Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gianni Moscon gewann die 4. Etappe der Tour of Guangxi Platz vor Felix Großschartner

Vonradsport-news.com

Update 21/10/2018 um 10:50 GMT+2 Uhr

Gianni Moscon (Sky) hat mit seinem Sieg auf der 4. Etappe der 2. Gree-Tour of Guangxi das Rote Trikot des Gesamtführenden übernommen. Der 24 Jahre alte Italiener setzte sich über 152,2 Kilometer von Nanning zur Bergankunft am Mashan Nongla Scenic Spot nach einer Attacke auf den letzten 1000 Metern mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) durch.

Felix Großschartner, Team Bora-hansgrohe | © BORA - hansgrohe / Bettiniphoto

Fotocredit: From Official Website

Weitere drei Sekunden dahinter wurde der Russe Sergei Chernetskiy (Astana) Dritter, Rang vier belegte mit elf Sekunden Rückstand der Spanier Carlos Verona (Mitchelton-Scott), gefolgt vom zeitgleichen Kolumbianer Rigoberto Uran (EF-Drapac).
Großschartner war begeistert nach seinem Auftritt:
Ich bin überglücklich einen Podestplatz bei einem WorldTour Rennen belegt zu haben. Auch im Gesamtklassement bin ich nun Zweiter, daher ein riesen Dankeschön an das ganze Team. Peter hat alle Attacken vor dem Finale abgewehrt und mich in Position gebracht. Nun gilt es den zweiten Platz zu verteidigen, dann wäre es für mich ein wunderschöner Abschluss meiner ersten WorldTour Saison.
Nach seinem vierten Saisonsieg liegt Moscon im Gesamtklassement neun Sekunden vor Großschartner und 14 vor Chernetskiy (Astana) und hat nun beste Chancen, Nachfolger von Tim Wellens (Lotto Soudal) zu werden, der im vergangenen Jahr die Premiere der Gree-Tour of Guangxi für sich entschied. Der Belgier verzichtete diesmal auf seine Teilnahme und beschloss seine Saison mit einem fünften Platz beim Herbstklassiker Il Lombardia, den Moscon nach einem Defekt im Finale nicht beendete.
Als bester Deutscher liegt Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar) 45 Sekunden zurück auf Platz 24. Der deutsche Meister Ackermann, vor der Etappe auf Rang zwei, stürzte auf Platz 98 ab (+5:55), Walscheid (+6:06) liegt weitere drei Plätze dahinter.

Ackermann Zweiter in der Punktewertung

Moscon übernahm auch die Spitzenpositionen in der Berg- und der Nachwuchswertung, Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors) baute seine Führung in der Punktewertung gegenüber dem Deutschen Meister Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) auf nunmehr fünf Zähler aus. Astana verbesserte sich vom dritten auf den ersten Rang der Teamwertung.
Tageswertung:
  • 1. Gianni Moscon (Sky)
  • 2. Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) +0:05
  • 3. Sergei Chernetskiy (Astana) +0:08
  • 4. Carlos Verona (Mitchelton-Scott) +0:11
  • 5. Rigoberto Uran (EF-Drapac) s.t.
  • 6. Luis Leon Sanchez (Astana) +0:15
  • 7. Remi Cavagna (Quick-Step Floors) s.t.
  • 8. Ruben Fernandez (Movistar)
  • 9. Davide Villella (Astana) +0:18
  • 10. Jan Polanc (UAE Team Emirates) s.t.
Gesamtwertung:
  • 1. Gianni Moscon (Sky)
  • 2. Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) +0:09
  • 3. Sergei Chernetskiy (Astana) +0:14
  • 4. Remi Cavagna (Quick-Step Floors) +0:17
  • 5. Rigoberto Uran (EF-Drapac) +0:21
picture

Doppelschlag: Ackermann sprintet zum nächsten Sieg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung