Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM - Kombination: Im Olymp: Eric Frenzel feiert 18. Medaille bei Weltmeisterschaften

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 02/03/2023 um 16:24 GMT+1 Uhr

Eric Frenzel hat den Olymp erreicht. Bei der Nordischen Ski-WM 2023 in Planica gewinnt der Annaberg-Buchholzer eine unter Männern unerreichte 18. WM-Medaille. Ob die Kombinierer-Legende auch im nächsten Winter an den Start geht, bleibt derweil ungewiss. Einen anderen Rekord bei einer Weltmeisterschaft könnte der 34-Jährige aber schon am Samstag verlieren.

Eric Frenzel

Fotocredit: Getty Images

Eric Frenzel gab noch einmal alles. Wie in seinen besten Zeiten pflügte der Kombinierer auf der Jagd nach dem nächsten Meilenstein über die Loipe in Planica - und musste sich nach dem verdienten Lohn erst einmal fangen. "Ich hätte nie geträumt, das mal zu erreichen", sagte Frenzel nach seiner 18. (!) WM-Medaille: Eine unter Männern unerreichte Leistung.
"Ich habe mich großartig gefühlt", berichtete der 34-Jährige strahlend, nachdem er in der Staffel als Startläufer mal eben einen 30-Sekunden-Rückstand wettgemacht hatte, sich mit Silber als nun alleiniger Rekordhalter endgültig in den Olymp der Nordischen Wintersportler katapultierte - und dabei die norwegische Langlauf-Legende Björn Dählie - "das ist ja nicht sonst wer" - überflügelte.
Dabei war Frenzel in dieser Saison zumeist nur mitgelaufen. Nach der Saison werde er überlegen, ob er noch bis zur WM 2025 in Trondheim weitermacht, das hatte er zuletzt betont. Sein Trainer deutete unterdessen schon ein baldiges Karrierende Frenzels an. "Mein Gefühl ist, dass er schon eine Entscheidung getroffen hat", verriet Hermann Weinbuch.

Riiber kann Frenzel ablösen

Ein Nachfolger steht jedenfalls schon in den Startlöchern. Der norwegische Topstar Jarl Magnus Riiber, am Mittwoch aufgrund seiner harten Gangart in der Kritik, könnte Frenzel im letzten Wettbewerb in Slowenien am Samstag mit seinem achten Titel als Rekordweltmeister ablösen - mit erst 25 Jahren.
Für Frenzel hat sich in Planica schon jetzt ein Kreis geschlossen. 2007 hatte er bei der Junioren-WM im Tal der Schanzen Gold gewonnen. "Seitdem ist ein bisschen was dazu gekommen", scherzte Frenzel mit großem Lächeln nach seiner 18. WM-Medaille, "es ist ein bisschen was passiert."
(SID)
picture

Schmid läuft Staffel-Silber heim - Riiber sichert Norwegen Gold

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung