Olympia bei Eurosport: Die umfangreichste Berichterstattung aller Zeiten

Eurosport
VonEurosport

Update 16/05/2017 um 16:33 GMT+2 Uhr

Als "Home of the Olympics" werden Discovery und Eurosport die bisher umfangreichste Berichterstattung der Olympischen Spiele anbieten. In Deutschland wird Discovery als exklusiver Broadcaster von PyeongChang 2018 mehr von den Olympischen Winterspielen als je ein Medienunternehmen zuvor zeigen - auch im Free-TV.

Eurosport präsentiert Anni Friesinger-Postma (3.v.l.) als neue Expertin

Fotocredit: Eurosport

Auf insgesamt drei Free-TV-Sendern - Eurosport 1, DMAX und TLC - wird es parallele Live-Bilder aus PyeongChang geben. Das Programm wird dabei komplett lokalisiert und ausschließlich für die TV-Zuschauer in Deutschland produziert.

Live-Geschehen im Zentrum der Berichterstattung

Im Mittelpunkt der Berichterstattung aus PyeongChang steht bei Eurosport das Live-Geschehen mit den Olympiaentscheidungen - ein Ansatz, den Eurosport seit jeher auszeichnet. So sind die Zuschauer stets live dabei, wenn es für deutsche Athleten um Medaillen geht..
Vor, während und nach den Wettbewerben rücken die deutschen Athletinnen und Athleten komplett in den Fokus. Dafür sorgen Reporter an jeder Wettkampfstätte und Live-Studio-Sendungen aus dem IBC in PyeongChang.
Präsentiert werden die Olympischen Spiele bei Eurosport von renommierten Reportern, neuen Sendergesichtern und hochkarätigen Sportexperten wie Birgit Nössing, Jan Henkel, Sven Hannawald, Martin Schmitt, Frank Wörndl, Michael Greis und Jochen Behle.

Hambüchen und Friesinger-Postma neue Olympia-Experten

Neu ins Olympiateam stoßen Eisschnelllauf-Star Anni Friesinger-Postma und Turn-Spitzensportler Fabian Hambüchen. Die dreifache Olympiasiegerin Anni Friesinger-Postma wird als Eurosport-Expertin die olympischen Eisschnelllauf-Wettbewerbe begleiten und die Events live aus PyeongChang analysieren.
Turn-Star Fabian Hambüchen, der sich in Rio 2016 seinen olympischen Goldtraum verwirklichte, wird für Eurosport in verschiedene Rollen schlüpfen und bei Olympia unter anderem im Deutschen Haus auf Stimmenfang gehen.
Anni Friesinger-Postma freut sich auf PyeongChang: "Olympische Spiele sind für uns Sportler nach wie vor das größte Sporthighlight und ich freue mich sehr, dass ich bei Eurosport als TV-Expertin den Zuschauern in Deutschland die Wettbewerbe meiner Sportart präsentieren und analysieren darf. Denn ich habe so viele einzigartige Olympiamomente als Aktive erlebt, jetzt sind andere an der Reihe – doch ich kann ihre Reise begleiten, wenn sie Olympiageschichte schreiben."
Fabian Hambüchen über sein neues Engagement bei Eurosport: "Ich freue mich riesig, nun Teil der Eurosport Familie zu sein und dass ich den Sender als neue Heimat der Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 mit repräsentieren darf. Wir haben bei Eurosport ein super Team mit vielen Experten. Aber neben dieser ganzen sportlichen Expertise, werden wir versuchen die ganze Faszination der Olympische Spiele und den Spirit zu vermitteln. Alles, was ich bei Olympischen Spielen erlebt habe, möchte ich den Zuschauern nahe bringen und sie mitfühlen lassen."
picture

Eurosport präsentiert Anni Friesinger-Postma (3.v.l.) als neue Expertin

Fotocredit: Eurosport

Mehr Olympia im Free-TV als je zuvor

Im linearen Olympiaangebot wird Eurosport 1 zum Herzstück der Berichterstattung und alle wichtigen Events und deutsche Medaillenentscheidungen live im Free-TV übertragen sowie 24-Stunden nonstop aus PyeongChang berichten. Die tägliche Live-Schiene wird aufgrund der Zeitverschiebung stets um ca. 1:00 Uhr nachts beginnen.
Am Abend sind ausführliche Highlightzusammenfassungen mit speziellen Prime-Time-Programmen für die deutschen Zuschauer geplant. Der Männersender DMAX wird zum zweiten Olympia-Kanal im Free-TV und vor allem für die Highspeed-Events auf dem Eis die erste Anlaufstelle.
Als dritter Free-TV-Kanal wird der Frauensender TLC eine ausführliche Live- und Re-Live-Olympiastrecke bieten und zum Fixpunkt für alle Eiskunstlauffans werden. Zudem wird Pay-TV-Sender Eurosport 2 als vierter linearer TV-Kanal live aus PyeongChang berichten, unter anderem vom olympischen Eishockey-Turnier. Neben Olympia werden bei Eurosport 2 weitere hochklassige Sport-Inhalte zu sehen sein.

Olympischen Spiele aus jedem Blickwinkel

Einhergehend mit der linearen Olympia-Berichterstattung spielt das digitale Olympia-Erlebnis eine zentrale Rolle in der Discovery-Strategie. Ziel von Discovery ist es, mit einer zukunftsweisenden Multi-Plattform-Strategie, erstmalig das ganze Bild der Olympischen Spiele abzubilden.
Über die Digitalplattformen wird jeder einzelne Olympia-Augenblick aus jedem Blickwinkel dargestellt und die Fans werden so weltweit miteinander verknüpft. Die über 100 Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2018 sind jederzeit live und auf Abruf auf den Digitalplattformen verfügbar - und das auf allen Endgeräten, angereichert mit Echtzeitdaten, News und Zusatzinformationen zu den Athleten.
Der Sportfan kann sich so sein eigenes Olympiaprogramm komplett zugeschnitten auf die eigenen Interessen kreieren.

"Spezieller Fokus auf deutsche Athleten"

Peter Hutton, CEO von Eurosport: "Als neues ‘Home of the Olympics’ lautet unser wichtigstes Ziel das Zuschauer-Erlebnis neu zu definieren, und mehr Menschen über mehr Bildschirme als jemals zuvor zu erreichen. Die deutschen Fans können sich auf eine komplett maßgeschneiderte Berichterstattung freuen, mit speziellem Fokus auf die deutschen Athleten und die wichtigsten deutschen Olympia-Momente. Diese Ausrichtung steht beispielhaft für das neue Eurosport: Mehr Premium-Inhalte, mehr Exklusivität, mehr lokale Relevanz, herausragende Persönlichkeiten - damit verbindet Eurosport die Fans mit den Athleten und Sportarten, für die sie brennen."
Ralph Rivera, Managing Director Eurosport Digital: "Discovery und Eurosport erschaffen den zusätzlichen Sitzplatz, den es bei den Olympischen Spielen so nicht gibt. Wir zeigen jeden Moment, aus jedem Blickwinkel, um den Fans das ultimative Erlebnis liefern zu können. Durch den Eurosport Player sowie unsere umfangreiche digitale Ausrichtung definieren wir die Art und Weise, wie Zuschauer den Sport digital konsumieren neu. Wir erschaffen ein noch persönlicheres und umfassenderes Erlebnis, und bieten den Fans was, wie und wann sie es wollen."
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland: "Discovery und Eurosport, aber auch die gesamte Medienbranche, befinden sich inmitten einer außergewöhnlichen Transformation. Insbesondere in Deutschland sehen wir uns in einer besseren Position als jemals zuvor. Wir wollen unsere Zuschauer über sämtliche Plattformen hinweg mit den besten Inhalten begeistern. Mit der Bekanntgabe unserer Produktionsdetails zu den Olympischen Winterspielen haben wir unsere zukunftsweisende Multi-Plattform-Strategie präsentiert und aufgezeigt, wie Discovery und Eurosport sämtliche linearen und digitalen Kanäle nutzen und kombinieren werden, und so den Zuschauern in Deutschland das beste Erlebnis für alle Sehgewohnheiten ermöglichen. Mit Anni Friesinger-Postma und Fabian Hambüchen dürfen wir zwei weitere herausragende Sportpersönlichkeiten in unserem Olympia-Team begrüßen. Beide haben uns großartige Olympiamomente beschert und sind herausragende Botschafter ihres Sports. Wir werden hierzulande eine komplett lokalisierte Olympia-Berichterstattung bieten, PyeongChang 2018 auf insgesamt drei Free-TV-Sendern übertragen und somit mehr Olympia als je zuvor im frei empfangbaren Fernsehen übertragen."
picture

Paris beeindruckt IOC mit Olympia-Bewerbung für 2024

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung