Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zur 58. Baskenland-Rundfahrt im Jahr 2018. Der Radsportkalender lässt keine Zeit zum durchatmen, zwischen den beiden Monumenten Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix kommen die kletteraffinen Profis im Norden Spaniens auf ihre Kosten.

Baskenland-Rundfahrt
1. Etappe | Herren | 02.04.2018
Live
Live Updates
Daniel Brickwedde

Update 02/04/2018 um 18:01 GMT+2 Uhr


18:01
Mehr Informationen zur heutigen Etappe und zum Radsport im Allgemeinen auf:
17:52
Damit verabschiede ich mich bei Euch. Vielen Dank für Euer Interesse. Morgen geht es hier weiter mit der 2. Etappe der Baskenland-Rundfahrt.
17:49
Im Sprint der Verfolger gewinnt 23 Sekunden später Pello Bilbao (Astana) den Sprint um Platz drei vor Enric Mas (Quick-Step). Patrick Konrad und Emanuel Buchmann erreichen das Ziel in der Gruppe auf Platz sechs und sieben.
17:46
Live comment icon
Und am Ende setzt sich Alaphilippe wie erwartet durch. Der Franzose schlägt Roglic im Sprint und gewinnt den Auftakt der Baskenland-Rundfahrt in Zarautz.
17:45
Live comment icon
Letzter Kilometer! Es wird zum Sprint zwischen Alaphilippe und Roglic kommen.
17:45
In der Gruppe um Quintana befindet sich unter anderem auch Patrick Konrad von Bora-hansgrohe. Dazu noch Gorka Izagirre und Jelle Vanendert.
17:43
Alaphilippe lockert bereits seine Oberschenkel. Der Franzose dürfte im Sprint vom Papier her der schnellere sein. Drei Kilometer sind es noch bis zum Ziel – der Vorsprung beträgt 22 Sekunden.
17:41
Quintana gehört mittlerweile zu einer Verfolgergruppe um fünf Fahrer.
17:40
Die Abfahrt ist wieder schnell, schmal und kurvenreich. Acht das Duo Alaphilippe und Roglic am Ende den Etappensieg unter sich aus? Fünf Kilometer sind es noch bis zum Ziel.
17:39
Alaphilippe und Roglic erreichen die Kuppe des Elkano Gaina (2. Kategorie). Der Vorsprung soll schon annähernd 20 Sekunden betragen.
17:37
Quintana hat Probleme – Alaphilippe und Roglic ziehen kurz vor dem Gipfel des Anstieges dem Kolumbianer davon.
17:36
Das Trio Alaphilippe, Roglic und Quintana haben sich um rund zehn Sekunden vom Rest der Favoriten absetzen können.
17:35
Attacke von Alaphilippe! Der Franzose kann sich leicht absetzen – Roglic und Quintana versuchen dranzubleiben. Dahinter ist die Lücke etwas aufgegangen.
17:34
Roglic drückt auf das Tempo, Quintana und Alaphilippe bleiben dran. Die Lücken gehen nun überall im Feld auf.
17:33
Im Wiegetritt fahren die Fahrer nebeneinander durch die ersten steilen Passagen des Anstieges. Roglic (LottoNL) führt das Feld vor Quintana (Movistar) an.
17:31
Der Anstieg ist erreicht, die Straßen sind schmal und steil. Movistar führt das Feld an der Spitze in den Elkano Gaina.
17:29
Der letzte Anstieg steht unmittelbar bevor, es geht im Feld um die besten Positionen. Der Anstieg ist steil und wird entsprechend Schauplatz einiger Attacken werden.
17:27
Die Abfahrt ist schnell und kurvenreich. Das Feld ist langgezogen, aber größtenteils noch beisammen. 14 Kilometer verbleiben bis zum Ziel, vier Kilometer bis zum Anstieg zum Elkano Gaina (2,4 Kilometer lang und im Schnitt neun (!) Prozent steil).
17:22
Der Anstieg zum Aia liegt hinter dem Feld, es geht nun elf Kilometer bergan, ehe es gleich wieder in den letzten Anstieg des Tages geht, dem Elkano Gaina (2. Kategorie). Wir befinden uns in der entscheidenden Phase. Die Bergwertung am Aia gewann Michal Kwiatkowski (Sky).
17:18
Kurz darauf ist Jack Haig wieder zurück im Feld.