Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Bora-Bilanz fällt trotz Erfolgen gemischt aus

Eurosport
VonEurosport

Update 26/10/2020 um 10:01 GMT+1 Uhr

Team Bora-hansgrohe hat beim Giro d'Italia etlichen Etappen den Stempel aufgedrückt, an die große Erfolge der Vorjahre aber nicht ganz anküpfen können. "Leider haben wir den angestrebten Sieg in der Punktewertung verpasst, den wir im letzten Jahr holen konnten. Das ist auch einer der Gründe, warum mein Giro-Fazit gemischt ausfällt", erklärte Teamchef Ralph Denk nach Ende der Italien-Rundfahrt.

Peter Sagan - Giro d'Italia 2020

Fotocredit: Getty Images

In der Giro-Punktewertung, die 2019 noch Pascal Ackermann gewonnen hatte, war Sagan trotz eines eindrucksvollen Etappensiegs letztlich chancenlos gegen Arnaud Démare (Groupama-FDJ). "Peter hat für einen beeindruckenden Sieg auf der zehnten Etappe gesorgt und zudem vier zweite Plätze eingefahren", würdigte Denk seinen Superstar nach dessen Giro-Premiere", doch den vier Etappensiegen des Franzosen war auch der dreifache Weltmeister nicht gewachsen.
In der Gesamtwertung erfüllten sich die Hoffnungen auf zwei Plätze in den Top Ten letztlich nicht, auch wenn die Kletterer imTeam lange auf Kurs waren:
"Mit seinem achten Platz in der Gesamtwertung hat Patrick Konrad sein Ziel, eine Top-Ten-Platzierung einzufahren, erreicht. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Performance. Leider hat er den Etappensieg am 13. Tag nur um ein paar Zentimeter verpasst - das wäre sicherlich ein weiteres tolles Ergebnis für ihn und das Team gewesen. Auch Rafal war lange Zeit auf Kurs, die angepeilte Top-Fünf-Platzierung im Klassement zu erreichen. Leider wurde er in der letzten Woche krank und musste dieses Vorhaben aufgeben", sagte Denk.
picture

"Super umgesetzt!" Sagans Triumphfahrt zum ersten Sieg

Der Österreicher selbst fasste die drei Wochen so zusammen: "Das ganze Team war immer präsent und hat um Etappensiege gekämpft. Für mich persönlich war es mein dritter Giro d'Italia und ich habe die drei Wochen wirklich genossen. Die Rennen sind nun vorbei und ich bin froh, nach dieser wegen des Corona-Virus schwierigen Saison nun etwas Zeit mit meiner Familie verbringen zu können."
Denk kündigte nun eine genaue Bestandsaufnahme an:
Wir müssen in den kommenden Wochen definitiv analysieren, was die Gründe für die verpassten Ziele waren. Insgesamt war es aber dennoch ein guter Giro und das ganze Team kann stolz auf das Erreichte sein.
Das könnte Dich auch interessieren: QUIZ: Kennst Du die Sieger des Giro d'Italia?
picture

Knapper Sprint mit Konrad: Das Finale der 13. Giro-Etappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung