"Es ist echt verrückt. Gerade realisieren wir das noch nicht, dass wir Geschichte geschrieben haben", sagte Degenhardt. Auch Grancagnolo war begeistert: "Das ist unbeschreiblich."

Olympische Jugend-Winterspiele
Zweimal Gold für deutsche Rodler
18/01/2020 AM 08:48

Degenhardt/Schneider hatten nach den zwei Läufen in der Natureisbahn von St. Moritz 1,266 Sekunden Vorsprung auf Caitlin Nash/Natalie Corless (Kanada).

Grancagnolo lag 0,791 Sekunden hinter Sieger Gints Berzins (Lettland), Pascal Kunze (Zwickau/+0,916) wurde Vierter. Am Freitag hatten Moritz Jäger/Valentin Steudte (Zella-Mehlis/Suhl) im Doppelsitzer triumphiert, Merle Fräbel (Suhl) gewann im Einzel Gold vor Degenhardt.

DOSB will mehr als nur Medaillen

Am Samstag gewann zudem Jenny Nowak (Klingenthal) in der Nordischen Kombination Bronze. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte zuvor bereits durch die 15 Jahre alte Leonie Böttcher im 3x3-Eishockey der gemischten Nationen eine Goldmedaille gewonnen.

Für den DOSB geht es bei der dritten Auflage der Jugend-Winterspiele aber um mehr als Medaillen. Persönlichkeitsbildung, Charakterschulung, der Umgang mit Herausforderungen sowie das Thema Fair Play stünden ebenfalls im Mittelpunkt, hatte Chef de Mission Roland Frey zuvor gesagt.

(SID)

Das könnte Dich auch interessieren: Kuntz bestätigt: Hummels und Müller auf Olympia-Liste des DFB

Riesen-Ringe neues Olympia-Wahrzeichen in Tokio

Olympische Jugend-Winterspiele
"Olympischen Gedanken transportieren": DOSB zieht Halbzeit-Bilanz für Jugendspiele
16/01/2020 AM 16:32
Olympische Jugend-Winterspiele
Silberner Abschluss für deutsches Team in Lausanne
23/01/2020 AM 23:41