Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ruderer Jason Osborne wechselt zu Deceuninck - Quick-Step - Er gewann Silber bei Olympia

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 30/08/2021 um 17:58 GMT+2 Uhr

Das belgische Top-Team Deceuninck-Quick Step gibt dem früheren Ruder-Weltmeister Jason Osborne eine Chance im Radsport. Osborne, der mit Jonathan Rommelmann im leichten Doppel-Zweier in Tokio die Silbermedaille gewann, wird bis zum Ende der Saison für den Rennstall an den Start gehen. Der 27-jährige Mainzer träumt schon länger von einer Karriere als Radprofi.

Jason Osborne (r.) wechselt auf die Straße

Fotocredit: Eurosport

"Für mich bedeutet es viel, hier ein Stagiaire zu sein. Ich wollte schon immer zum Radsport umsteigen, aber da es das Rudern gibt, war es nicht möglich, sich zu 100% darauf zu konzentrieren. Jetzt, da die Olympischen Spiele vorbei sind und für mich erfolgreich waren, kann ich mich darauf fokussieren," sagte Osborne, der bei der WM 2018 im Leichtgewichts-Einer Gold holte, in einer Pressemitteilung von Deceuninck - Quick-Step.
"Bei Deceuninck – Quick-Step, dem erfolgreichsten Team der Welt, anzufangen, ist die beste Gelegenheit, die ich bekommen konnte. Sie haben gezeigt, dass viele großartige Fahrer aus dem Team kommen und im Laufe der Jahre haben sie immer großartige Arbeit geleistet, um die Fahrer weiter zu entwickeln, die ihr Trikot trugen."
Dass der Ruderer auf zwei Rädern das Zeug zum Radprofi hat, bewies er bereits in der Vergangenheit. Bei der Zeitfahr-DM 2018 landete er auf Rang acht, ein Jahr später belegte er den sechsten Platz mit nur 1:28 Minuten Rückstand auf Tony Martin. Im Dezember 2020 wurde er Weltmeister im eCycling.
„Wir haben Jasons körperliche Eigenschaften bei seinem Sieg bei den Esports Worlds gesehen, und dies wurde in den Tests bestätigt, die wir mit ihm durchgeführt haben. Wir sind gespannt, wie sich das im Rennsport niederschlägt. Der Wechsel ins Pro-Peloton wird für ihn ein Prozess sein, da er die Feinheiten des Sports kennenlernt, wie es für jeden jungen Fahrer der Fall wäre, und wir werden versuchen, unsere Erfahrung zu nutzen, um ihm beim Übergang zu helfen“, sagte Deceuninck – Quick -Step-Cheftrainer Koen Pelgrim.
Welche Rennen er in diesem Herbst bestreiten wird, wurde nicht mitgeteilt.
(SID)
picture

"Geniestreich!" Weltmeister Alaphilippe von Cosnefroy vernascht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung