Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

4. Etappe Deutschland-Tour im LIVE-Ticker: Schiltach - Stuttgart

Deutschland-Tour
4. Etappe | Herren | 28.08.2022
Live
Live Updates
Pascal Steinmann

Update 28/08/2022 um 16:39 GMT+2 Uhr


16:37
Damit geht der Gesamtsieg an Adam Yates (Ineos Grenadiers) vor Pello Bilbao (Bahrain Victorious). Gesamtdritter ist Ruben Guerreiro (EF Education - EasyPost), der durch seine Attacke über die Kuppe des Herdwegs auf der Schlussrunde nochmal drei Bonussekunden am Bonus-Sprint geholt hat. Georg Zimmermann (Intermarché - Wanty - Gobert) wird genau um diese drei Sekunden hinter dem Portugiesen Gesamtvierter.
16:36
Bettiol fährt den Sprint an und Zimmermann eröffnet! Der Deutsche ist früh im Wind und sprintet stark, doch zwei Mann ziehen noch vorbei: Pello Bilbao gewinnt die Etappe für Bahrain Victorious vor Ruben Guerreiro!
16:33
2 Kilometer noch zu fahren und weiterhin führt Bettiol die Gruppe an. Von hinten kommt Pedrero wieder ran und so sind sie zu zwölft. Zimmermann ist noch dabei und könnte hier mit Bonifikationen aus den Top 3 noch aufs Gesamtklassement-Podium springen.
16:31
4,5 Kilometer sind noch zu fahren und wir befinden uns im noch wenig technischen ersten Teil der Abfahrt vom Herdweg. Bettiol macht in der nun elfköpfigen Spitzengruppe das Tempo. Der Italiener fährt Vollgas für Guerreiro, obwohl er selbst auf dem Papier wohl der beste Sprinter der Gruppe sein sollte.
16:28
Guerreiro attackiert! Über die Kuppe des Herdwegs versucht es der Portugiese, doch Yates, Vansevenant und Formolo sind sofort dran - und anfangs der Abfahrt wächst die Gruppe nochmal auf knapp zehn Mann an.
16:27
7 Kilometer vor Schluss ist die Flucht vorbei. EF schließt die Lücke ins Steilstück des Herdwegs hinein.
16:26
Die vier Spitzenreiter sind derweil wieder beisammen und klettern jetzt gemeinsam den Herdweg hinauf. Doch das Feld kommt immer, immer näher.
16:24
EF Education - EasyPost arbeitet im Verfolgerfeld jetzt mit aller Kraft mit Ineos Grenadiers mit. Ruben Guerreiro als Gesamtsechster hofft hier möglicherweise noch auf Etappensieg und das Podium in der Gesamtwertung. Der Abstand ist am Fuß des Herdwegs jetzt runter auf 25 Sekunden. 8 Kilometer noch!
16:21
Politt, Covi und Berthet sind gestellt. Damit bleiben nur noch vier Mann an der Spitze des Rennens, wo sich Peák in der Abfahrt nun sogar etwas von seinen Begleitern Bardet, Holmes und Van Dijke abgesetzt hat. Es geht in die Schlussrunde - 10,4 Kilometer noch!
16:17
13 km vor Schluss sind Holmes, Bardet und Peák wieder an Van Dijke dran. Das Quartett liegt weiterhin 35 Sekunden vor dem Roten Trikot.
16:14
Van Dijke lässt Bardet stehen! Der 22-jährige Niederländer attackiert in der letzten steilen Rampe des Herdwegs und setzt sich alleine ab. Das wird jetzt eine lange Jagd in Richtung möglicher Solo-Sieg für Van Dijke.
16:13
Bardet attackiert! Romain Bardet (Team DSM) beschleunigt im Herdweg und nur einer kann noch mit dem Franzosen mitgehen: Mick van Dijke (Jumbo - Visma).
16:10
Wir sind zurück im Herdweg - 18 Kilometer noch zu fahren und die Straße steigt wieder an. Zunächst bleibt das Septett aber zusammen, während im Verfolgerfeld nun Ben Tulett und Filippo Ganna für Ineos das Tempo bestimmen.
16:06
Politt hat es versucht bei der ersten Herdweg-Passage, aber abhängen konnte er niemand. Jetzt geht es zum zweiten Mal über den Zielstrich und die sieben Spitzenreiter haben 21 Kilometer vor Schluss nur noch 45 Sekunden Vorsprung auf das nun arg dezimierte Verfolgerfeld von noch rund 25 Mann.
16:00
Große Neuigkeiten gab es heute übrigens vom Team Bora - hansgrohe am Start in Schiltach - und von den Continental-Teams Tirol - KTM und Lotto - Kern Haus. Letztere werden künftig mit dem deutschen WorldTeam in der Talentförderng kooperieren.
15:57
Die Spitze hat den Herdweg erreicht und klettert nun zur vierten von fünf Bergwertungen des Tages hinauf - 28 Kilometer vor dem Ziel und 1:35 Minuten vor dem Verfolgerfeld um das Rote Trikot des Gesamtführenden Adam Yates (Ineos Grenadiers).
15:53
Sturz im Hauptfeld! Das Peloton zerreißt in den engen Kurven kurz vor der ersten Zielpassage in Stuttgart, nach einem Sturz von Mattias Skjelmos Jensen (Trek - Segafredo). Der Gesamtvierte bleibt lange am Boden sitzen - war's das für ihn?
15:51
Die Spitzengruppe passiert den Zielstrich in der Theodor-Heuß-Straße und hat jetzt noch drei schwere Schlussrunden und 31 Kilometer vor sich - bei noch knapp zwei Minuten Vorsprung auf das weiter von De Plus und Heiduk angeführte Hauptfeld.
15:46
4.000 Meter sind noch zu fahren, bis es erstmals über die Ziellinie geht - und dann folgen drei Runden von je 10,4 Kilometern durch Stuttgart und über den steilen Anstieg im Herdweg.
15:35
43 Kilometer vor Schluss bringen De Plus und Heiduk für Ineos den Abstand wieder runter auf 2:10 Minuten. Die Verteidigung des Roten Trikots läuft souverän - Berthet und seine sechs Begleiter um Politt bleiben an der in Sachen Gesatmwertung zu kurzen Leine. Doch der Etappenerfolg könnte für das Septett dort vorne ein Thema werden.