mo Farah trainiert und das inzwischen eingestellte Nike Oregon Project betrieben hatte, war 2019 suspendiert worden.
Bei den Verfehlungen, die die Anti-Dopingbehörde USADA gegen Salazar zusammengetragen hatte, geht es um die Jahre 2010 bis 2014. Der gebürtige Kubaner soll Dopingproben manipuliert und mit verbotenen Mitteln wie Testosteron gehandelt haben.
Im Juli war Salazar vom amerikanischen "Safe Sport"-Center lebenslang gesperrt worden, nachdem ihm Athletinnen aus dem Oregon Project sexuelles und emotionales Fehlverhalten vorgeworfen hatten.
Der frühere Marathonläufer gab "gefühllose oder unsensible" Kommentare zu, bestritt jedoch, dass Sportlerinnen unter seiner Aufsicht Missbrauch oder Diskriminierung erlitten hätten.
(SID)
picture

Flugshows der Stars: Die Highlights der Diamond League in Zürich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung