Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Filip Maciejuk löst Massencrash bei Flandern-Rundfahrt duch Rüpel-Aktion aus - UCI sperrt Polen für einen Monat

Katharina Wiedenmann

Publiziert 26/07/2023 um 13:33 GMT+2 Uhr

Filip Maciejuk (Bahrain-Merida) ist knapp vier Monate nach einem von ihm ausgelösten Massensturz bei der Flandern-Rundfahrt für einen Monat für alle Rennen gesperrt worden. Der Weltverband UCI teilte mit, die Strafe sei ausgesprochen worden, da der Pole "den Sturz mehrerer Fahrer im Feld verursacht hat, nachdem er außerhalb der Rennstrecke und durch eine Pfütze am Straßenrand gefahren war".

Übler Massensturz! Rüpel-Aktion räumt halbes Feld ab

Beim Zurückkehren auf die Straße hatte Maciejuk Anfang April dann einen Sturz des halben Fahrerfeldes ausgelöst.
In diesem kamen auch zahlreiche Topstars zu Fall, unter anderem Peter Sagan und Julian Alaphilippe. Tim Wellens (UAE Team Emirates) zog sich einen schweren Schlüsselbeinbruch zu, Ben Turner (Ineos Grenadiers) schied nach einem Bruch des linken Arms aus.
Direkt nach dem Zwischenfall am 2. April war der 23-jährige Pole von den Rennkommissaren disqualifiziert worden.
Maciejuk entschuldigte sich danach auf Twitter: "Es tut mir wirklich leid, dass ich einen Fehler gemacht und den Sturz verursacht habe. Ich hoffe, alle Beteiligten sind wohlauf und in Sicherheit. Das sollte nicht passieren und war ein großer Fehler in meinem Urteilsvermögen."
Es sei nicht seine Absicht gewesen, "dies zu verursachen. Alles, was ich jetzt tun kann, ist, mich für meinen Fehler zu entschuldigen und für die Zukunft daraus zu lernen. Ich entschuldige mich nochmals bei dem Feld, meinen Teamkollegen und den Fans." Die 30-tägige Sperre des Polen begann am 25. Juli.
picture

Highlights: Peloton schlägt Solo-Träumerin - Wiebes sprintet zum Sieg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung