Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia 2023: Mark Cavendish meldet sich nach Sturz auf 5. Etappe - Sprint-Star nicht schlimmer verletzt

Florian Bogner

Update 10/05/2023 um 22:49 GMT+2 Uhr

Mark Cavendish hat sich bei seinem Sturz über die Ziellinie auf der 5. Etappe des Giro d'Italia 2023 offenbar keine größeren Verletzungen zugezogen. Der 37 Jahre alte Brite meldete sich nach seinem Unfall aus dem Teamhotel und machte dabei den Anschein, die Italien-Rundfahrt am Donnerstag fortsetzen zu können. "Das gehört zum Sprinten eben dazu", meinte Cavendish zum Sturz.

Chaos-Sprint! Cavendish stürzt über die Ziellinie - Groves siegt

Mark Cavendish vom Astana Qazaqstan Team ist nach seinem üblen Sturz auf der 5. Etappe des Giro d'Italia 2023 offenbar mit dem Schrecken davongekommen.
Der 37 Jahre alte Sprinter war kurz vor dem Ziel in Salerno aus der Balance geraten, gestürzt und seitlings über die Ziellinie gerutscht.
Alberto Dainese (Team DSM) war ihm zuvor ins Vorderrad gefahren.
"Ich habe meine Wunden versorgen lassen, mein Knie tut ein bisschen weh. Ich denke nicht, dass irgendwas gebrochen ist - nur meine Moral", sagte Cavendish nach Rückkehr ins Teamhotel.

Cavendish-Sturz: Zebrastreifen wird ihm zum Verhängnis

Er habe im Sprint "eine perfekte Position" gehabt, sagte Cavendish. Dann aber habe sein Hinterrad auf einem Zebrastreifen durchgedreht und ihn aus der Balance gebracht. Als er sich wieder gefangen hatte, fuhr ihm dann Dainese von der Seite rein.
Cavendish versuchte sich auf dem Rad zu halten, drückte dabei aber den Italiener Filippo Fiorelli (Green Project-Bardiani-CSF-Faizanè) in die Bande und kam schließlich selbst zu Fall.
"Das ist Sprinten. Das gehört einfach dazu", sagte Cavendish, bei dem sich Dainese telefonisch entschuldigt hatte. "Ich hoffe, dass es allen gut geht, die heute gestürzt sind", so der Brite. Dainese wurde distanziert.
Beim Sieg von Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) war Cavendish so trotz des Sturzes noch Vierter geworden. Der 37-Jährige hofft beim Giro auf seinen insgesamt 17. Etappen-Erfolg.
picture

Evenepoel am Boden! Hund löst Sturz im Peloton aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung