Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen an der Sohle des italienischen Stiefels: Zwischen Cosenza und Matera steht heute die 199 Kilometer lange 5. Etappe des Giro d'Italia auf dem Programm, und wenn alles normal läuft, sollten wir etwa um 17 Uhr einen Massensprint erleben. Hier in den Live-Ticker steigt Felix Mattis um 15 Uhr für Sie ein.

Giro d'Italia
5. Etappe | Flachetappe | Herren | 08.05.2013
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 08/05/2013 um 17:23 GMT+2 Uhr


17:20
Sicher ist auf jeden Fall, dass Paolini das Rosa Trikot verteidigt hat. Er steht jetzt schon auf dem Podium und lässt sich feiern. Mit diesem "Bild" verabschiede ich mich aus dem Live-Ticker. Morgen geht es um 15 Uhr hier mit der 6. Etappe weiter. Wie sich die Jury in Sachen Zeitabständen entscheidet, das erfahren sie später natürlich auch noch hier auf der Seite. Ich persönlich würde aber wetten, dass es keine Verschiebungen in den Top 10 gibt. Bis morgen!
17:16
Im provisorischen Gesamtklassement bleibt Paolin vorne, doch dahinter gibt es einige Verschiebungen. Zum Beispiel macht Henao Boden gut und ist plötzlich Zweiter. Aber da wird es noch diverse Korrekturen geben, denn der Sturz war auf den letzten drei Kilometern, und deshalb darf es eigentlich keine Abstände geben - zumindest nicht solche, als dass Henao von Platz 8 auf 2 nach vorne springt.
17:13
Hinter Martens kam Henao auf Rang vier vor Trentin, Pantano, Oss, Keukeleire, Bole und Kangert.
17:10
Paul Martens ist auf Rang drei ins Ziel gekommen - zwei Deutsche in den Top 3 also. Platz zwei ging an Angel Vicioso.
17:07
Nach der Zieldurchfahrt bricht Degenkolb zusammen und liegt völlig entkräftet am Straßenrand. Der Deutsche ist überglücklich, aber auch total am Ende. Kein Wunder: Das war ein über einen Kilometer lange Schlussspurt, den er da gefahren ist.
17:06
Live comment icon
Degenkolb schließt die Lücke auf den letzten 300 Metern, zieht vorbei und siegt!
17:06
Degenkolb kommt gut um die am Boden liegenden Fahrer herum und sprintet jetzt dem Bardiani-Mann hinterher.
17:05
1500 Meter vor dem Ziel geht es um eine enge Linkskurve, und da kracht es: Einer von Argos-Shimano geht zu Boden - an zweiter Stelle. Nur ein Bardiani-Mann ist noch davor und fährt alleine weg.
17:04
Dupont wird kurz vor der 3000-Meter-Marke gestellt. BMC macht noch immer das Tempo. Es sind aber auch noch einige Sprinter dabei, zum Beispiel Degenkolb.
17:03
Matera ist erreicht und auf nasser Straße geht es jetzt wieder etwas bergab. Die letzten 3,5 Kilometer laufen - und die führen wellig durch die Stadt.
17:01
BMC und Blanco führen das Feld hinter Dupont an. Evans ist ja stellvertretender Träger des Roten Trikots und ist bislang bei den Zielankünften sehr stark gefahren. Offenbar rechnet er sich auch heute etwas aus.
16:59
5,5 Kilometer vor dem Ziel versucht es jetzt Hubert Dupont von Ag2r. Er kommt zumindest schneller etwas weiter weg als zuvor Rabottini. Aber im Feld scheint man sich auch nicht beunruhigen zu lassen.
16:57
Doch auch dieser Vorstoß verpufft. Jetzt übernimmt Saxo-Tinkoff das Zepter und macht das Tempo im Feld.
16:57
Rabottini hat angegriffen. Der letztjährige Gewinner des Bergtrikots versucht, sich abzusetzen.
16:56
Danielson und Uran sind 7 Kilometer vor dem Ziel wieder im Feld drin.
16:55
Das Spitzen-Trio ist gestellt und jetzt hagelt es Konterattacken. Besonders aktiv: Vini Fantini.
16:55
Uran kommt von hinten an Danielson heran, und die beiden versuchen jetzt gemeinsam, wieder nach vorne zu kommen. Übrigens immer noch nicht wieder dabei und damit wohl ohne Siegchance: Cavendish.
16:53
Live comment icon
Defekt! Einer von Garmin steht am Straßenrand und wartet auf den Teamwagen - das ist Tom Danielson.
16:51
Androni-Giocattoli führt das Feld mit drei Mann an. Der sprintstärkste Mann dieses Teams ist Felline, und der war gestern Zweiter.
16:50
Ag2r hat zwei Fahrer sehr weit vorne im Feld sitzen, die immer wieder die Nachführarbeit stören.