Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen! Heute steht die 4. Etappe der UAE Tour an. Von Abu Dhabi wechseln wir ins Emirat Dubai, wo auf der künstlichen Insel Palm Jumeirah der Startschuss zu den knapp 200 km fällt. Es geht - wie zu erwarten - wieder durch die Wüste, dabei durchquert das Feld auch die Emirate Sharjah und Ras-al-Khaimah. Auf den letzten 50 km geht es etwas auf und ab, und zum Schluss wartet mit dem Hatta Dam eine kurze Mauer mit bis zu 17 % auf die Fahrer.

UAE Tour
4. Etappe | Herren | 27.02.2019
Live
Live Updates
Lukas Knöfler

Update 27/02/2019 um 13:40 GMT+1 Uhr


13:39
Nachtrag: Glück für Gaudu - da er nach dem Sturz nochmal ins Feld fuhr, bevor er auf den letzten drei Kilometern wieder zurückfiel, wird sein Zeitrückstand offenbar nicht gewertet. So behält der Franzose den dritten Gesamtrang und das weiße Trikot.
13:28
Roglic kann seine Gesamtführung um einige Sekunden ausbauen, Kuriyanov führt wie gesagt weiter die Punkte- und die Zwischensprintwertung an. Morgen geht es weiter mit der 5. Etappe über 181 km von Sharjah nach Khor Fakkan, wo ein Massensprint erwartet wird. Ich verabschiede mich für heute und halte Sie morgen wieder ab 12:00 Uhr auf dem Laufenden!
13:24
David Gaudu (Groupama-FDJ) hat durch den Sturz am Ende einiges an Zeit verloren und wird das weiße Nachwuchstrikot wohl abgeben müssen - es ist nur noch nicht ganz klar, an wen.
13:20
Da Valverde im Ziel "nur" Achter ist, sollte Kuriyanov zusätzlich zum schwarzen Zwischensprinttrikot auch das grüne Punktetrikot verteidigt haben. Die Taktik von Gazprom-RusVelo geht bisher voll auf.
13:19
Korrektur: Der Fahrer von Trek-Segafredo war nicht Mollema, sondern der Neoprofi Matteo Moschetti.
Vierter wurde Jauregui (AG2R La Mondiale), Fünfter Mezgec (Mitchelton-Scott).
13:18
Hinter Ewan und Mollema wird Primoz Roglic Dritter und sichert sich noch vier Bonussekunden für die Gesamtwertung. Alexander Kristoff hatte versucht, Gaviria zu lancieren, konnte seinen dicken Gang aber auf dem Steilstück nicht mehr treten. Der Norweger musste absteigen und zu Fuß weiter, während sich um ihn herum weitere Fahrer ins Ziel kämpfen.
13:15
Bauke Mollema (Trek-Segafredo) geht früh, aber Caleb Ewan zieht an ihm vorbei und sprintet zum Sieg am Hatta Dam!
13:14
Gaudu hat wieder den Kontakt verloren und befindet sich zur Zeit im Konvoi. Vorne geht es um den Etappensieg.
13:13
1 km vor dem Ziel beginnt der Anstieg zum Hatta Dam. Zunächst geht es nur leicht bergan, aber auf den letzten dreihundert Metern wird es richtig steil - bis zu 17 Prozent.
13:12
Buchmann ist zurück im Hauptfeld, auch Valverde ist wieder vorn. Aber das wird Kräfte gekostet haben. Gaudu ist jetzt am Ende des Feldes angekommen. Noch 1,7 km!
13:10
CCC zieht voll durch, hier wird auf niemanden gewartet. Wollen sie für Mareczko den Sprint anziehen oder mit de la Parte in der Gesamtwertung Plätze gutmachen?
13:08
Durch den Sturz ist das Feld komplett zerrissen. Auch David Gaudu (Groupama-FDJ) und Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), gestern Dritter und Vierter, sowie Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) sind nicht in der vordersten Gruppe. Noch 4,5 km zu fahren.
13:06
Noch 7 km, Dumoulin ist jetzt alleine vorn, hat aber nur wenige Sekunden aufs Hauptfeld, wo sich jetzt Tony Martin und der Rest des Teams Jumbo-Visma eingespannt haben.
Und ein Sturz im Feld! Etwa ein Dutzend Fahrer am Boden, auch Valverde wurde aufgehalten und jagt jetzt hinterher.
13:03
Dumoulin hat zu De Marchi aufgeschlossen, während Bouchard wieder ins Feld zurückgefallen ist. Wir sind auf den letzten 10 km, das Feld hat die zwei Spitzenreiter im Blick.
13:00
Es ist Geoffrey Bouchard, der jetzt Gesellschaft von Tom Dumoulin (Sunweb) bekommt. De Marchi ist immer noch 18 Sekunden voraus.
12:59
De Marchi zieht an einer der vielen kleinen Rampen wieder an und lässt Nych und Clarke stehen. Im Feld greift ein Fahrer von AG2R La Mondiale an und versucht die Lücke von 22 Sekunden zu überbrücken. Noch 12 km.
12:56
In der Ausreißergruppe ist man sich nicht mehr einig, De Marchi hat attackiert und nimmt Clarke sowie einen der beiden Russen mit. Noch 13 km, 37 Sekunden Abstand.
12:53
Movistar macht jetzt Ernst. 16 km vor dem Ziel sind die Ausreißer nur noch 38 Sekunden zurück - man möchte eine Situation wie im letzten Jahr vermeiden, als Brandon McNulty aus der Ausreißergruppe lange vorn blieb und erst auf den letzten Metern übersprintet wurde.
12:48
Wir sind auf den letzten 20 Kilometern, und der Abstand zwischen Feld und Ausreißergruppe sinkt zum ersten Mal unter eine Minute. Movistar und Jumbo-Visma machen die Führungsarbeit.
12:44
Der Sieger der 3. Etappe, Alejandro Valverde, liegt in der Gesamtwertung nur 14 Sekunden hinter Primoz Roglic im roten Trikot zurück. Er sagte gestern aber, dass er über die Gesamtwertung nicht besonders nachdenkt. Mal sehen, ob dies stimmt oder ob es nur Tiefstapelei war.