Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Tadej Pogacar erobert mit Sieg bei erster Bergankunft das Rosa Trikot - so lief die 2. Etappe

Giro d'Italia
2. Etappe | Wellige Etappe | Herren | 05.05.2024
Beendet
San Francesco al CampoOropa
Live
Live Updates
Guido Scholl

Update 05/05/2024 um 17:21 GMT+2 Uhr


17:21
Tschüss für heute, Danke fürs Lesen. Morgen geht es weiter mit dem Giro.
picture

Urgewalt am Berg: Pogacar attackiert und stürmt ins Rosa Trikot

17:21
Die Gesamtwertung lässt noch etwas auf sich warten. Pogacar müsste vor Martinez, Thomas, Fortunato und Storer führen. Mehr wird hier zu erfahren sein:
17:16
Das Tagesergebnis: 1. Pogacar; 2. Martinez +0:27; 3. Thomas s.t.; 4. Fortunato; Lipowitz.
17:12
Der Mann in Rosa kommt mit 2:05 Minuten Rückstand ins Ziel. Kurz vor ihm beendete Maximilian Schachmann das Rennen. Da hat er sich also doch noch ganz gut geschlagen.
17:11
Tadej Pogacar erreicht als Erster das Ziel in Oropa. Martinez wird mit knapp 30 Sekunden Rückstand Zweiter vor Thomas. Lipowitz kam mit derselben Gruppe rein.
17:07
1000 Meter noch bis zum Ziel. Narvaez ist nun als Solist unterwegs, hat 1:38 Minuten Abstand zum Slowenen an der Spitze.
17:06
Martinez hat sich erholt. Er kam mit den Verfolgern zurück zu Thomas und Co und greift direkt an. Aber er kommt nicht weg. Jetzt übernimmt Lipowitz für ihn die Arbeit. O'Connor hat sich offenbar übernommen - er büßt nun den Kontakt zur Verfolgergruppe ein.Pogacar hat mittlerweile 32 Sekunden Vorsprung auf diese Gruppe.
17:03
Jonathan Narvaez steckt in einer Gruppe mit einer MInute Abstand zu Pogacar. 2500 Meter vorm Ziel schafft Uijtebroeks den Sprung zu O'Connor und Thomas. 25 Sekunden liegt dieses Trio zurück. Doch ein kurzer Moment der Uneinigkeit führt dazu, dass noch7 oder 8 weitere Profis zurückkommen.
17:02
O'Connor und Thomas haben 15 Sekunden Rückstand, 300 Meter vorm Ziel. Eine weitere Gruppe mit Cian Uijtebroeks (Visma - Lease a Bike) befindet sich nur etwas weiter hinten. Dort ist auch Lipowitz dabei.
17:00
Pogacar greift an, und keiner kann folgen. Ben O'Connor (Decathlon - Ag2r) blieb noch eine Weile am Rad, doch fiel dann schnell zurück. Thomas robbt sich 4000 Meter vor Schluss an das Rad von O'Connor heran.
16:57
Daniel Felipe Martinez (Bora - Hansgrohe) hat am Ende der noch 25 Mann umfassenden Gruppe zu kämpfen. Teamkollege Florian Lipowitz befindet sich weiter vorn.
16:56
Domen Novak, der eigentlich den Stab von Bjerg übernehmen sollte, fällt zurück, als der Däne gerade ausschert. Jetzt hat Pogacar nur noch Rafal Majka an seiner Seite.
16:55
Maximilan Schachmann (Bora - Hansgrohe), der Zweite der Auftaktetappe, muss 6000 Meter vorm Ziel die Segel streichen. Und kurz darauf fällt auch Ex-Giro-Sieger Nairo Quintana (Movistar) zurück.
picture

Defekt und Sturz in der Kurve: Superstar Pogacar am Boden

16:53
6500 Meter vorm Ziel wird Piccolo gestellt. Mikel Bjerg macht nun die Pace für Pogacar.
16:51
Piccolo hat noch 30 Sekunden Vorsprung und noch 7,5 Kilometer zu klettern. Ein toller Auftritt von ihm, aber für den Etappensieg wird es nicht reichen. Hinten führt Felix Großschartner (UAE - Emirates) nach.
16:47
Diesmal ist das Feld aber noch sehr groß, weil die Etappe bislang nicht allzu schwer war. Das machte es schwieriger für die Teamkollegen, Pogacar wieder ganz nach vorn zu bringen, weil sie mehrfach ausgebremst wurden. Jetzt ist der zweifache Toursieger aber wieder da. Und UAE übernimmt direkt die Kontrolle.
16:46
Pogacar ist 9,8 Kilometer vorm Ziel wieder dran an der Hauptgruppe, die immer noch von Ineos angeführt wird.
16:45
Da werden Erinnerungen an die Oropa-Premiere 1999 wach. Auch da war Topfavorit Marco Pantani wegen eines Defekts kurz vorm Anstieg zurückgefallen. Dann musste sich der Italiener wieder nach vorn arbeiten, wo damals Laurent Jalabert aber bereits angegriffen hatte. Pantani sammelte aber auch den Franzosen bald wieder ein und gewann das Teilstück.
16:44
Sturz von Pogacar! Er hatte einen Platten am Vorderrad, ließ sich langsam zurückgfallen, rutschte dann aber in einer Rechtskurve weg. Da ärgerte sich der Slowenische Meister gewaltig. Bislang läuft es im Giro noch nicht perfekt für ihn. Sein Teamwagen wäre bald über sein Rad gerollt.
16:42
Filippo Ganna führt das Hauptfeld an, also weiterhin Ineos - Grenadiers am Drücker. Das Team UAE - Emirates schiebt sich nun aber auch an die Spitze.