Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zur 21. und letzten Etappe des 99. Giro d'Italia über 163 Kilometer von Cuneo nach Turin. Das traditionelle Schaulaufen in der norditalienischen Metropole soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier noch ein wichtiger Etappensieg zu vergeben ist. Die letzten 60 Kilometer werden auf einem 7,5 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen, der acht mal befahren werden muss. Es kann mit einem Massensprint gerechnet werden doch der Rundkurs enthält auch einen Hügel, der immerhin 8% steil ist und vielleicht als Sprungbrett für eine Attacke dienen könnte.

Giro d'Italia
21. Etappe | Flachetappe | Herren | 29.05.2016
Live
Live Updates
Lorenz Rombach

Update 29/05/2016 um 17:04 GMT+2 Uhr


17:03
Damit verabschiede ich mich von ihnen und bedanke mich für die Aufmerksamkeit während dieser drei Wochen Italienrundfahrt - bis zum nächsten Mal! Hier können sie alle weiteren Nachrichten zur heutigen Etappe, dem Giro im Allgemeinem und zum Radsport nachlesen.
17:00
Die Top-10 des Tages: 1.Nizzolo 2.Arndt 3.Trentin 4.Modolo 5.Porsev 6.De Bie 7. Savitsky 8. Zabel 9.Grosu 10.McCarthy
16:59
Modolo sieht das anders, er sagte nach dem Zieleinlauf: "Sie haben es gesehehn, wenn ich nicht gebremst hätte, wäre ich in die Barriere gefahren. Mich so abzudrängen ist gefährlich."
16:55
Anscheinend hat die Jury jedoch bereits entschieden, dass Nizzolo die Etappe gewonnen hat und Modolo nicht entscheidend behinder hat.
16:51
Lampre-Merida hat gerade getwittert, dass Nizzolo Modolo abgedrängt haben soll im Sprint - vielleicht folgt hier also noch ein Einspruch.
16:48
Nikias Arndt (TGA) holt mit Platz 2 seine zweite Podesplatzierung und sein bestes Etappenergebnis bei einer GrandTour - starke Leistung des jungen Deutschen zum Ende eines Giros, der sechs deutsche Etappensieg zu bieten hatte.
16:48
Derweil wird der Etappensieger Giacomo Nizzolo (TFS) im Ziel gefeiert. Er gewinnt das Rote Trikot, Nibali das Rosa Trikot, Jungels die Nachwuchswertung, Nieve das Bergtrikot und Astana die Teamwertung.
16:47
Gerade fährt Nibali über den Zielstrich und lässt sich zusammen mit seinen Teamkollegen feiern, der "Hai von Messina" gewinnt seinen zweiten Giro!
16:46
Damit holt sich Nizzolo den so lange ersehnten ersten Etappensieg und sichert sich damit auch das Rote Trikot, starke Leistung des Italieners der sich über die Alpen quälte für die letzte Chance.
16:46
Und Nizzolo holt sich das Ding! Der Italiener siegt deutlich, Arndt sollte Zweiter gewesen sein, Trentin Dritter.
16:45
Und jetzt kommen die Sprinter.
16:45
Ein Nippo-Fahrer versucht die Lücke zu schließen.
16:45
Und jetzt hat er ein paar Meter.
16:44
Jetzt geht De Bie, kommt aber nicht weg. Letzter Kilometer!
16:44
Jetzt übernimmt Tanel Kangert (AST) die Arbeit, eine etwas seltsame Aktion. Dahinter fährt Giant für Nikias Arndt.
16:43
Nichts zu sehen ist derweil von IAM oder Roger Kluge. Auch Rick Zabel (BMC) scheint nicht einschreiten zu können.
16:43
Sbaragli scheint auch noch da zu sein, zumindest ist ein Dimension-Data Trikot zu sehen - noch 2,5 Kilometer!
16:42
Auch Porsev, Arndt und Modolo sind noch da.
16:42
Noch 3 Kilometer und alles ist zusammen, Trek kontrolliert das Tempo für Nizzolo - holt er endlich seinen ersten Giro-Etappensieg?
16:41
Der Spanier war früher mal ein schneller Mann, ist aber mittlerweile eher ein Allrounder und konnte Valverde sogar im Hochgebirge unterstützen.