Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Bernard Hinault adelt Tadej Pogacar - "Er ist wie Eddy Merckx und ich, er will immer gewinnen"

Jan Zesewitz

Publiziert 15/05/2024 um 13:14 GMT+2 Uhr

Tadej Pogacar ist der dominante Fahrer des aktuellen Giro d'Italia - und zahlreicher anderer Rennen in den vergangenen Jahren. Nun erhält der Slowene einen Ritterschlag von einer der größten Legenden des Radsports. Der "Dachs" spricht voller Bewunderung von Pogacar und zieht Parallelen nicht nur mit seinem Rennstil, sondern auch mit dem "Kannibalen" Eddy Merckx persönlich.

Überraschender Name: Pogacar verrät, welchen Kontrahent er fürchtet

"Pogacar ist wie Merckx und ich", sagte der Franzose im Interview mit der "Gazzetto dello Sport": "Wir stammen aus unterschiedlichen Generationen, aber ich mag seinen Charakter und sein Temperament."
Merckx und Hinault galten beide als unerbittliche Wettstreiter, die in jedem Rennen um den Sieg fuhren. Dies brachte Merckx den Spitznamen "Kannibale" ein. Hinault galt als "Dachs", aufgrund der aggressiven Natur des Tiers.
"Pogacar will in jedem Rennen gewinnen. Er schafft es nicht immer, aber das ist nicht der Punkt. Ich mag seine Einstellung", sagte Hinault und meint sogar: "Er kann das Double aus Giro und Tour schaffen. WIr kennen die Verfassung von Jonas Vingegaard nicht."
Pogacar führt den Giro mit 2:40 Minuten Vorsprung auf Daniel Martínez (Bora-hansgrohe) nach zehn Etappen an. Bernard Hinault gelang das "Double" aud Giro und Tour sogar zwei Mal - 1982 und 1985.
picture

Giro-Vorschau, 11. Etappe: "Zu 90-95 Prozent eine Sprinterankunft"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung