Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen und Willkommen zur 4. Etappe der Abu Dhabi Tour 2018. Nach drei Sprintetappen steht heute ein Einzelzeitfahren über 12,6 Kilometer auf dem Plan. Vor allem die Klassementfahrer müssen heute um jede Sekunde kämpfen, ehe an der morgigen Bergankunft die Rundfahrt entschieden wird. Für Elia Viviani (Quick-Step) dürfte es schwer werden, sein Rotes Trikot des Gesamtführenden heute zu verteidigen.

UAE Tour
4. Etappe | Herren | 24.02.2018
Beendet
Al Maryah IslandAl Maryah Island
Live
Live Updates
Eric Gutglück

Update 24/02/2018 um 12:58 GMT+1 Uhr


Morgen geht es zur Bergankunft am Jebel Hafeet. Dort dürfen wir ein Feuerwerk im Kampf um den Gesamtsieg erwarten. Wir berichten für Sie auch von dieser Etappe wie gewohnt im Liveticker. Ich freue mich, Sie erneut zum Renngeschehen begrüßen zu dürfen.
Die Top Ten der Gesamtwertung: Dennis, Castroviejo, Scotson, van Emden, Kelderman, Bookwalter, Bevin, Valverde, Dumoulin, Alaphilippe. Lediglich 34 Sekunden liegen zwischen Rang eins und Rang zehn. Das dürfte interessant werden morgen.
Bester Deutscher wird am Ende des Tages Nikias Arndt als Siebter.
Dennis im Ziel: "Ich bin zufrieden mit meiner Performance. Eigentlich wollte ich erst bei Tirreno wieder an den Start gehen, deshalb bin ich spontan hier. Es war schwer, der Wind war streckenweise sehr stark."
Der Australier übernimmt auch die Gesamtwertung vor Castroviejo und Scotson. Pechvogel des Tages ist Zeitfahrweltmeister Tom Dumoulin, der nach Zwischenbestzeit Defekt hatte und das Rad wechseln musste. Der Niederländer rangiert mit 31 Seunden Rückstand auf Dennis als Neunter in der Gesamtwertung.
Rohan Dennis gewinnt das Zeitfahren der Abu Dhabi Tour deutlich mit 14 Sekunden vor Jonathan Castroviejo und weiteren zwei Sekunden vor seinem BMC-Kollegen Miles Scotson.
Auch Viviani kommt jetzt ins Ziel, 15:10 Minuten und Rang 31. Das Rote Trikot ist der Italiener damit los.
Kristoff ist durch, 15:25 Minuten und Rang 43 für den Norweger.
Auch Marcel Kittel hat Feierabend. 15:51 Minuten und Rang 75 für den Erfurter.
Valverde kommt rein, 14:48 Minuten und Rang neun für den spanischen Altmeister.
Noch zwei Kilometer für Valverde.
Andre Greipel rollt außerhalb der Top 100 rein.
Valverde ist an der Zwischenzeit Zehnter. 13 Sekunden liegt der Spanier zurück.
Elia Viviani (QST) schließt das heutige Zeitfahren ab. Der italienische Gesamtführende ist auf dem Kurs.
Auftaktsieger Alexander Kristoff (UAE) geht auf den Kurs.
Patrick Bevin (BMC) stoppt die Uhr bei 14:44 Minuten als Achter. BMC tritt hier heute stark auf.
Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) ist unterwegs. Ihm liegen solche Zeitfahrdistanzen, auch wenn er die Zeit von Dennis wohl kaum unterbieten wird.
Mit Alejandro Valverde (Movistar) geht der letzte Favorit auf die Gesamtwertung ins Rennen.
Rohan Dennis darf sich damit wohl als Tagessieger fühlen. An die Zeit des Australiers dürften die Sprinter kaum noch herankommen.
Dumoulin kommt rein, 14:52 Minuten und Rang zehn für ihn. Er ist sicher maßlos enttäuscht über den Defekt.