Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chris Froome erstmals seit 2010 beim Giro am Start: "Würde es bereuen"

Vonradsport-news.com

Update 27/04/2018 um 18:39 GMT+2 Uhr

Chris Froome wird trotz der Doping-Affäre und der nahenden Tour de France das Team Sky beim Giro d'Italia als Kapitän anführen. Das teilte der Rennstall eine Woche vor dem Auftakt der zweitgrößten Rundfahrt der Welt mit. Für den Briten wird es die erste Giro-Teilnahme seit 2010, nach den Triumphen bei der Tour und der Vuelta im Jahr 2017 kann er seine dritte große Rundfahrt in Folge gewinnen.

Chris Froome (Team Sky)

Fotocredit: Getty Images

"Der Giro ist etwas ganz Besonderes und steckt voller Geschichte. Ich freue mich, nach fast einem Jahrzehnt wieder dabei zu sein", sagte der 32-Jährige, dem der Giro-Sieg in seiner Titelsammlung noch fehlt: "Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, den Giro vor der Tour angehen zu wollen. Aber ich würde es für den Rest meines Lebens bereuen, wenn ich es nicht versuchen würde."
Der dreiwöchige Giro startet am 4. Mai in Jerusalem, die Tour de France beginnt am 7. Juli.
Nach den positiven Tests auf das Asthmamittel Salbutamol beim Vuelta-Sieg 2017 schwebt über Froome derzeit ein Verfahren um eine drohende Sperre. Das Anti-Doping-Tribunal des Radsport-Weltverbandes UCI wird jedoch nach jetzigem Stand erst nach dem Giro eine Entscheidung darüber treffen, ob Froome belangt wird.
"Wie ich bereits zuvor gesagt habe, werde ich alles unternehmen, um dieses Thema zu lösen. In der Zwischenzeit konzentriere ich mich auf das Radfahren. Ich würde es lieben, das Rosa Trikot zu gewinnen. Aber ich weiß, wie schwer diese Aufgabe wird", sagte der viermalige Tour-Sieger.

Sky hochkarätig besetzt

Bei der kommenden Italien-Rundfahrt wird Team Sky zu den am besten besetzten Mannschaften zählen. In den Bergen kann der 32-jährige Froome auf Wout Poels, David de la Cruz, Sergio Henao und Kenny Elissonde zählen.
Der kleine Franzose wusste zuletzt bei der Tour of the Alps zu überzeugen, die Froome als Giro-Generalprobe nutzte und auf Rang vier beendete. Henao belegte bei seinem Giro-Debüt 2012 Rang neun, Poels bestritt nach seinem Schlüsselbeinbruch bei Paris-Nizza mit dem Amstel Gold Race zwar erst ein Rennen, was der Sportlichen Leitung jedoch als Qualitätsnachweis genügte. Neuzugang De la Cruz feierte bereits Etappensiege bei der Andalusien-Rundfahrt und Paris-Nizza.
Als Tempobolzer für die Flachetappen wurden Vasil Kiryienka, Salvatore Puccio und Christian Knees auserkoren. Der 37-jährige Rheinbacher war im vergangenen Jahr bei Froomes Triumphen sowohl in Frankreich als auch in Spanien mit von der Partie und wird auch diesmal mit seiner Routine ein wichtiger Helfer des viermaligen Tour-de-France-Gewinners sein, der im Sommer zudem sein fünftes Gelbes Trikot anpeilt.
picture

Abfahrts-Action: Froome versucht's bergab

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung