Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zur 12. Giro-Etappe! Heute haben mal wieder die Sprinter um Greipel, Ewan und Gaviria eine Chance - doch es wird viel Arbeit auf deren Teams warten: Der Tagesabschnitt ist mit 229 Kilometern extrem lang und zwei Bergwertungen locken mit Punkten. Wir sind hier im Liveticker ab 15:00 Uhr mit dabei - im TV überträgt Eurosport 1 bereits ab 13:00 Uhr und der Eurosport Player präsentiert die Etappe wie gewohnt ebenfalls live!

Giro d'Italia
12. Etappe | Wellige Etappe | Herren | 18.05.2017
Live
Live Updates
Andreas Schulz

Update 18/05/2017 um 17:06 GMT+2 Uhr


17:03
Und damit verabschiede ich mich von Ihnen. Morgen geht es über 167 Kilometer von Reggio Emilia nach Tortona, und die Sprinter haben dann ihre wohl letzte Chance. Heute hat es einen Wechsel im Bergtrikot gegeben, das Omar Fraille übernommen hat. Tom Dumoulin ist weiter im Rosa Trikot des Gesamtführenden, und Fernando Gaviria hat natürlich nach seinem Sieg den Vorsprung im Kampf um das Trikot des besten Sprinters ausgebaut. Auf Wiedersehen!
17:02
Damit also Etappensieg Nummer drei für Gaviria. Zweiter wird Jakub Marcezko vor Sam Bennett. Phil Bauhaus belegt einen starken vierten Rang. André Greipel wird Achter.
16:59
Das ist der Sieg für Fernando Gaviria! Der Führende in der Punktewertung tritt rund 50 Meter vor dem Ziel an und lässt den anderen keine Chance. Der Quickstep-Fahrer siegt in Reggio Emilia.
16:57
Noch zwei Kilometer. An der Spitze formiert sich der Zug von Bora-hansgrohe für Sam Bennet und Rüdiger Selig.
16:54
Nun ist es passiert. Sechs Kilometer vor dem Ziel wurde mit Mirco Maestri auch der letzte der Ausreißer eingeholt. Das hauptfeld ist zusammen.
16:49
Maestri konnte seinem Vorsprung wieder etwas ausbauen. Er hat auch davon profitiert, dass Gavirizias Edelhelfer Richeze einen Defekt hatte und Quickstep etwas Tempo herausgenommen hatte.
16:45
Ziemlich genau 200 Kilometer waren Marcato, Maestri und Firsanov gemeinsam an der Spitze. Nun ist die Zusammenarbeit beendet. Maestri greift noch einmal an und hängt seine beiden Weggefährten ab. Damit sollte er zumindest beste Chancen auf die Auszeichnung als kämpferischster Fahrer der Etappe haben.
picture

Giro d'Italia: Vierkampf beim Zielsprint der 11. Etappe

16:41
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es zum Zusammenshcluss kommt. Noch 34 Sekunden beträgt der Vorsprung der Ausreißer.
16:35
Geschke hat den Anschluss wieder geschafft. 21,5 Kilometer vor dem Ziel beträgt der Rückstand des Hauptfeldes auf die Spitzengruppe jetzt unter einer Minute.
16:30
Defekt bei Simon Geschke. Der Deutsche verliert den Anschluss an das Feld. Und es wird jetzt nicht leicht, den wieder herzustellen, denn das Tempo ist hoch. Noch 25 Kilometer sind zu fahren.
16:24
Das Finale der 12. Etappe des Giro d'Italia steht bevor. Verfolgen Sie die spannende Zielankunft in Reggio Emilia im TV bei Eurosport 1, im kostenlosen Livestream bei Eurosport.de oder im Eurosport Player.
16:21
33,5 Kilometer vor dem Ziel ist der Rückstand des Hauptfeldes erstmals unter zwei Minuten gefallen. Noch 1:59 Minuten beträgt der Vorsprung des Trios an der Spitze.
picture

Quintana hadert: "Werden weiter nach vorne blicken"

16:16
Was auch gegen die Ausreißer spricht, ist dass sich die Sprinterteams im Hauptfeld abwechseln. Die Verfolgungsarbeit ruht nicht nur auf den Schultern einer Mannschaft. Die vorletzte wirklich realistische Chance auf einen Etappensieg will sich keiner der Sprinter entgehen lassen.
16:10
Die letzte Stunde der längsten Etappe ist angebrochen. Noch 41,5 Kilometer haben die Fahrer zurückzulegen. Firsanov, Marcati und Maestri liegen noch 3:10 Minuten vor dem Feld, wo die Sprinter-Teams längst das Heft des Handelns in die Hand genommen haben.
16:03
Zu einem unglücklichen Zwischenfall ist es vor dem Start der Etappe beim Team Sunweb gekommen. Bei der Abfahrt vom Mannschaftshotel hat das Team Simon Geschke vergessen. Etwas später hat die Mannschaft es gemerkt und ist umgedreht.
15:57
Die beiden Anstiege des Tages liegen hinter den Fahrern. Aber jetzt wird es flach. Hier ist noch einmal die Streckenvorschau der aktuellen Etappe.
15:50
Noch 59 Kilometer sind zu fahren, und der Vorsprung beträgt genau vier Minuten. Insgesamt sind noch 186 Fahrer im Rennen. Das dürfte sich in den nächsten Tagen ändern. Zum Beispiel von André Greipel heißt es, dass er vermutlich vor der bergigen dritten Woche aufhören wird.
15:43
Innerhalb der letzten Kilometer ist der Vorsprung der Spitzengruppe kaum geschmolzen. 64 Kilometer vor dem Ziel beträgt der Abstand noch 4:20 Minuten. Weiterhin sieht es aber so aus, als sollte das Feld alles im Griff haben.
picture

Dumoulin verteidigt die Spitze: "Ein guter, schwieriger Tag"

15:38
Mirco Maestri gewinnt den zweiten und letzten Zwischensprint des Tages. Gaviria siegt im Spurt um Platz vier aus dem Hauptfeld heraus, ohne echte Gegenwehr zu bekommen, und baut seinen Vorsprung damit weiter aus.
15:32
Das sieht nicht gut für die Spitzengruppe aus. Noch 4:33 Minuten beträgt der Vorsprung. Und das, wo noch 73 Kilometer zu fahren sind. Den zweiten Zwischensprint werden die Ausreißer aber auf jeden Fall noch alleine erreichen.