Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia 2024: Emanuel Buchmann fehlt im Aufgebot von Bora-hansgrohe - Deutscher "enttäuscht und frustriert"

Celine Jäntsch

Update 29/04/2024 um 18:50 GMT+2 Uhr

Der deutsche Rad-Star Emanuel Buchmann hat verärgert auf seine Ausbootung beim Giro d’Italia reagiert. Der 31-Jährige steht nicht im Aufgebot seines Rennstalls Bora-hansgrohe für die erste Grand Tour des Jahres. "Ich kann meine Enttäuschung und Frustration nicht in Worte fassen", schrieb er bei Instagram und warf seinem Team Wortbruch vor. Man habe ihm sogar das Co-Kapitänsamt versprochen.

Jens & Denz: Eurosport-Experte und Bora-Ass im Gespräch

"Das ganze Jahr habe ich nach dem Giro ausgerichtet", ließ der Ravensburger in dem Post verlauten. Zudem habe Bora-hansgrohe ihm das Co-Kapitänsamt für das Gesamtklassement versprochen.
"Das Training lief gut, die Form ist da", führte Buchmann weiter aus. "Die letzten drei Wochen am Teide wollte ich die letzte Vorbereitung absolvieren, aber 16 Tage vor dem Start des Giro bekam ich den Anruf, dass ich nicht im Aufgebot bin."
Im Winter hatte Buchmann noch mitgeteilt, dass er zwar nicht für die Tour de France, dafür aber für die Italien-Rundfahrt eine freie Rolle bekommen habe. Seither kam er unter anderem im Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie zuletzt bei der Baskenland-Rundfahrt zum Einsatz. Ohne ganz große Erfolge zwar, aber mit guten Leistungen.
Die Äußerungen des Kletter-Spezialisten kommen wohl zur Unzeit. Sein Vertrag bei dem deutschen Rennstall läuft zum Ende des Jahres aus. Nun scheint es, als sei das Tischtuch zwischen Sportler und Arbeitgeber zerschnitten. Die Fans und Follower sprachen Buchmann unter seinem Post Mut zu: "Kopf hoch" und "Es kommen wieder bessere Zeiten" fand sich häufig in den Kommentaren.

Bora-hansgrohe setzt auf Neuzugang

Einige nahmen allerdings auch Bora-hansgrohe in die Pflicht: "Wie man als Team in Sachen Team-Interne-Kommunikation so reinschneissen kann, seine eigenen Fahrer frustriert und demotiviert gerade in einer Sportart in der der Kopf so wichtig ist, wird mir immer ein Rätsel bleiben", lautete ein Kommentar.
Beim Giro d’Italia (04. Bis 26. Mai live auf Eurosport und discovery+) setzt die sportliche Leitung Boras indes auf den Kolumbianer Daniel Martínez.
Ihm stehen Grand-Tour-Debütant Florian Lipowitz und Maximilian Schachmann zur Seite. Dritter deutscher Fahrer ist Jonas Koch.
Das könnte Dich auch interessieren: Todesangst nach Horror-Sturz: "Ich dachte, das war's"
(mit SID)
picture

Rätsel um Roglic-Sturz: Bora-Star kämpft um Anschluss


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung