Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief die 5. Etappe der Baskenland-Rundfahrt: Maximilian Schachmann verpasst Etappensieg knapp, Mikel Landa stürzt

Baskenland-Rundfahrt
5. Etappe | Herren | 05.04.2024
Beendet
Vitoria-GasteizAmorebieta-Etxano
Live
Live Updates
Kevin Kempf

Update 05/04/2024 um 17:06 GMT+2 Uhr


17:06
Damit verabschiede ich mich für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Liveticker. Morgen geht es an dieser Stelle mit der 6. Etappe weiter!

Ich wünsche ihnen einen guten Abend. Hoffentlich bis morgen!
17:05
Aranburu sollte das Punktetrikot übernommen haben. Das Bergtrikot dürfte bei Meintjes bleiben. Bester Nachwuchsfahrer ist weiterhin Ayuso.
17:02
Schachmann ist damit neuer Zweiter im Klassement hinter Skjelmose. Der Deutsche liegt 2 Sekunden zurück.
17:00
Da hat wirklich wenig gefehlt, auch aus der Helikopterperspektive wird nicht deutlich, wer gewonnen hatte. Aular fuhr den kompletten Sprint im Sitzen. Der stärkste Mann im Sprint war aber ganz klar Schachmann.
16:59
Grégoire wird als Sieger gemeldet.

1. Grégoire
2. Aular
3. Schachmann
4. Pacher
5. Aranburu
6. Buitrago
7. Bilbao
8. Howson
9. Battistela
10. Rodriguez
16:57
Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) setzt sich etwas ab. Schachmann holt ihn zurück, aber das müssen noch 350 Meter sein. Viel zu weit. Aber er hält durch! Romain Grégoire (Groupama - FDJ) und Aular kommen auf. Uff, das war knapp!
16:56
Der Teufelslappen wurde passiert. Das Feld ist zusammen, del Toro probiert es an einer Brücke erneut. Wieder erfolglos.
16:55
Orluis Aular (Caja Rural - Seguros RGA) scheint noch dabei zu sein. Der Venezolanische Meister ist 1,5 Kilometer vor dem Ziel mein Favorit für den Sprint der rund 40 Fahrer.
16:54
Der Spitzenreiter wurde eingeholt. Noch 2,5 Kilometer und Del Toro versucht es. Der Mexikaner kommt nicht weg.
16:53
In einem Tunnel wurde McNulty gestellt. Stattdessen kommt ein Kern-Pharma-Fahrer als Solist heraus. Noch 3,5 Kilometer.
16:52
5 Kilometer vor dem Ziel wird bei den Favoriten reagiert. Hart schert aus. McNulty verteidigt weiterhin einen kleinen Vorsprung.
16:51
Skjelmose hat Verstärkung von Hart bekommen, aber der Brite kann den US-Amerikaner nicht zurückholen. Noch 5 Kilometer und es geht leicht bergauf.
16:49
Sieben Kilometer vor dem Ziel stoßen rund 15 Fahrer zur Spitze. Skjelmose wird momentan von UAE geärgert, die den Angriff von Juan Ayuso mit einigen Nadelstichen vorbereiten. Jetzt hat sich Brandon McNulty sogar wirklich etwas abgsetzt.
16:47
Skjelmose fährt die Lücke vor Beginn der Gegensteigung zu. Teamkollegen hat er aber wohl keine mehr dabei, die Jungs mussten heute hart arbeiten. Noch 8 Kilometer.
16:46
10 Kilometer vor dem Ziel hat sich Buitrago in der Abfahrt einige Meter abgesetzt. Der Kolumbianer geht hier volles Risiko, einen Tag nach dem Massensturz.
16:43
Langellotti gewinnt die Bergwertung. Nach 25 Fahrern riss das Feld, doch die Lücke qwar minimal. Noch 12 Kilometer.
16:43
Schachmann attackiert im Feld. Das ist bemerkenswert, denn es ging dort wirklich schnell. Der Deutsche stößt zur Spitze vor. Und er zieht gleich durch. Aber das Feld ist auch schon wieder da.
16:42
Unter Leitung von Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) kommt das Feld aber wieder sehr nahe. Onley greift von an.
16:41
Die beiden Verfolger kommen zur Spitze, doch von hinten schießen gleichzeitig auch fünf weitere Fahrer auf. Mit dabei ist Oscar Onley (dsm-firmenich - PostNL). Der Tital-Fahrer ist Jordan Jegat. Victor langellotti (Burgos - BH), David de La Cruz (Q36.5) und del Toro gehören ebenfalls dazu.
16:38
Rochas lässt den Polen hinter sich. Gijs Leemreize (dsm-firmenich - PostNL) und ein TotalEnergies-Fahrer kommen dem Franzosen näher. Im Feld wird weiter gesprungen. Noch 2 Kilometer bis zur Bergwertung.