Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marc Márquez gibt MotoGP-Comeback: "Ich bin glücklich und habe Schmetterlinge im Bauch"

Eurosport
VonEurosport

Update 16/04/2021 um 16:45 GMT+2 Uhr

Der sechsmalige MotoGP-Weltmeister Marc Marquez hat beim Comeback nach neunmonatiger Zwangspause direkt ein Ausrufezeichen gesetzt. Im ersten freien Training zum Großen Preis von Portugal in Portimao wurde der spanische Honda-Pilot am Freitag Dritter. "Es ist schwierig, das erste Training mit einem Wort zu beschrieben", twitterte der 28-Jährige, "aber ich war sehr glücklich!!!"

Marc Márquez 2021

Fotocredit: Getty Images

Marquez, der nach einem Oberarmbruch dreimal operiert werden musste, lag nur 0,251 Sekunden hinter seinem Landsmann Maverick Vinales (Yamaha), der Bestzeit fuhr.
Zweiter wurde in Alex Rins (Suzuki) ein weiterer Spanier.
Am Nachmittag kam Rückkehrer Marquez bei besseren Streckenbedingungen auf den sechsten Platz, in der Addition beider Sessions ebenfalls. Tagesschnellster war Francesco Bagnaia (Italien/Ducati).
Die schwere Verletzung hatte sich Marquez im Vorjahr beim Saisonauftakt in Jerez/Spanien zugezogen und alle restlichen Rennen des Jahres verpasst.

Bradl traut Márquez MotoGP-Comeback mit Podestplatz zu

Glaubt man Stefan Bradl, der Márquez in Doha wie schon im Vorjahr vertreten hatte, müssen sich die anderen Fahrer warm anziehen. "Ich gehe fest davon aus, dass er konkurrenzfähig ist, er wird mit Sicherheit nicht hinterherfahren", sagte der Zahlinger:
Ein Podestplatz wäre ein grandioses Comeback, aber für mich kein Wunder."
"Wir werden hier ohne jeglichen Druck starten", so Márquez, der seit seinem Aufstieg in die MotoGP (2013) sechs von acht möglichen Titeln geholt hat. Es gehe vielmehr darum, "sich wieder wie ein MotoGP-Pilot zu fühlen, der mit 300 km/h fährt und sich nach so langer Zeit auf den ersten Sturz vorbereiten muss. Sobald ich auf das Motorrad steige, kann es jederzeit passieren."
(SID)
picture

MotoGP-Action in Doha: Die Highlights des Rennens

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung