Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 in Rio - Erstes Gold, Premiere und Gegenwind: So lief der Tag in Rio

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 07/08/2016 um 05:51 GMT+2 Uhr

Der erste Wettkampftag in Rio nach der Eröffnungsfeier brachte die ersten Olympiasieger hervor, aber auch in den Vorkämpfen war viel geboten. Wir halten Euch hier über Medaillen und Rekorde, News und Kurioses, Stars und Exoten bei Olympia in Rio 2016 aktuell informiert.

Olympische Spiele 2016 in Rio

Fotocredit: Eurosport

DFB-Damen retten sich zu Remis:

Die deutschen Fußballerinnen haben im olympischen Frauenfußballturnier eine bittere Niederlage gerade noch abgewendet. Die zweimal ausgekonterte Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid rettete sich im zweiten Vorrundenspiel gegen Australien zum 2:2 (1:2). Vor dem Gruppenfinale am Dienstag gegen Tabellenführer Kanada hat das DFB-Team mit vier Punkten als Zweiter noch Chancen aufs Viertelfinale.

Hockey-Herren mit Auftaktsieg

Die deutschen Hockey-Männer haben Außenseiter Kanada bei ihrem Olympia-Auftakt in Rio de Janeiro klar geschlagen. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg setzte sich im Olympic Hockey Centre ungefährdet mit 6:2 (4:1) durch und übernahm damit vorübergehend die Tabellenführung in der Gruppe B.

Drama & Kampfgeist bei Turnern:

Eine schwere Knieverletzung des Mehrkampf-Meisters Andreas Toba hat die Chancen der deutschen Kunstturner auf das Teamfinale bei den Olympischen Spielen in Rio arg minimiert. Der 25-Jährige zog sich nach einer ersten Diagnose von Mannschaftsarzt Hans-Peter Boschert bei seiner Bodenübung einen Kreuzbandriss zu. Dennoch kämpfte er sich für sein Team auch durch die Übung am Pauschenpferd.

Tennis: Licht & Schatten bei Auftakt

Philipp Kohlschreiber hat als erster deutscher Profi die zweite Runde des olympischen Tennisturniers in Rio de Janeiro erreicht. Der Augsburger steigerte sich nach einem schwächeren ersten Durchgang und bezwang Guido Pella (Argentinien) mit 4:6, 6:1, 6:2.
Zuvor waren am Samstag bereits Andrea Petkovic, Annika Beck und Jan-Lennard Struff ausgeschieden. Auch das Doppel Anna-Lena Grönefeld/Laura Siegemund zog am ersten Wettkampftag den Kürzeren.

Das erste Gold in Rio:

Luftgewehrschützin Virginia Thrasher hat die erste der insgesamt 306 Goldmedaillen bei den 31. Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro gewonnen. Die 19 Jahre alte US-Amerikanerin setzte sich im Finale vor einem chinesischen Duo durch. Silber holte Du Li vor London-Olympiasiegerin Yi Siling. Pech hatte Barbara Engleder aus Triftern. Die ehemalige Europameisterin verpasste als Vierte eine Medaille nur denkbar knapp.

Sturz-Festival bei Rad-Entscheidung

Der belgische Radprofi Greg Van Avermaet ist Olympiasieger im Straßenrennen. Der 31-Jährige setzte sich bei den Spielen in Rio de Janeiro nach schweren 237,5 km an der Copacabana in 6:10:05 Stunden im Sprint gegen den Dänen Jakob Fuglsang durch. Bronze ging an den Polen Rafal Majka. Van Avermaet ist 64 Jahre nach André Noyelle der zweite Belgier, der Straßen-Gold holte.
Ausführlicher Bericht: Van Avermaet holt Gold
picture

Olympia in Rio 2016: Greg Van Avermaet jubelt über Gold

Fotocredit: AFP

Weltrekord! Peaty schlägt zu

Der britische Weltmeister Adam Peaty hat für den ersten Weltrekord der Schwimmer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gesorgt. Der 21-Jährige verbesserte im Vorlauf über 100 m Brust in 57,55 Sekunden seine eigene Bestmarke aus dem vergangenen Jahr um fast vier Zehntelsekunden. Zuvor hatte Doppel-Weltmeisterin Katinka Hosszu (Ungarn) über 400 m Lagen mit der Europarekordzeit von 4:28,58 Minuten den Weltrekord nur um 25 Hundertstel verpasst.

Die Überraschung des Tages:

Überraschung zum Olympia-Auftakt: Gastgeber Brasilien hat im Eröffnungsspiel des olympischen Frauen-Handballturniers ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Weltmeister von 2013 besiegte den großen Turnierfavoriten Norwegen 31:28 (17:16) und fügte dem Olympiasieger von 2008 und 2012 bei der Jagd nach dem Gold-Hattrick einen Dämpfer zu.

Rugby schreibt Olympia-Geschichte:

Die Französin Camille Grassineau hat bei der Premiere des 7er-Rugby bei Olympischen Spielen für die ersten Punkte gesorgt und in Rio Geschichte geschrieben. Beim 24:7-Erfolg im Eröffnungsspiel gegen Spanien sorgte die 25-Jährige nach 2:25 Minuten mit einem Versuch für das 5:0. Rugby feiert nach 92 Jahren sein Olympia-Comeback, allerdings in der abgespeckten 7er-Variante. Gespielt wird dabei mit sieben statt der üblichen 15 Spieler pro Mannschaft, eine Partie dauert nur zwei mal sieben Minute.
picture

Frankreichs Rugby-Spielerinnen Grassineau, Mayans und Ladagnous

Fotocredit: AFP

Gegenwind für Ruderer:

Der Start der olympischen Ruder-Regatta in Rio de Janeiro ist von schwierigen äußeren Umständen beeinträchtigt worden. Die Ruderer hatten auf der Strecke Lagoa Rodrigo de Freitas riesige Probleme mit dem Wind und den Wellen. Das Boot der Serben Milos Vasic/Nenad Bedik kippte im Vorlauf des Zweiers ohne Steuermann sogar um, sie konnten ihr Rennen nicht beenden. Andere Athleten hatten erhebliche Mühe, auf ihrer Bahn zu bleiben. Der Weltverband FISA beriet zwischenzeitlich sogar über einen Abbruch der Vorläufe am Samstag.

Schock im Pressezelt:

Im Pressezelt des olympischen Reitsportzentrums in Deodoro hat am Samstagnachmittag ein beunruhigender Vorfall für Aufregung gesorgt. Nach einem gut hörbaren Knall lag plötzlich eine Gewehrkugel auf dem Boden des Pressezentrums, in der Seitenwand oberhalb eines Podiums, auf dem die Pressekonferenzen abgehalten werden, befand sich ein Loch. Das Projektil verfehlte offenbar eine neuseeländische Journalistin nur knapp. Die Sicherheitskräfte vor Ort kündigten an, den Vorfall umgehend zu untersuchen. Das Reitsportzentrum befindet sich auf einem militärischen Gelände nordöstlich von Rio de Janeiro.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung