Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia live im Ticker - Dries De Bondt und Ausreißer düpieren die Sprinter: So lief die 18. Etappe

Eurosport
VonEurosport

Update 26/05/2022 um 19:46 GMT+2 Uhr

Die 18. Etappe der diesjährigen Italien-Rundfahrt führte das Peloton von Borgo Valsugana nach Treviso. Aufgrund der kurzen Strecke von 156 Kilometern und nur zwei kleinen Steigungen galt sie als eigentlich sichere Beute für die Sprinter. Doch ein mutiges Ausreißer-Quartett durchkreuzte die Pläne der Sprinter-Teams und sorgte für eine Überraschung. Der Ticker zur 18. Etappe zum Nachlesen.

Highlights: Peloton verliert Poker in Treviso - Ausreißern gelingt Coup

Nach zwei harten Tagen in den Bergen gönnten die Giro-Veranstalter dem Peloton am Feiertag eine kleine "Pause". Es ging von Borgo Valsugana aus den Alpen hinaus nach Treviso. Es standen nur zwei Bergwertungen der vierten Kategorie auf dem Programm, zudem war das Teilstück mit 156 Kilometern relativ kurz.
Eine Etappe prädestiniert für die Sprinter, zumal das 18. Teilstück die letzte Chance für die endschnellen Männer auf einen Sieg sein würde. Doch aus dem von Arnaud Démare und Mark Cavendish erhofften Massensprint in Terviso wurde nichts.
Denn vier Ausreißer boten den Sprinter-Teams vehement Paroli und hielten dem Druck in einem spannenden Finale Stand. So machte das Spitzen-Quartett um Magnus Cort Nielsen (EF Education - EasyPost) und Dries De Bondt (Alpecin-Fenix) den Sieg unter sich aus.
Der Ticker zur 18. Giro-Etappe zum Nachlesen:

Giro d'Italia live im Ticker: 18. Etappe von Borgo Valsugana nach Treviso

picture

Ackermann erklärt Wechsel zu UAE: "Brauchte neue Reize"

Giro, 18. Etappe live - Auf Wiedersehen!

Alle weiteren Infos zu dieser spannenden 18. Etappe gibt es auf Eurosport.de. Dort findet ihr auch alle Highlight-Videos von diesem aufregenden Teilstück. Morgen sind wir natürlich auch bei der 19. Etappe für euch im Ticker am Start. Dann sind wieder die Klassementfahrer gefordert. Danke für euer heutiges Interesse und bis morgen. Arrivederci!
picture

Die 18. Etappe in der Analyse: Darum scheiterte die Aufholjagd des Pelotons

Giro, 18. Etappe live - Carapaz geht mit Rosa ins letzte Wochenende

Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) nimmt das letzte Wochenende in Rosa in Angriff.

Giro live im Ticker - López mit über zwei Minuten Rückstand

Die Gruppe um Juan Pedro Lopez kommt mit 2:55 Minuten Rückstand ins Ziel. Das ist bei dieser Art von Etappe saftig.

Giro live im Ticker - Ziel - Hindley rollt ins Ziel

Jai Hindley rollt entspannt ins Ziel. Er war wohl auf den letzten drei Kilometern in einen Sturz verwickelt und bekommt die selbe Zeit wie das Feld.

Giro live im Ticker - Ziel - Dainese gewinnt Peloton-Sprint

Dainese führt das Feld vor Démare ins Ziel. Am Ende haben 13 Sekunden gefehlt.

Giro live im Ticker - Ziel - De Bondt gewinnt!

Dries De Bondt hat den Sprint der Ausreißergruppe für sich entschieden und gewinnt die 18. Etappe! Affini wird Zweiter, Cort Nielsen Dritter.
picture

Ausreißer düpieren das Peloton: De Bondt verzückt Alpecin in Treviso

Giro live im Ticker - letzter Kilometer - Immer noch über 20 Sekunden

Der letzte Kilometer bricht an und noch sind es 24 Sekunden!

Giro live im Ticker - 2 km - Punktlandung für die Ausreißer

Noch zwei Kilometer und 30 Sekunden. Das wird eine Punktlandung.

Giro live - 4 km - Dramatisches Finale in Treviso

Jetzt bricht der Vorsprung der Ausreißer zum ersten Mal etwas ein. Sie haben noch 45 Sekunden. Aber es sind nur noch vier Kilometer. Das wird eng!

Giro live - 5 km - Das wird wohl ein Ausreißer-Sieg!

Nur noch fünf Kilometer und 55 Sekunden Vorsprung. Das dürfte für die Ausreißer reichen. Im Feld bräuchte man jetzt eine substantielle Tempoverschärfung. Neben Lopez scheinen auch der Träger des Bergtrikots Koen Bouwman (Jumbo-Visma) und leider auch Phil Bauhaus im zweiten Feld zu sein.
picture

Ackermann erklärt: Darum ist der Giro für mich die schönste Rundfahrt

Giro live - 6 km - Quartett hat noch eine Minute!

Noch sechs Kilometer und weiterhin eine Minute Abstand. Die Beine der Helfer werden müde!

Giro live - 9 km - Ausreißer-Coup wird wahrscheinlicher

Die ersten Helfer der Sprintermannschaften fallen zurück, aber das Loch zur Spitze wird nicht unbedingt kleiner. Die Ausreißer sind gerade dabei das Blatt zu wenden.

Giro live - 12 km - Ab in die Schlussrunde

Die Ziellinie ist nun zum ersten Mal passiert. 12,9 Kilometer sind noch zu absolvieren. Das wird ein enges Rennen um den Tagessieg.

Giro live - 14 km - Spitzen-Quartett verteidigen tapfer

Noch 14 Kilometer und die vier Spitzenreiter verteidigen wacker ihren Vorsprung von 1:15 Minuten auf das Feld.

Giro live - 17 km - Juan Pedro López im Hintertreffen

Juan Pedro López (Trek-Segafredo) befindet sich in einer zweiten Gruppe knapp 1:15 Minute hinter dem Feld. Es ist nicht klar, wo er den Anschluss verloren hat. Ob er angesichts des hohen Tempos im Peloton es aber rechtzeitig zurückschafft, ist fraglich. Und er ist übrigens auch nicht alleine. Das zweite Feld umfasst zahlreiche Fahrer.

Giro, 18. Etappe im Ticker - Spitze nun auf der Schlussrunde

Die Fahrer sind nun auf die Schlussrunde durch Treviso eingebogen. 12 Kilometer vor dem Ende des Rennens passieren sie die Ziellinie zum ersten Mal. Inzwischen hat auch Cofidis im Peloton einen Fahrer für die Nachführarbeit abgestellt.

Giro im Liveticker - 26 km - Panik im Peloton?

Im Feld versuchen gerade acht oder neun Fahrer aus den vier Mannschaften UAE-Emirates, Quick-Step, DSM und Groupama-FDJ einen Kreisel aufzubauen. Man hat das Gefühl, dass sie langsam in Hektik verfallen.

Giro, 18. Etappe live - Peloton muss mächtig ackern

Es sind noch 29 Kilometer und die Sprintermannschaften konnten den Rückstand auf 1:45 Minuten reduzieren. Es sieht trotzdem nach einem harten Stück Arbeit aus.

Giro Liveticker - 33 km - Droht ein Unwetter?

Bradley Wiggins berichtet vom Motorrad, dass sich der Himmel zuzieht und die Temperaturen sinken. Liegt ein Gewitter in der Luft? Der Wetterbericht meint weiterhin, dass es in Treviso bedeckt und trocken bleibt.

Giro d'Italia live - 38 km - Peloton wie an der Perlenkette

Immer noch sind es zwei Minuten Vorsprung für die Ausreißer. Das ihm Hauptfeld jetzt richtig Rad gefahren wird, sieht man auch sehr schön aus der Helikopterperspektive. Die Fahrer sind aufgereiht wie an einer Perlenkette. Immer ein Zeichen für sehr hohes Tempo. Das müssen sie jetzt aber auch gehen, sonst könnten die Ausreißer durchkommen. Groupama-FDJ führt die Verfolgungsjagd für Arnaud Démare an.

Giro live - 39 km - De Bondt gewinnt zweite Sprintwertung

De Bondt sichert sich die drei Bonussekunden an der zweiten Sprintwertung im Vorbeifahren.

Giro live - 41 km - Spitze gibt Gas

Etwas mehr als 40 Kilometer sind auf dieser 18. Etappe noch zu absolvieren. Die Ausreißergruppe liegt nun knapp 2:20 Minuten vorne. Das Quartett drückt aufs Tempo. So einfach wollen sie sich nicht geschlagen geben. Und auch im Hauptfeld sind jetzt schmerzverzerrte Gesichter zu erkennen. Ein lockeres Rollen nach Treviso wird das definitiv nicht.

Giro live - 47 km - Peloton hat alles unter Kontrolle

Jetzt sind es nur noch 47 flache Kilometer bis ins Ziel. Das Feld hat die Spitzengruppe weiterhin im Griff.

Giro live - 54 km - De Bondt schnappt sich die Bergpunkte

Dries De Bondt holt sich die Bergpunkte. Für das Feld wird es zwischen den Zuschauermassen kurz vor dem Gipfel deutlich enger. Die Mauer ist auf jeden Fall von Zuschauern gesäumt. Hier könnte man in Zukunft auch mal ein Etappenfinale veranstalten.

Giro, 18. Etappe live - Gleich folgt die zweite Bergwertung

In wenigen Kilometern erreichen wir die steile Muro di ca' del Poggio. Hier können die Spitzenreiter nochmals ein paar Sekunden auf das Feld herausholen. Aktuell sind es 2:30 Minuten Vorsprung. 55 Kilometer sind noch zu absolvieren.

Giro, 18. Etappe live im Ticker - noch 63 Kilometer

Wie gut sind die Sprinter durch die vergangenen Bergetappen gekommen? Ein Sprint in der dritten Woche ist nicht der gleiche wie ein Sprint auf den ersten Etappen. Fernando Gaviria gilt als eine der bergfestesten Sprinter. Vielleicht musste er in den vergangenen Tagen nicht so tief gehen wie seine Kontrahenten.

Giro live im Ticker - 68 km - Ruhiger Tag

Bei dem aktuellen Tempo dürfte sich die Zielankunft um ein paar Minuten nach hinten verschieben. Die Fahrer gönnen sich einen ruhigen Tag vor den anstehenden Strapazen der letzten drei Etappen.

Giro, 18. Etappe live - Noch 73 Kilometer

In den letzten Kilometern ist der Rückstand des Feldes wieder leicht auf 1:15 Minuten gesunken. Aber die Sprintermannschaften werden aufpassen, dass sie die Ausreißer nicht zu früh einholen.

Giro live - 15:30 Uhr - Gabburo gewinnt Zwischensprint

Am Zwischensprint in Valdobbiadene fährt Gabburo nach kurzem Anzupfen als Erster über den Strich. Es folgten Affini, De Bondt und Cort Nielsen. Dafür gab es 12, 8, 6 und 4 Punkte. Im Feld holen Démare und Cavendish sowie Knox die übrigen Zähler.

Giro live - 15:22 Uhr - Gleich folgt der Zwischensprint

Die Fahrer erreichen Valdobbiadene. Dort folgt gleich der Zwischensprint. Diego Ulissi (UAE) macht das Tempo im Peloton, der Abstand schrumpft auf 1.20 Minuten. Acht Etappen hat der Italiener beim Giro schon gewonnen.

Giro live im Ticker - 15:18 Uhr - Nibali mit Problem

Vincenzo Nibali (Astana) hatte ein Problem und daher den Kontakt verloren. Er wird aber von einem Teamkollegen wieder ans Peloton herangeführt. Der aktuelle Vorsprung für das Quartett um Magnus Cort beträgt 1:40 Minuten. 91 Kilometer sind noch zu fahren, 65 sind bereits geschafft.

Giro live, 18. Etappe - Nachführarbeit mit 210 Watt

Romain Combaud (DSM) macht die Nachführarbeit für Alberot Dainese. Dazu investiert er 210 Watt. Das zeigt, dass vorn und hinten derzeit nicht voll gefahren wird. Es sind aber auch noch deutlich über 90 Kilometer zu gehen

Giro live - 14:58 Uhr - Vorsprung steigt wieder an

Der Abstand bewegt sich aktuell wie ein Jo-Jo. Jetzt wird er wieder größer. Affini, Cort Nielsen, Gabburo und De Bondt haben nun 1:25 Minuten. Korrekt ausgedrückt müsste es heißen: Die Helfer der Sprinter gönnen ihnen etwas mehr Vorsprung.

Giro live - Gaviria fällt zurück

Durch Costas Tempoverschärfung splittet sich das Feld. Das war wohl aber nicht beabsichtigt. Jetzt nimmt der Ex-Weltmeister raus, weil Gaviria im abgehängten Teil des Pelotons steckte. Damit sollte die Lücke zu den Ausreißern wieder etwas größer werden. Bis auf 1:20 Minuten war das Hauptfeld schon wieder dran.

Giro live - 108 km - UAE macht Druck

Inzwischen fährt UAE Team Emirates an der Spitze des Hauptfeldes. Rui Costa gibt richtig Gas. Der Portugiese hat den Vorsprung des Quartetts deutlich reduziert. Aus 2:35 Minuten sind nun 1:30 Minuten geworden.

Giro live - 14:42 Uhr - Bahrain-Merida spart Kräfte

Dass Bahrain - Merida derzeit nicht bei der Nachführarbeit mitmacht, hat den einfachen Grund, dass diese Equipe ihre Kräfte so gut es geht für morgen sparen muss. Denn Mikkel Landa steckt noch voll im Kampf um den Gesamtsieg. Und auch Pello Bilbao ist auf Rang 6 gut platziert. DSM hat nach Bardets Ausscheiden keine Ambitionen aufs Klassement mehr. Thymen Arensman ist zwar 13., hat aber 19 Minuten Rückstand zu Carapaz und rund 7 auf den Zehntplatzierten Pozzovivo. Mauri Vansevenant als bester Quick Stepper ist 29., Attila Valter als Bestplatzierter von Groupama rangiert auf 41.

Giro live im Ticker - 14:33 Uhr - Erster Zwischensprint folgt in Valdobbiadene

Die nächste Sonderwertung dieses Tagesabschnitts ist der Zwischensprint in Valdobbiadene. Dort ging 2020 die 14. Etappe - ein Zeitfahren - zu Ende. Es gewann Filippo Ganna vor Rohan Dennis und Brandon McNulty. Allerdings wird der Spurt heute erst bei Kilometer 71 abgenommen. Also in etwa um viertel nach Drei. Aktuell haben die Ausreißer weiter etwas mehr als zwei Minuten Vorsprung. Angesichts der Besetzung dürften ihnen die Sprinterteams auch nicht viel mehr zugestehen.

Giro live im Ticker - 14:22 Uhr - Dries De Bondt gewinnt erste Bergwertung

De Bondt fährt am Bergpreis als Erster über den Wertungsstrich - Affini, Gabburo und Cort Nielsen in seinem Schlepptau.

Giro, 18. Etappe live - Ausreißergruppe stark besetzt

Das ist schon eine starke Gruppe da vorn. Gabburo versuchte sich in dieser Giro-Austragung mehrmals als Ausreißer und belegte einmal den besagten zweiten Tagesrang. Cort Nielsen schnappte sich in 2021 drei Etappensiege bei der Vuelta und hätte beinahe das letzte lange Zeitfahren gewonnen. Affini gilt als einer der besten Zeitfahrer in diesem Feld. Und Dries de Bondt ist nicht umsonst ehemaliger belgischer Straßenmeister.

Giro, 18. Etappe live - Almeida musste aussteigen

Für das Team UAE Team Emirates startete der heutige Tag mit einem Schock: Der Gesamtvierte und Führende in der Nachwuchswertung, João Almeida, musste den Giro wegen eines positiven Corona-Tests vorzeitig verlassen. Weitere Infos zu seinem Ausstieg gibt es hier: Bitteres Aus: Almeida muss Giro wegen Corona verlassen

Giro, 18. Etappe live - Ausreißer mit zwei Minuten Vorsprung

In der Gesamtwertung spielt keiner der Ausreißer eine Rolle. Bestplatzierter ist Gabburo mit knapp zweieinhalb Stunden Rückstand zu Richard Carapaz (Ineos - Grenadiers). Damit liegt er auf Rang 55. Einmal war er in diesem Jahr bereits Etappen-Zweiter des Giro. Nach 20 Kilometern haben die vier Ausreißer zwei Minuten herausgefahren.

Giro live im Ticker - 14:04 Uhr - Peloton gibt auf

Nachdem noch einige Fahrer versucht hatten, zur Spitze aufzuschließen, werden im Hauptfeld nun die Angriffe eingestellt. Es wird rausgenommen. Das Quartett baut schnell auf über 40 Sekunden aus.

Giro, 18. Etappe live - 14:00 Uhr - De Bondt und Nielsen vorne

Dries de Bondt (Alpecin - Fenix) und Magnus Cort Nielsen (Education First - Easy Post) sind weggesprungen. Affini und Davide Gabburo (BArdiani - CSF) schließen auf. Das ist eine schicke Gruppe. Hinten gibt es kurze Zeit später weitere Vorstöße. Der Vorsprung des Quartetts beträgt 12 Sekunden.

Giro live - 13:53 Uhr - Auch Jumbo-Visma attackiert

Die üblichen Verdächtigen probieren es: Die Teams Eolo - Kometa, Alpecin - Fenix, Drone Hoppe - Androni Giocattoli und Bardianai CSF. Und natürlich Jumbo - Visma! Edoardo Affini hat offenbar seine Affinität zur heutigen Etappe entdeckt und reißt solo aus. Da sollte er aber ruhig ein paar Leute mitnehmen.

Giro live - 13:50 Uhr - Scharfer Start

Jetzt geht es los - die ersten Attacken wirken etwas zögerlich. Sie haben sicher alle müde Beine nach den letzten beiden Tagen.

Giro live - 13:43 Uhr - Neutralisierte Phase

Die neutralisierte Phase ist angebrochen. Das Team UAE Emirates will trotzdem etwas reißen am heutigen Tag. Matteo Trentin sagte vor dem Start zu Radsport-News.com, dass heute Fernando Gavirias Tag ist. Und Trentin muss es wissen: Er stammt aus der Gegend um Treviso.

Giro d'Italia live im Ticker: Ausreißer gegen Sprinter

Normalerweise bietet die letzte Flachetappe des Giro den Ausreißern gute Chancen, da die Sprinterteams nicht mehr so motiviert sind. Allerdings dürften sich mit Arnaud Démare (Groupama-FDJ), Mark Cavendish (Quick-Step Alpha Vinyl) und Fernando Gaviria (UAE-Emirates) noch genügend motivierte Sprinter finden.

Giro d'Italia live im Ticker: Herzlich willkommen zur 18. Etappe

Hallo und herzlich willkommen zur 18. Etappe des 105. Giro d'Italia. Das heutige Teilstück führt von Borgo Valsugana nach Treviso und ist 156 Kilometer lang. Da keine großen Steigungen auf dem Programm stehen, ist es die letzte Chance für die Sprinter bei diesem Giro nochmal eine Etappe zu gewinnen. Wir tickern ab 13:45 Uhr live.
picture

Highlights: Hindley klebt an Carapaz - Buitrago zündet den Turbo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung