Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Dylan Groenewegen und Fabio Jakobsen haben sich noch nicht angenähert

Vonradsport-news.com

Update 09/05/2021 um 18:13 GMT+2 Uhr

Neun Monate war Dylan Groenewegen (Jumbo - Visma) wegen unfairer und gefährlicher Fahrweise gesperrt. Beim Giro d’Italia hat der Niederländer die erste Chance, wieder auf Sieg zu sprinten. Doch die Annährung an sein Unfallopfer Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick-Step) scheint noch nicht gelungen. Von beiden Seiten sind widersprüchliche Äußerungen zu vernehmen.

Sprint / Arrival / Dylan Groenewegen of The Netherlands and Team Jumbo - Visma / Fabio Jakobsen of The Netherlands and Team Deceuninck Quick-Step during the 77th Tour of Poland 2020, Stage 1 in Katowice, Poland.

Fotocredit: Getty Images

Vor der Italien-Rundfahrt hatte Groenewegen erklärt dass er ein gutes Gespräch mit Jakobsen gehabt habe, den er im letzten Jahr bei der Polen-Rundfahrt unfair in die Bande gecheckt hatte. Jakobsen war schwer gestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.
Groenewegen behauptete auch, dass er sich entschuldigt hätte, was Jakobsen umgehend dementierte. "Dylan Groenewegen hat sich seit dem Sturz in Polen nicht persönlich bei mir entschuldigt“, sagte der Niederländer, der sich auch enttäuscht darüber zeigte, dass Groenewegen das Treffen entgegen der Absprache öffentlich gemacht hatte.
Das ließ nun wieder Groenewegen irritiert zurück. "Es ist schwer, so etwas einen Tag vor dem Giro zu hören. Das Treffen hatte mir ein gutes Gefühl gegeben und ich denke, wir haben gesagt, was wir sagen wollten“, meinte er vor dem Girostart in Turin. "Ich bin nicht auf Details eingegangen, als ich über das Treffen gesprochen habe. Die sind immer noch sehr vertraulich zwischen uns“, versuchte Groenewegen sich zu verteidigen, um dann noch anzuführen: "Ich bin immer noch sehr froh, dass Fabio wieder auf seinem Rad sitzt. "
Der Sprinter bestritt auch Jakobsens Behauptung, er habe keine Verantwortung für seine Rolle bei der Verursachung des Unfalls übernommen. Groenewegen: "Ich habe mehrmals gesagt, dass es falsch (von mir) war, die Spur in diesem Sprint zu wechseln!“ Gut, dass beide beim Giro nicht aufeinandertreffen!
picture

Groenewegen-Comeback beim Giro: Das sagen Aldag und Voigt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung