Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro 2018: Tim Wellens gewinnt die 4. Etappe in Caltagirone

VonSID

Update 08/05/2018 um 19:08 GMT+2 Uhr

An der steilen Rampe zum Ziel der 4. Etappe des Giro d'Italia stürmte Tim Wellens zum Tagessieg, der Belgier setzte sich vor Michael Woods aus Kanada durch. Weder die Sprinter noch die Favoriten auf den Gesamtsieg konnten am Ende diesem Duo folgen. Der Österreicher Patrick Konrad vom Team Bora-hansgrohe kam mit vier Sekunden Rückstand auf den 7. Platz. Das Rosa Trikot verteidigte Rohan Dennis.

tim

Fotocredit: Eurosport

Etappensieger Wellens ist nun Vierter der Gesamtwertung, durch die Zeitgutschrift im Ziel kam er bis auf 19 Sekunden an Dennis heran.
"Der Rest des Giro wird ein Bonus, egal was noch kommt", sagte Wellens, Teamkollege des deutschen Sprinters Andre Greipel.
Stress werde ich nicht mehr haben.
Wellens feierte damit bereits den fünften Sieg in diesem Jahr und seinen zweiten Erfolg beim Giro nach der sechsten Etappe im Jahr 2016.
Chris Froome (Großbritannien/Sky), der beim kurzen Auftaktzeitfahren in Jerusalem mehr als eine halbe Minute verloren hatte, musste im schwierigen Finale mit einem kurzen, bis zu 13 Prozent steilen Schlussanstieg erneut abreißen lassen und lag 23 Sekunden hinter Wellens. In der Gesamtwertung büßte Froome auf Dennis und Titelverteidiger Tom Dumoulin (Niederlande/Sunweb) weitere 17 Sekunden ein.
Der an den ersten Giro-Tagen starke Maximilian Schachmann (Quick Step-Floors) stürzte im hektischen Finale innerhalb der letzten drei Kilometer und hatte keine Siegchance, durfte aber das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers behalten und ist in der Gesamtwertung nun um einen Platz verbessert Sechster.
picture

Highlights: Die 4. Giro-Etappe kompakt

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Katusha-Alpecin) musste in der Schlussphase seinen ebenfalls mit technischen Problemen kämpfenden Teamkollegen Jose Goncalves, bis dahin Dritter im Gesamtklassement, unterstützen und hatte damit keine Chance, in den Kampf um den Etappensieg einzugreifen.
Auch an den nächsten beiden Tagen bliebt der Giro auf Sizilien. Die fünfte Etappe führt am Mittwoch über hügelige 153 km von Agrigent nach Santa Nina. Am Donnerstag steht mit der spektakulären Bergankunft am Vulkan Ätna der erste große Schlagabtausch der Favoriten an.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung