Olympische Jugendspiele | Deutsche Rodler holen dritte Goldmedaille

Eurosport
VonEurosport

Update 18/01/2020 um 23:11 GMT+1 Uhr

Die deutschen Nachwuchsrodler dominieren bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in der Schweiz weiter die Wettbewerbe und haben bereits die dritte Goldmedaille sicher. Am Samstag setzten sich Jessica Degenhardt und Vanessa Schneider (Altenberg/Sonneberg) im Doppelsitzer durch, dazu holte Tim Grancagnolo (Chemnitz) Bronze im Einsitzer.

Jessica Degenhardt und Vanessa Schneider holen Gold im Doppelsitzer

Fotocredit: Eurosport

"Es ist echt verrückt. Gerade realisieren wir das noch nicht, dass wir Geschichte geschrieben haben", sagte Degenhardt. Auch Grancagnolo war begeistert: "Das ist unbeschreiblich."
Degenhardt/Schneider hatten nach den zwei Läufen in der Natureisbahn von St. Moritz 1,266 Sekunden Vorsprung auf Caitlin Nash/Natalie Corless (Kanada).
Grancagnolo lag 0,791 Sekunden hinter Sieger Gints Berzins (Lettland), Pascal Kunze (Zwickau/+0,916) wurde Vierter. Am Freitag hatten Moritz Jäger/Valentin Steudte (Zella-Mehlis/Suhl) im Doppelsitzer triumphiert, Merle Fräbel (Suhl) gewann im Einzel Gold vor Degenhardt.

DOSB will mehr als nur Medaillen

Am Samstag gewann zudem Jenny Nowak (Klingenthal) in der Nordischen Kombination Bronze. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte zuvor bereits durch die 15 Jahre alte Leonie Böttcher im 3x3-Eishockey der gemischten Nationen eine Goldmedaille gewonnen.
Für den DOSB geht es bei der dritten Auflage der Jugend-Winterspiele aber um mehr als Medaillen. Persönlichkeitsbildung, Charakterschulung, der Umgang mit Herausforderungen sowie das Thema Fair Play stünden ebenfalls im Mittelpunkt, hatte Chef de Mission Roland Frey zuvor gesagt.
(SID)
picture

Riesen-Ringe neues Olympia-Wahrzeichen in Tokio

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung