Olympia-Goldmedaillen sind nicht komplett aus echtem Gold, sondern müssen laut Vorgabe des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) aus mindestens 92,5% Silber bestehen und mindestens sechs Gramm Gold enthalten. Das wurde auch dieses Jahr bestätigt.
Silbermedaillen sind aus reinem Silber, während Bronzemedaillen aus rotem Messing (95% Kupfer und 5% Zink) bestehen und damit gar kein Edelmetall sind.
Der reine Materialwert einer Olympia-Goldmedaille von Peking 2022 liegt bei ca. 660 Euro - das bezieht sich nur auf den reinen Wert der Metalle, der ideelle Wert ist natürlich unermesslich.
Olympia Peking
Der Medaillenspiegel von Peking: Deutschland auf Platz zwei
UPDATE 20/02/2022 UM 08:23 UHR
Inspiriert wurde das Design von alten Schmuckanhängern aus Jade, die in China eine lange Tradition haben. Entsprechend finden sich auf jeder Medaille konzentrisch angeordnete Kreise auf der Vorderseite. Zentral sind dort die Olympischen Ringe, umgeben von dem Schriftzug "XXIV Olympic Winter Games Beijing 2022".
Auf der Rückseite findet sich das offizielle Logo der Winterspiele und zudem eine Gravur der Disziplin/Sportart.

Olympia-Goldmedaillen aus Elektroschrott

Die Medaillen bei den Sommerspielen von Tokio 2021 wurden aus recyceltem Material von Elektrogeräten hergestellt, die von den Menschen in Japan gespendet wurde.
Sie enthielten sogar mehr als sechs Gramm Gold und wogen 556 g, leichter waren Silber (550 g) und Bronze (450 g). Der Wert der Goldmedaille lag bei ca. 690 Euro.
Aus reinem Gold waren die Goldmedaillen bei Olympia nur ein Mal: In Stockholm 1912.

Olympia-Gold: Warum beißen die Sieger auf ihre Medaillen?

Früher war es eine Tradition, auf Gold zu beißen, um herauszufinden, ob der Gegenstand tatsächlich aus echtem Gold oder gefälscht war. Wenn Bissspuren auf dem Gold zu sehen waren, wusste man, dass es echt war, denn reines Gold ist weicher als gefälschte Legierungen. Im Sport und insbesondere bei den Olympischen Spielen wird diese Tradition für die Fotografen fortgesetzt.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:Der Medaillenspiegel von Peking

Historisch! Gold, Silber und Bronze im Zweierbob für Deutschland

Olympia Peking
Olympia: Zeitplan, Kalender und Termine der Winterspiele Peking 2022
UPDATE 13/02/2022 UM 12:00 UHR
Olympia Peking
Deutsches Olympia-Team: Diese 149 kämpfen in Peking um Medaillen
UPDATE 19/01/2022 UM 23:57 UHR