Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia 2021 - 5. Etappe: Landa muss nach schwerem Sturz aufgeben - Diagnose steht

Eurosport
VonEurosport

Update 13/05/2021 um 13:56 GMT+2 Uhr

Zwei Stürze haben das Finale der 5. Etappe überschattet und für das Ende des Giro d'Italia von Mitfavorit Mikel Landa (Bahrain Victorious) gesorgt. Nachdem Joe Dombrowski (UAE Team Emirates) rund vier Kilometer vor dem Ziel in einen Streckenposten krachte, der vor einem Fahrbahnteiler warnte, stürzte der US-Boy auf die Straße. Landa konnte ihm nicht mehr ausweichen, sodass auch er zu Fall kam.

Mikel Landa - Giro d'Italia

Fotocredit: Getty Images

Zuvor war bereits Sivakov 16 Kilometer vor Schluss auf breiter, gerader Straße am linken Fahrbahnrand gestürzt, weil ihm der Platz ausging.
Während Sivakov und Dombrowski nach ihren Stürzen mit schmerzverzerrtem Gesicht und Minutenrückstand - Sivakov verlor 13:08 Minuten, Dombrowski 8:15 Minuten - noch ins Ziel rollten, war das Rennen für Landa an jener Verkehrsinsel sofort vorbei.
Der spanische Mitfavorit auf den Giro-Gesamtsieg blieb lange auf der Straße liegen und schien große Schmerzen zu haben, war aber bei Bewusstsein.
Wenig später wurde Landa mit einem Rettungswagen abtransportiert.
picture

Schwerer Sturz: Diese Szene kostet Landa den Giro

Landa: Schlüsselbein und mehrere Rippen gebrochen

Mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo sich dieser Verdacht schließlich bestätigte. Außerdem stellte man mehrere Rippenbrüche beim Spanier fest. Das teilte Landas Team Bahrain Victorious am Mittwochabend mit.
"Er war hier unser Kapitän und er war hier, um den Giro zu gewinnen. Wir fahren weiter, denn wir haben immer noch Pello Bilbao und Damiano Caruso", versuchte der Bahrain Victorious' Sportlicher Leiter Franco Pellizotti nach dem schweren Schlag positiv in die Zukunft zu schauen.
picture

Heftiger Landa-Sturz: Experten diskutieren über Regeländerung

Thomas De Gendt von Lotto Soudal hatte am Eurosport-Mikrofon gesagt: "Wir wussten, dass etwas in der Mitte sein würde. Das hat man uns per Funk gesagt und ich denke, jeder wusste es. Aber in der Hektik vergisst man das manchmal."
picture

Bitter für Ineos: Sivakov stürzt nach Kollision mit Strauch

Sivakov und Bidard ebenfalls raus - Dombrowski fraglich

Der bereits zehn Kilometer zuvor gestürzte Sivakov wurde nach der Etappe ebenfalls ins Krankenhaus gebracht und entschied später, den Giro wegen einer Schulterverletzung ebenfalls zu verlassen. Außerdem musste Francois Bidard (Ag2r-Citroen) am Abend die Segel streichen: Er war in den Dombrowski-Landa-Sturz verwickelt und brach sich dort das Schlüsselbein.
Dombrowski selbst kam mit Prellungen davon. Ob er das Rennen am Donnerstag fortsetzt, wird erst am Donnerstagmorgen entschieden, erklärte sein Team.
Das könnte Dich auch interessieren:
(mit radsport-news.com)
picture

Sprintankunft wird zum Sturz-Festival: Die Highlights der 5. Etappe

picture

Packendes Finish: Ewan gewinnt Schlagabtausch der Sprintstars

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung