Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia 2023 - Sven Erik Byström fuhr trotz positivem Corona-Test: "Sonst gibt es kaum noch Fahrer ..."

Katharina Wiedenmann

Update 16/05/2023 um 12:05 GMT+2 Uhr

Beim Giro d'Italia mussten in der vergangenen Woche zahlreiche Fahrer nach positiven Corona-Tests aussteigen, darunter auch Topfavorit Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step). Sven Erik Byström (Intermarché-Circus-Wanty) traf nach seiner Covid-19-Infektion zunächst eine andere Entscheidung. Der Norweger fuhr mehrere Etappen positiv getestet und erklärte gegenüber Eurosport, wie es ihm dabei erging.

Giro-Ausblick: Zweite Woche mit vielen Höhepunkten

"In den letzten Tagen war es ein bisschen langsam", erklärte der Giro-Debütant nach dem Zeitfahren am Sonntag: "Es ging nur darum, durchzukommen. Es war hart."
"Man muss nach den Symptomen urteilen. Wenn ich Fieber gehabt und mich krank gefühlt hätte, wäre es anders gewesen", sagte der Norweger.
Er habe aber nur leichte Symptome gezeigt und sich vor allem müde gefühlt. Zudem merkte Byström an: "Wenn alle mit einem positiven Test aussteigen, gibt es kaum noch Fahrer, wenn wir in Rom ankommen."
Am Dienstag teilte sein Team aber schließlich mit, dass der 31-Jährige nun doch nicht mehr an den Start gehen könne. "Sven Erik Byström hat in der Nacht von Montag auf Dienstag erste Symptome entwickelt. Als Vorsichtsmaßnahme und um seine Gesundheit zu schützen, wird er nach Hause zurückkehren und sich ausruhen", erklärte Intermarché-Circus-Wanty bei Twitter.

Giro: Mehrere Fahrer nach positiven Tests ausgestiegen

Vor der 10. Etappe waren bereits mehrere Fahrer nach positiven Corona-Tests ausgestiegen, neben dem bis dahin Gesamtführenden Evenepoel auch Rigoberto Urán (EF Education-EasyPost), Clement Russo (Arkea-Samsic), Giovanni Aleotti (Bora-hansgrohe) sowie Filippo Ganna (Ineos Grenadiers).
Am Dienstag kamen weitere Absagen hinzu. Domenico Pozzovivo, Mads Würtz Schmidt (beide Israel - PremierTech), Callum Scotson (Jayco - AlUla) und Byström-Teamkollege Rein Taaramäe (Intermarché - Circus - Wanty) gehen auch nicht an den Start. Bei Pozzovivo und Scotson sind positive Corona-Tests der Grund. Taaramäe und Würtz Schmidt fehlen wegen anderer Beschwerden.
Mittlerweile wurde vom Veranstalter eine Maskenpflicht für alle eingeführt, die sich in der Nähe der Fahrer befinden. Die Sportler dürfen nach positiven Corona-Tests selbst entscheiden, ob sie weiterfahren oder nicht. Dies war bei Byström in Absprache mit den medizinischen Teams der UCI und des RCS ebenfalls der Fall. Nun musste der Norweger aber abreisen.
picture

"Auf dem richtigen Weg": Zwischenbilanz zu Kämnas Plänen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung