Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zur 3. Etappe des 99. Giro d´Italia. Heute stehen 190 Kilometer von Nijmegen nach Arnheim auf dem Programm. Wie bereits gestern ist die Etappe sehr flach und es gibt erneut zwei Sprintwertungen und eine Bergwertung.

Giro d'Italia
3. Etappe | Flachetappe | Herren | 08.05.2016
Live
Live Updates
Lorenz Rombach

Update 08/05/2016 um 17:30 GMT+2 Uhr


17:28
Bitte entschuldigen sie das Ausbleiben des Tickers auf den letzten 20 Kilometern - wir hatten technische Probleme im System. Marcel Kittel konnte sich überlegen seinen zweiten Etappensieg sichern und damit das Rosa Trikot übernehmen und auch das Sprinttrikot ist weiterhin auf seinen Schultern. Das Bergtrikot konnte Maarten Tjalingii (TLJ) übernehmen. Morgen ist Ruhe- und Transfertag angesagt, da die Fahrer nach Süditalien reisen werden. Am Dienstag geht es weiter mit der 4. Etappe über 200 Kilometer von Paria a Mare nach Benevento.
16:33
Am Ende des Feldes war gerade Adam Hansen (LTS) zu sehen, der vom Rennarzt behandelt wird. Der Neuseeländer war im Verlauf des Rennens gestürzt.
16:32
Noch 24 Kilometer und 2:34 für die vier Ausreißer. Etixx Quick-Step hat jetzt die Kontrolle übernommen.
16:30
Die Spitzengruppe harmoniert weiterhin gut aber es ist davon auszugehen, dass ihr Unterfangen aussichtslos ist. Tjallingii wird trotzdem zufrieden sein, der erfahrene Niederländer hat das Bergtrikot sicher und hat theoretisch Chancen auf das Sprintrikot, wenn Demare und Kittel nicht auf das Podium fahren. Er ist übrigens der einzige Vegetarier im Feld.
16:30
Cannondale, Movistar, IAM und Giant-Alpecing sind die Mannschaften, die im Feld das Tempo bestimmen.
16:29
Etixx Quick-Step hält sich derweil sehr bedeckt heute. Die Helfer von Marcel Kittel befinden sich noch nicht an vorderster Front.
16:27
Die beiden Schlussrunden ähneln denen von gestern, sind also nicht sehr technisch. Im Feld ist auch wieder Ruhe eingekehrt und die Angst vor Seitenwind ist wohl Vergangenheit, da wir uns jetzt in der Innenstadt befinden.
16:26
Die Fahrer sind jetzt auf den beiden Schlussrunden - noch 27 Kilometer und 2:27 für die vier Ausreißer.
16:24
Derweil sind es im Feld immer wieder die Teams der Favoriten um den Gesamtsieg, die für das Tempo sorgen. Offensichtlich haben sie Angst, dass es zu weiteren Feldteilungen oder Stürzen kommt.
16:15
Arnaud Demare (FDJ) wurde vor wenigen Minuten kurzzeiti abgehängt, konnte den Anschluss aber wieder herstellen.
16:14
Entschuldigen sie die Unterbrechung, wir hatten technische Probleme im System. Es sind noch 36 Kilometer zu fahren und die Ausreißer haben weiterhin gut zwei Minuten Vorsprung.
15:58
Derweil sind noch 48 Kilometer zu fahren und der Vorsprung der Ausreißer ist unter zwei Minuten gefallen. Im Feld macht Cannondale ordentlich Tempo.
15:57
Maarten Tjallingii (TLJ) konnte sich wie erwartet die Punkte an der Bergwertung sichern und wird damit am Ende des Tages das Bergtrikot überreicht bekommen.
15:45
Am Ende des Feldes war gerade der Italiener Filippo Pozzato zu sehen. Der erfahrene Kapitän der Willier-Triestina-Southeast Mannschaft wird sich sicher ein paar mittelschwere Etappen herausgepickt haben.
15:43
Maarten Tjalingii hat jetzt übrigens 80 Punkte in der Sprintwertung. Damit können ihn nur noch Kittel und Demare übertrümpfen, wenn sie die Etappe gewinnen, denn am Ziel gibt es 50 Punkte.
15:43
Vorne ist das Tempo jedoch wieder eingeschlafen und die zweite Gruppe wird wohl noch einmal zurückkommen.
15:41
Unter anderem Andrey Amador (MOV) ist in der hinteren Gruppe! Der Costa-Ricaner war letztes Jahr vierter in der Gesamtwertung und ist sowohl Edelhelfer als auch Ersatzkapitän bei Movistar.
15:40
Das Feld hat sich derweil geteilt, gut 50 Fahrer wurden abgehängt, einige Trikots von SKY und FDJ sind in der zweiten Gruppe zu sehen.
15:38
Die Ausreißer sind am zweiten Zwischensprint und wieder ist es Tjalingii (TLJ), der sich die Punkte sichert.
15:37
Und Lotto-Soudal erhöht wieder das Tempo an der Spitze des Feldes und zieht das Feld in die Länge, der Seitenwind scheint recht stark zu sein!