Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marc Marquez baut WM-Führung aus: Vierter MotoGP-Sieg am Sachsenring

Eurosport
VonEurosport

Update 17/07/2016 um 15:34 GMT+2 Uhr

Der Spanier Marc Marquez ist in der Königsklasse das Maß aller Dinge. Beim Deutschland-GP am Sachsenring feierte der Honda-Pilot seinen vierten MotoGP-Sieg hintereinander. Insgesamt war es sein siebter Triumph auf der legendären Rennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal. Zweiter wurde Cal Crutchlow vor Andrea Dovizioso. Valentino Rossi wurde Achter. Für Marquez war es der 53. GP-Sieg seiner Karriere.

MotoGP am Sachsenring: Marquez macht den Sieg perfekt

Márquez (Repsol-Honda) hat seit 2010 bei jedem Start auf dem Sachsenring gewonnen - einmal bei den 125ern, zweimal in der Moto2 und jetzt viermal in der MotoGP.
Das letzte Rennen vor der Sommerpause wurde auf nassem Asphalt gestartet. Márquez entschied sich als erster der Topfahrer für den Wechsel auf Trockenreifen, als die Verhältnisse besser wurden und siegte überlegen. Dazu baute der viermalige Weltmeister seine Führung im Klassement weiter aus.

Debakel für Yamaha-Pilot Rossi

In einem Flag-to-flag-Rennen, welches auf abtrocknender Strecke stattfand, wechselte Marquez als einer der ersten Piloten aus dem Spitzenfeld das Motorrad und düpierte damit die Konkurrenz. Auf Slicks holte er seinen zuvor eingefahrenen Rückstand auf die Spitze mit Siebenmeilenstiefeln auf und feierte letztlich einen souveränen Sieg.
Yamaha erlebte ein Debakel und verzockte sich beim Motorradwechsel von Valentino Rossi. Der Italiener wurde mit Intermediates statt mit Slicks auf die Strecke geschickt und fiel dadurch auf Platz acht zurück. Teamkollege Jorge Lorenzo kam nach einem schwachen Rennen auf Platz 15 ins Ziel.
Stefan Bradl (Zahling) konnte beim Heimrennen nicht an den Start gehen. Bei einem Sturz im Warm-up am Vormittag zog sich der 26-Jährige eine Gehirnerschütterung zu und musste im Klinikum Chemnitz untersucht werden. Im Vorjahr war Bradl wegen eines Kahnbeinbruchs zu Hause nur Zuschauer.
Weltmeister Jorge Lorenzo (Spanien/Yamaha) holte als 15. nur einen Punkt. Damikt liegt Lorenzo (122 Punkte) in der WM-Wertung bereits 48 Zähler hinter Spitzenreiter Marquez (170 Punkte), der seinen Vorsprung weiter ausbaute. WM-Dritter ist Rossi (111) vor Dani Pedrosa (96) und Maverick Vinales (83).

Sachsenring-Rennen bis 2012 verlängert

Bereits vor dem Rennen wurde erklärte, dass die Motorrad-WM auch zukünftig in Deutschland zu Gast ist. Im Rahmen des Sachsenring-GP's vereinbarten Carmelo Ezpeleta, CEO des MotoGP-Rechteinhabers Dorna Sports und ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk eine Verlängerung des Vertrages um weitere fünf Jahre.
Auch in diesem Jahr hat der Deutschland-GP mehr als 210.000 Motorrad-Fans an den Sachsenring gelockt. Verteilt über die drei Tage kamen 212.411 Besucher zum Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal und damit so viele wie seit fünf Jahren nicht mehr. 2011 war der Rekord aufgestellt worden (230.133).
Die Zahl aus dem Vorjahr (211.588) wurde trotz der schlechten Witterung während der Rennen übertroffen. Am Sonntag waren 93.213 Fans an der Strecke, 2015 waren es bei Traumwetter 92.122. Der einzige deutsche WM-Lauf wird seit 1998 auf dem Kurs ausgetragen.
picture

MotoGP: Marquez mit perfekter Taktik zum Sieg (Highlights)

picture

MotoGP am Sachsenring: Rossi mit gutem Start

picture

Rossi: "Ich muss mich noch steigern"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen