Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Viñales triumphiert in Misano, Dovizioso behält WM-Spitze

Eurosport
VonEurosport

Update 20/09/2020 um 17:04 GMT+2 Uhr

In Abwesenheit von Weltmeister Marc Marquez geht das Schneckenrennen um den MotoGP-Titel weiter. Der Italiener Andrea Dovizioso (Ducati) behauptete beim Sieg von Maverick Viñales die Führung im Klassement durch einen achten Platz beim Heimrennen in Misano. Nach sieben von 14 WM-Läufen liegt Dovizioso mit 84 Punkten hauchdünn vor den beiden Yamaha-Piloten Fabio Quartararo (Frankreich) und Viñales.

Maverick Vinales

Fotocredit: Getty Images

Viñales gewann den Großen Preis der Emilia Romagna vor seinen beiden Landsleuten Joan Mir (Suzuki) und Pol Espargaro (KTM). Der italienische Superstar Valentino Rossi (Yamaha) stürzte bereits in der zweiten Runde und schied aus. In der Vorwoche war der neunmalige Weltmeister auf demselben Kurs als Vierter noch knapp am Podium vorbeigefahren.
Serienchampion Marquez (Spanien/Honda) fehlt in der WM weiter nach einem Oberarmbruch, doch keiner der Konkurrenten schafft es, konstant Topleistungen zu bringen. Entsprechend eng geht es im Klassement zu. Stefan Bradl (Honda) fehlte beim zweiten Rennen in Misano wegen einer Verletzung im rechten Arm. Ein kleiner Eingriff unter der Woche hatte nicht entscheidend geholfen.

Schrötter schrammt am Podium vorbei

Eine Woche nach seinem Ausfall hat Motorrad-Pilot Marcel Schrötter beim zweiten Rennen in Misano einen Podiumsplatz knapp verpasst. Der 27-Jährige aus Vilgertshofen wurde in der Moto2 nach Wetterkapriolen und einem Neustart Fünfter. Schrötter, der kurzzeitig auf Rang zwei lag, schaffte es beim achten Saisonlauf zum zweiten Mal unter die besten Fünf.
Den Großen Preis der Emilia Romagna gewann der Italiener Enea Bastianini vor seinem Landsmann Marco Bezzecchi und Sam Lowes aus Großbritannien. Luca Marini (Italien) wurde Vierter und behauptete mit 125 Punkten seine WM-Führung vor Bastianini (120).
Das Rennen wurde wegen einsetzenden Regens in der siebten Runde abgebrochen. Wenig später sollte es weitergehen, während der Aufwärmrunde fielen jedoch erneut Tropfen, die Fahrer mussten erneut zurück in die Box. Erst im zweiten Versuch klappte es.
Nur zehn Runden waren noch zu fahren. Schrötter, im Qualifying Elfter, nahm das Rennen von Position sechs wieder auf und kämpfte sich schnell weiter nach vorn. Im Kampf ums Podium verlor der Bayer nach einer Kollision mit seinem früheren Teamkollegen Xavi Vierge etwas den Anschluss.
Das könnte Dich auch interessieren: Karriereende? Rossi bezieht Stellung zu Gerüchten
(SID)
picture

Alonso über sein Comeback: "Stoppuhr entscheidet, nicht Alter"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung