Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Tadej Pogacar darf umstrittene Maglia Rosa anziehen - Trikot nach Fast-Disqualifikation erlaubt

Christoph Niederkofler

Update 10/05/2024 um 16:26 GMT+2 Uhr

Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) ist der Hingucker beim diesjährigen Giro d'Italia - nicht nur sportlich. Dem slowenischen Gesamtführenden drohte nämlich vor wenigen Tagen noch die Disqualifikation, weil sein Rosa Trikot kurioserweise einen Regelverstoß dargestellt hatte. Nach zwei Treffen von UCI, RCS Sport und Castelli wurde der umstrittene Einteiler nun von den Verantwortlichen abgesegnet.

Pogacar verrät Wette mit Thomas: "Glaube, er schuldet mir zwei Bier"

Mittlerweile muss sich die 107. Ausgabe des Giro d'Italia für Pogacar wie eine Modenschau anfühlen. Auf der 2. Etappe stürmte der 25-Jährige ins begehrte Rosa Trikot und zeigte sich seitdem in gleich drei verschiedenen Varianten des Kleidungsstücks.
Der Grund für die häufigen Wechsel war eine angedrohte Disqualifikation. Der zweifarbige Einteiler, welchen Pogacar auf der 3. Etappe trug, verstieß in den Augen der UCI-Jury aufgrund der violetten Hose und der damit vorhandenen Ähnlichkeit zum Maglia Ciclamino (Punktetrikot) nämlich gegen das Reglement.
Tags darauf ging Pogacar daher mit seiner schwarzen Teamhose an den Start, auf den Etappen fünf und sechs erstrahlte der zweimalige Gesamtsieger der Tour de France schließlich voll und ganz in Rose.
Nachdem die Seifenoper rund um das Outfit des Gesamtführenden derart hohe Wellen geschlagen hatte, setzten sich UCI, Giro-Veranstalter RCS Sport und dessen Partner Castelli nach Informationen von Eurosport zusammen und segneten den umstrittenen Einteiler nun doch ab.

Pogacar hat die Wahl: Welche Maglia Rosa wird's?

"Jetzt ist es bestätigt, dass Pogacar die Möglichkeit gegeben wird, das neue Design zu tragen", erklärte Kommentator und Moderator Anders Mielke am Freitag bei Eurosport. Wie er weiter ausführte, werde die Farbe der Hose nicht mehr länger als "granata" (braunrot) bezeichnet, sondern als "maroon" (kastanienbraun). Damit sei der Streit um die Farbgebung vom Tisch.
Der Hintergrund der ungewöhnlichen Farbkombination war folgender: RCS und Castelli wollten mit dem 'Granata'-Farbton der Fußball-Mannschaft des AC Turin gedenken, die am 4. Mai 1949 bei einem Flugzeugabsturz an der Superga komplett zu Tode kam. Das legendäre Team, damals die beste Mannschaft Italiens, spielte in dieser Farbe.
Der Giro begann am 75. Jahrestag des Unglücks in Turin und führte auf der 1. Etappe auch über die Superga.

Pogacar scherzt: "Heute fahre ich nackt"

Ob Pogacar beim Einzelzeitfahren auf der 7. Etappe zwischen Foligno und Perugia tatsächlich im zweifarbigen Einteiler auftreten wird, ist nun ihm selbst überlassen. Eine Disqualifikation droht ihm nun jedenfalls nicht mehr.
Der Gesamtführende hat seinen Sinn für Humor trotz des Wirbels der vergangenen Tage übrigens nicht verloren.
Auf Instagram kommentierte Pogacar einen diesbezüglichen Post von Eurosport ganz trocken mit: "Heute fahre ich nackt." Das Szenario dürfte wohl für einen weiteren modischen Aufschrei in Italien sorgen.
picture

Tadej Pogacar nimmt das Outfit-Drama beim Giro d'Italia mit Humor

Fotocredit: Getty Images

Die Radsport-Saison 2024 live bei discovery+ 
Die Radsport-Saison 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt: 
  • Alle wichtigen Eintagesrennen bei Männern und Frauen inkl. aller Frühjahrsklassiker und der WM mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf 
  • Alle Etappen des Giro d'Italia, der Tour de France und der Vuelta a España mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf 
  • Zahlreiche World-Tour-Rennen sowie viele weitere Eintages- und Etappenrennen aus der UCI Pro Series und weiteren Rennserien live und auf Abruf 
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung zu allen großen Radrennen mit Jens Voigt, Bernhard Eisel und weiteren Top-Experten 
  • Die englische Eurosport-Berichterstattung mit der Studio-Show "The Breakaway" zu ausgewählten Rennen 
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Attacken durch Markierungen in den Streams der wichtigsten Rennen 
  • Zusätzlich zum Straßenradsport gibt es auch die UCI Mountainbike World Series sowie Cyclocross, Bahnradsport und BMX live und auf Abruf 
Jetzt die Radsport-Saison 2024 live bei discovery+ verfolgen
picture

Witziger Patzer: Pogacar vergeigt Straußwurf bei Siegerehrung


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung