radsport-news.com
Neilson Powless gewinnt den Japan Cup 2024 im Utsunomiya City Forest und unterstreicht starke damit seine Spätform
Von
Publiziert 20/10/2024 um 10:51 GMT+2 Uhr
Neilson Powless (EF Education - EasyPost) hat seine überragende Spätform mit einem weiteren Sieg gekrönt. Der 28-jährige US-Amerikaner entschied zum Saisonausklang im Utsunomiya City Forest Park Circuit nach 144 Kilometern den Japan Cup für sich und jubelte damit zum bereits zweiten Mal im Monat Oktober, in dem er zuvor schon den Gran Piemonte für sich entscheiden konnte.
Neilson Powless - Gran Piemonte 2024
Fotocredit: Getty Images
Powless setzte sich auf dem 14 Mal zu befahrenden Rundkurs im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe deutlich vor dem Belgier Ilan Van Wilder (Soudal – Quick-Step) und dem Slowenen Matej Mohoric (Bahrain Victorious) durch. Vierter wurde der Kanadier Michael Woods (Israel – Premier Tech), Rang fünf belegte mit vier Sekunden Rückstand Van Wilders Landsmann und Teamkollege Mauri Vansevenant.
Dahinter klaffte eine große Lücke zum Franzosen Julien Bernard (Lidl – Trek), der mit 4:16 Minuten Rückstand ins Ziel kam. Johannes Adamietz (Lotto – Dstny / +4:35) wurde als bester der vier deutschen Starter Elfter.
Powless‘ deutscher Teamkollege Georg Steinhauser (+7:22), im vergangenen Jahr Zweiter in Utsunomiya, kam auf Rang 18 ins Ziel, das 54 Fahrer erreichten.
Nach seinen starken Auftritten bei den italienischen Herbstklassikern – bei denen er unter anderem Achter bei Il Lombardia geworden war – galt Powless auch beim Japan Cup als Favorit, zumal er das Rennen bereits 2022 hatte gewinnen können.
Fünf Fahrer kämpfen um Sieg
Auf dem zehn Kilometer langen Rundkurs, auf dem der 4,7 Kilometer lange und im oberen Teil mehr als zehn Prozent steile Kogashiyama-Anstieg zu bewältigen war, entwickelte sich ein Ausscheidungsfahren, an dessen Ende schließlich fünf Fahrer den Sieg unter sich ausmachten.
Beste Chancen hatte auf dem Papier Soudal – Quick-Step, das mit Van Wilder und Vansevenant gleich zwei starke Fahrer vorne dabei hatte. Doch die beiden Belgier konnten ihre numerische Überlegenheit nicht ausspielen und so kam es zur Sprintentscheidung, in der sich Powless souverän den 13. Sieg seiner Profikarriere holte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/10/20/4053136-82200368-2560-1440.jpg)
Alonso Domínguez triumphiert bei Tour of Guangxi
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung